|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi, schau mal zwecks "heller" hier und zur näheren Erklärung der Birnen hier Viele Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Hallo, hat der 400CDI schon eine Relaisschaltung oder werden die SW noch über Umwege (über den Schalter) versorgt? Wenn Letzteres, dann würde ich eine Relaisschaltung verbauen und auf Osram Nightbreaker umsteigen: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Ha...ßeres Licht im 2er-Set: Amazon.de: Auto:Grüße Rod
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo, die Nightbreaker haben eine sehr kurze Standzeit, die waren bei mir nach etwa 3 Monaten zuverlässig kaputt. Ich habe mich bei Osram beschwert, darauf rückten die mit Datenblätter über die spezifizierte Lebensdauer raus: 150 Stunden. Der Nachfolger soll dann etwas länger halten, ist aber trotzdem ein Ulk und kämpft dann immer noch mit den Glasscherben vor den Reflektoren. Die Klarglasscheinwerfer komplett neu zu kaufen ist auch kein billiger Spaß, und die Truck Lite gibt es für 469 Euro, das Paar. Leider noch ohne vernünftige Halterung, also abwarten. Wenn schon Geld für Licht in die Hand nehmen, dann mit spürbaren Effekt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, mein anderes Winterauto hat Xenonlicht, da ist der Umstieg schon etwas deutlicher als bei jemanden, der mit einem Teelicht zur Stimmungsbeleuchtung auskommt. Soll ja auch viel gemütlicher sein  Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Hi,
ja, Xenon ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Habe bei mir im BMW Xenon SW nachgerüstet: Aber bei mir in Afrika läuft das auch etwas stressfreier... ohne aLWR/ SWR.
Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Halogenfunzeln... Vor allem wenn man auch gleich neue Brenner verbaut. Holla die Waldfee!
Grüße Rod
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo,
es gibt viele Xenon, die schmeißen irgendwas helles vor sich hin in hellweiß, aber man siht nicht besser, weil es nicht optomal nach vorne geht. 100/90 war mein erstes Experiment in Nicht-Plaste Scheinwerfern, aber das Lichtbild war gefährlich unscharf.
Ich hab ja 1x 230GE alt ohne Modifikation, aber mit besseren Leuchtmitteln, sowas wie "Plus 50%"
Nein, da sieht man nix.
Im aktuellen G habe ich:
Freiflächenscheinwerfer Unlimited Relaisschaltung
Ich vermisse kein Xenon, weil das tatsächliche Licht da schon ganz gut rankommt.
Die kürzere Standzeit muß ich leider bestätigen, in der Regel ist nach 1 Jahr Schluß.
Zu der Lichtausbeute gibt es Untersuchungen im Verhältnis zur anliegenden Spannung, bitte nicht wiederholen, die Relaisschaltung bringe nix mit dicken Kabeln.
Zumindest dann, wenn Xenon einfach schlecht ausleuchtet, was imho auch das Problem bei manchen LED ist.
Die FFSW haben damals um 110 OIs gekostet, Kabel und Relais werden 10 Ois sein, die Unlimited 20.
Nicht nur deswegen ist es ein empfehlenswerter Quantensprung.
Gruß vom Main
Zuletzt bearbeitet von G-Main; 27/11/2014 21:35.
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Bei Michaels 400er sind die Scheinwerfer durch den Canbus vernetzt, so einfach mal ne andere Birne als 55W einbauen oder Relais dazwischen frikeln is nicht.😠 Dann gibt's en Fehler und dann is ganz romantisch duster im Wald. Ich denke langfristig gesehen ist es besser auf etwas neuere Technologien zu setzen, Xenon oder LED.
Wo ist Michael überhaupt, hoffe er sich nicht verfahren fast ohne Licht? Gruß Julian
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
die Nightbreaker bzw Power2Night sind 55/60 Watt Lampen, ganz wie das Original. Da wird es eher Probleme bei LED geben, deren Leistung deutlich drunter liegen. Da muß müssen dann halt 2 Bratwiderstände eingebaut werden, kein Hexenwerk.
Gruß
Andreas
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo,
danke für die vielen Infos. Schade, dann muss ich wohl erstmal damit leben, wenn selbst das "mal eben Birnen tauschen" nix bringt oder besser noch, sogar Probleme macht.
Ggf. sind meine Birnen aber auch einfach nur etwas alt und ich hätte ggf. mit neueren schon mehr Erfolg.
Und ja, es liegt ggf. auch am Alter. Ich bin nun 47 und merke dieses Jahr erstmalig, dass die Augen etwas schlechter werden.
@Julian:Danke für die PN, sicherlich gut aber aktuell für mich zu teuer.
Viele Grüße
Michael
****************************************** G 400 lang W463, Silber - BJ 2001
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo,
"nix bringt" ist nicht das richtige Fazit, zwei legale Marken, die nicht nur auf dem Papier sondern auch im Alltag heller sind als die Standardlampen wurden ja genannt. Viele Wunderlampen sind eben nicht heller, allenfalls bunter.
Man sollte nur keine Wunder erwarten, aus dem Teelicht wird dann halt die Adventskranzbeleuchtung.
Gruß
Andreas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Mike463),
203
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|