Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hallo Leute,

wie der Titel schon andeutet - es geht um den Dachträger von GMB-Mount mit Namen E-S-E-L ...

Hat da jemand von Euch bereits Erfahrung damit - positiv als auch negativ ?

Finde es vom System sehr interessant und würde für den Fall der Fälle ungern die Katze im Sack kaufen ...

Oder gibt es "bessere" Alternativen ?

Danke Euch im Voraus !

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
::::: Werbung ::::: DC
4
Professional
Professional
4
Ich kenne keinen besseren. Erwähnenswert sind auch die zusätzlich erhältlichen Aufbauten (Kisten, Körbe, Fahrradhalter, Reserveradhalter, Halter für Hi-Lift, Halter für Solarpaneele). Die Qualität hat allerdings ihren Preis.

Passt sozusagen zum Fahrzeug ;-)

Ecken und Kanten serienmässig.
viermalvierer
viermalvierer
Hallo Hans,

Als eine Alternative zum E-S-E-L käme für mich das Produkt von Desert-Service (www.desert-service.com) in Frage (Vertrieb über gfg-shop (www.gfg-shop.de)). Habe aber bisher noch keinen von beiden live gesehen.

Gruß Gregor.

O
Jungfrau
Jungfrau
O
Alternativ gibt es noch Träger von ORC oder Rhino-Rack.

O
Hier geht gar nichts mehr
O
Der gmb- Träger ist in meinem Augen sehr gut, aber auch seeeeehr teuer. Er wird wohl nur noch vom Original MB- Träger preislich getoppt. Der Hauptvorteil liegt für mich jedoch nicht unbedingt in der Modularität. Davon profitieren eher Besitzer eines Sani- G bzw. der kurzen Radstände. Der Hauptvorteil liegt für mich in der Aufbauhöhe von nur 55mm und der zusätzlichen Abstützung über der Hecktür.

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis würde ich eher zum Träger von Desert- Service tendieren. Der baut zwar (deutlich) höher, ist aber etwas billiger. Sein Hauptvorteil ist die Auflage auf der gesamten Länge der Regenrinne und die daraus resultierende Lastverteilung. Durch die Abrundung im hinteren Teil wird auch der hintere Abschluß entsprechend stabilisiert. Nicht so gut wie die zusätzliche gmb- Abstützung, aber immerhin.

Für eine ernsthafte Nutzung- das ist zumindest meine persönliche Meinung- sollten beim langen G bei Nutzung der gesamten Dachfläche mindestens 4 Füße pro Seite zum Einsatz kommen. Es gibt zwar genug, die ihr Dachzelt und zwei Zargesboxen auf drei Trägern transportieren, aber mir würde das nicht gefallen.

Allerdings würde ich um die "neue Version" des Desert- Tech einen Riesenbogen machen. Durch die geschlossene Bauweise bastelst Du Dir da oben ein wundervolles Biotop, da sich im vorderen Bereich auf Dauer Dreck und Feuchtigkeit sammeln werden. Zum Reinigen kommst du nur von hinten (über die gesamte Dachlänge) ran oder durch abbauen. So zumindest der Eindruck anhand der Fotos. Für den, der den Gepäckträger nur drei Wochen im Urlaub draufbaut ist das egal, aber die meisten Geländewagen haben das Ding ja ständig drauf.
Leider gibt der "Handelspartner" keine Maße oder weitere technische Informationen auf seiner Homepage preis. Bei seinem Anspruch hätte ich das erwartet. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass Verkäufer und Ingenieure nie die gleiche Sprache sprechen wink .

Ich hab übrigens keinen Dachträger. Aber das hat andere Gründe grin

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
viermalvierer
viermalvierer
|
Schaue mich auch gerade um.
Ich finde diesen (auch optisch) sehr interessant:

http://www.lennartz-technik.de/Komponenten.78.0.html

H
Süchtiger
Süchtiger
H
4x4Camp hat auch ähnliches im Angebot. 4x4Camp

Ich hab mir mal die Reiseausbauten angesehen. Die sind gut durchdacht und solide. Den Träger kenne ich aber nicht näher.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Enthusiast
Enthusiast
Für mich ist das Material von Zölzer aus Essen nach wie vor erste Wahl: www.zoelzer.de

O
O
Ich finde den Zölzer maßlos überteuert. Als Dachzelthalter o.k. aber wenn du was ordentliches für den langen Radstand machen willst, bist du 1400€ los und hast noch nicht mal ne Fläche auf dem Dach.

Den von Lennarz kannte ich noch nicht. In Abhängigkeit vom Preis würde ich da schon zwischen dem und dem vom gmb schwanken.

Im Grunde hat jeder Träger seine Vor- und Nachteile. Wenn der Träger dauerhaft auf dem Fahrzeug verbleiben soll sind sicher solche Lösungen wie Lennartz erste Wahl. Soll er regelmäßig rauf und runter und es stehen keine Kran oder fünf große Freunde zur Verfügung, sind sicher die zerlegbaren Systeme wie von 4x4Camp oder eben auch Zölzer erste Wahl.

Es soll ja Leute geben, die mit stinknormalen Thule- Systemen oder Mercedes Original Dachträgern (Oris) ihre Wüstentouren überstanden haben. grin

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Danke Euch schon mal für die vielen hilfreichen Infos ... daumenhoch

Gibt ja einiges an verschiedenen Dachträgern und Zubehör das ich bis dato noch gar nicht kannte - habe nach einem Tipp auch mal im Black Landy-Forum nach "ESEL" gesucht und einiges positives gefunden - "juckt" schon ziemlich in den Fingern der GMB ...

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
isabo
isabo
Bayern
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)