|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ich habe seit 3 Tagen meinen Iveco 40-10.1 W/A , 5/95 , endlich von Frankfurt M. (Klimanalage von FBS ) weg und hier zu Hause. Die Probleme mit der Kraftstoffzufuhr sind weg, seit der Kraftstofffilter getauscht ist. Ich bin aber mit dem Fahrverhalten von Motor und Fahrgestell nicht zufrieden. Der Motor verhält sich recht lahm. Soweit ich weiß, gibt es außer der Einspritzpumpe keine elektronische oder andere Motorsteuerung (dies glaube ich erst ab 1998/99 ?) . 1. FRAGE : Gibt es eine Firma, die meine ESP besser an den Motor anpassen und eine gewisse , bescheidene Leistungssteigerung erzielen würde ? 2. FRAGE : Kann man ein "Update" durch einen verbesserten Luftfilter (und welchen?) durchführen, oder bringt das eh nix ? Auf schlechten Autobahnabschnitten mit welligen Betonplatten (sowas kann auch mal 20 km lang sein...) oder Bodenunebenheiten setzt "das Fahrerhaus" , also das Fahrzeug vorn, recht hart auf und neigt zum aufschaukelnden Rütteln bzw. Schwingen in der Längsachse. 3. FRAGE : Welche möglichst guten Stoßdämpfer sollte man für die Vorderachse verwenden ? Wo erwirbt man die am besten ? 4. Frage : Gibt es noch Extra-Dämpfer für den Bereich des Fahrerhauses ? 5. (letzte) FRAGE : Kann man in den 40-10 von 1995 auch einen 127 PS Motor von 1997 ohne Getriebetausch einbauen, oder passt da nichts anderes als der vorhandene 103 PS. ? MOTTO: Ich habe dieses Fahrzeug nicht erfunden, möchte es aber gern gut fahren !!!! So, jetzt gutes Rutschen ins Neue Jahr, aber besser ohne Fahrzeug ! Grüße Uwe
|
|
|
|
|
laanger 4x4
|
|
laanger 4x4
Hallo Uwe zu Pkt. 5 grundsätzlich technisch geht das, gewisse Anpassungsarbeiten sind aber nötig. Wenn das ein Zahnriemenmotor aus dem 4x2 ist muß die Ölwanne umgebaut werden vielleicht muß auch die Kupplung vom 4x2 mit übernommen werden. wie das mit der Zulassung dann aussieht mußt Du selbst recherchieren. Umbau am 2,8l Motor von Jürgen http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/534599/1.htmlgruß herbert
Last edited by herbertc; 28/12/2014 09:03.
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Leistungsoptimierung: Da gibt es Tuner wie Papmahl, die m. E. das recht gut hinkriegen, oder Du baust gleich auf Intercooler um, wie Jürgen das hier mal beschrieben hat (das gibt's unter "Gastartikel" auch auf meiner Homepage). Rumschrauben an der originalen ESP macht m. E. eher Ärger. Papmahl macht nämlich auch nicht viel anderes als einen Intercooler zwischenhängen und die/eine geeignet abgestimmte ESP verwenden.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Uwe, wie schwer & hoch/breit ist denn dein Daily mit dem Alkovenwohnaufbau, welche Reifengröße wird gefahren, Laufleistung ? Das Problem von tatsächlichem und/oder gefühltem Leistungsmangel ist ja, dass man die vorhandene Leistung messen müsste -> Aufwand & Kosten UND/ODER dafür Sorge trägt, das alle Komponenten die sich auf die Leistungsentfaltung des Motors auswirken, überprüft und ggf instandsetzt/ersetzt -> Aufwand & Kosten - ESP machnisch, Grundeinstellung i.O. Förderbeginn i.O. Einspritzdüsen i.O. Kraftstoffversorgung i.O. Motorverdichtung i.O. ..... ad Luftfilter, mach ihn mal auf ner (sauberen) Probefahrt raus und versuch mal die Mehrleistung zu fühlen. Wenn alles andere i.O. ist, macht ggf eine Ladeluftkühler-Nachrüstung Sinn, Leistungsgewinn ca 15-20 %, hier am 2,5er im WM Link Der Daily 40-10 neigt an der VA zum Aufschaukeln bei Bodenwellen, je mehr Hub die Welle und je schwerer die VAchse um so besser. Wenn da was aufsetzt ist das nicht normal. Wieviel Abstand gibt es zwichen dem oberen Querlenker und dem Gummianschlag darüber. (Gesamtaufleistung ?) Mit den Bilsteinen vom E:Christ/Bremach ist es bei meinem mit 1900kg VAchse besser - die gibst aber wohl nicht mehr. Extradämpfer fürs Fahrerhaus ? Es gibt Schwingsitze, die bringen noch mal ca 30kg/St. zusätzliches Gewicht auf die VA und schonen den Rücken.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
LLK ist die schönste Lösung, mit ESP "streicheln" kommen auch harmonische 110/115PS raus, aber bei schönerem Drehmomentverlauf - ist eine Geldfrage, wie weit Du gehen willst. Der 103PS-Motor hatte die Kolbenbodenkühlung des LLK-Motors mWn noch nicht, dh es wird thermisch knapper, der Motor hält es aber aus - nur die technisch machbare Leistungssteigerung über 122-127PS je nach Motorversion des LLK-Motors solltest Du nicht versuchen. Plan B: Ein kompletter 2.8er LLK-Motor? Der wäre auch ohne weiteres als Euro II eintragungsfähig.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Ergänzung zu meiner Bemerkung oben: Diagramm zum Motor im Fahrzeugdatenblatt Der Motor will zwischen 2000 und 3000U/min gefahren werden. Verbrauchsminimum liegt bei ca. 2400/min.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Freunde, hallo Peter! Bin positiv überwältigt von Euren qualifizierten Antworten, muß ich erst mal alles verarbeiten, ist für sonen " geplagten 10-40 -Fahrer " (Ich bin mal grad insgesamt 25 Std. in 2 Tagen mit dem Wagen unterwegs gewesen...) natürlich spannend, wenn man da was verbessern kann. Peter, du schreibst da von einem mit LLK kompletten Motor in 2,8 liter . Fragen : 1. woher genau ist dieser Motor ( als noch "Jungfrau" dieses Forums kenn ich den natürlich leider noch nicht....-bin investitionsbereit! ) 1a : Was kostet der wo ? (weißt du ne günstige Adresse/Quelle ?) 1b : Muß man da Ölwanne, mein jetziges Getriebe, Kupplung oder andere "schlimme Dinge " total umbauen, oder schlägst du den Motor vor, weil er bis auf kleinere Anpassungen tatsächlich passen würde ? MEIN JETZIGER MOTOR HAT LT MITGELIEFERTEM BETRIEBSHANDBUCH die Typ-Nr. 8140.27 S (Habe am Motorblock noch nichts gefunden). Jedenfalls 2,5 ltr. 103 PS bei 3800 . 1c : Hat DER denn eine Kühlung der Kolben-Böden ? ( Mein jetziger 103 PS hat keine Kolben-Boden Kühlung, wie du schriebst). ). 1d : Wieviel PS bringt der LLK 2,8 Liter "auf die Waage" ? - Ist der LLK gleich fertig mit dran ? So, jetzt sei noch kurz für alle mitgeteilt, dass die Erstzulassung 12.5.1995 war, ich das Fahrzeug praktisch 1. Hand übernommen habe und die Laufleistung 95000 km beträgt, die Reifen sind (m.E.) vergrößert auf LT 235/85 R16 , der Tacho zeigt verglichen mit dem Navi ca 9 % falsch an, die Drehzahl bei 90 km/h laut Navi und 98 laut Tacho ist etwa 3200 . - Ich habe schon beim Kauf gemerkt, dass der Wagen nach Kaltstart lange stark WEIß räuchert, auch noch nach 10 Minuten, später nicht mehr auffällig. Nach meinen Erfahrungen als früher geplagter VW LTD 28 6-Zylinder-Diesel Fahrer (75 PS...) ist das immer Wasser, das durch die Zylinderkopfdichtung kommt. Das geht dann eventuell nicht länger als 2 Jahre gut. Damals gab es aber keinen Bio-Diesel-Anteil. Vielleicht kommt es ja auch nur davon. (Ein Separ-Wasserabscheider ist meines Wissens nicht da ) . Bei der jetzigen Laufleistung "ruft" der Wagen vermutlich auch nach Auswechseln des Zahnriemens. Ha, noch ne Frage, Nr. 2 : Hat der LLK 2,8 Ltr. eine Steuerkette ? So, das war ne Menge, Fotos mach ich noch morgen und stell sie hier rein, wenns klappt, Guten Rutschi sagt der Uwe !
Last edited by Uwä; 28/12/2014 22:26.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Jürgen. Danke für die Infos u Fragen. Laufleistung ist 95000 km . Reifengröße 235/85 R16 . Falls es für dich machbar ist, schreib mir bitte noch mal genau die Bezeichnung der Dämpfer von BILLSTEIN , die du für die Vorderachse verwendet hast. Vielleicht bekomm ich die ja noch oder kann das für einen anderen Anbieter "umrechnen" lassen, mit den Bestellnummern. Könnten bei dieser Laufleistung auch die Dämpfer der Hinterachse schon einen Wechsel vertragen.? - Ich hab jetzt gelesen, dass der Motor 103 PS AUCH eine Ketten-Steuerung hat. - Ich hab aber auch gelesen, wie schlecht der automatische Kettenspanner oft - selbst von Fachwerkstätten - montiert wird , und was da beim Kettenspanner gern sich verschleißt und dann den Motor ruiniert. Da kann einem Angst und Bange werden, bei meiner Laufleistung. - Sollte ich einen Ladeluftkühler zukünftig verwenden, sehe ich - neben den unzähligen, für mich unlösbaren Dingen, die du da bewältigt hast, noch ein Problem : Ich HABE schon neben dem serienmäßigen Warmwasser-Kreislauf-Kühler EINEN WEITEREN davor montiert : die neue Klimaanlage von FBS Frankfurt Main. Bis zur Kühlerhaube vorn ist aber -etwas UNTERHALB der "Normalkühler-Oberkante"- noch grade wohl genügend Platz. - Die beste Lösung wäre wohl ein 2,8 Liter Motor mit serienmäßigem LLK. - Aber ob das ans Getriebe passt...(?) . Nochmals GUTEN RUTSCH von Uwe (Uwä) .
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Herbert! Vielen Dank für die Antwort. Ja, so ein 2,8 Liter mit LLK wäre optimal. Passt er an das Getriebe ? Und ob der wohl lieferbar ist ? Guten Rutsch, Uwe (Uwä)
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Uwe bis 96er Modell 4x4 8140.27S 2,5Ltr 103 PS bei 3800U/min 235Nm bei 2000U/min ( Steuerkette, Turbo) ab 96er Modell 4x4 8140.23.38* 2,8Ltr 103PS bei 3600U/min 240Nm bei 1900U/min (38 -> Steuerkette, Turbo) ab 96er Modell 4x2 8140.23.37* 2,8Ltr 103PS bei 3600U/min 240Nm bei 1900U/min (37 -> Zahnriemen, Turbo) ab 96er Modell 4x2 8140.43.37 2,8Ltr. 120PS bei 3600U/min 280Nm bei 1900U/min (Zahnriemen, Turbo plus Ladeluftkühler) Einen Komplett-Motor neu von IVECO zu kaufen, wird einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen (~8000,-€ ? plus sonstige Teile und Einbau/Umbau) Sollte der/ein Steuerketten-Motor bleiben, kann man den hydraulischen Spanner gegen einen mechanischen tauschen. Wozu Ladeluftkühler http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler Das Schaltgetriebe vom Grund-Typ 2826.5 ist in bis und ab 96er Modellen verbaut, sollte grundsätzlich passen. Die Bilsteine stammten, wie geschrieben vom Erich Christ und waren, soweit ich weiß, von Bistein nach seinen Wünschen auf den Bremach Extreme abgestimmt - Gasdruck K4-BE5-63144MO. Hat er aber wohl nicht mehr, musst ihn oder Bilstein mal fragen. Die hinteren Dämpfer sind durch die Dämpfung (Reibung) der Blattferdern nicht so stark beansprucht und hlten relativ lange. Meine jetzt ca. 150Tkm. Die 235/85er sind in etwa so groß wie die originalen 7.50er, was haben die für eine Tragkraft (120 d.h. 1400Kg?) und wie hoch das max. Gewicht von deinem Daily bzw. der Achsen ?
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
392
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,