|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo, hat jemand ein Schaltbild, aus dem hervorgeht, wie der Geber für Wasser im Kraftstofffilter angeschlossen wird? Bei meinem restaurierten Iveco 40-10W Bj.1989 wurde das Fahrerhaus inkl. Armaturenbrett und Verkabelung von Daily I auf II umgebaut und der Wasser-Geber nicht wieder angeschlossen. Daher brauche ich Zuordnung der Kabelfarben am Geber zu den Steckkontaktnummern und Kabelfarben im Schaltplan. Ich habe diesen Geber, der statt der Ablassschraube im Dieselfilter eingeschraubt wird: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20702743lo.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20702744sd.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20702745ys.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20702897ll.jpg) Im Schaltplan ist angegeben, dass am Geber Pin1 +12V Farbe AN blau-schwarz Pin2 Minus Farbe N schwarz Pin3 Leuchte Farbe BR weiß-rot (gegen Minus) angeschlossen werden soll. Am Geber sind die Farben rot, schwarz und blau vorhanden. Kann ich am Geber einfach rot für 12V, schwarz für Minus und blau als Kontakt verwenden? Wie ist die Belegung der Buchse im Fahrzeug mit den Farben? Kann da mal jemand nachsehen und ggf. ein Foto hochladen? Vielen Dank Harry
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
ich habe am 96er Daily einen AMP Stecker, kann das also nicht vergleichen. Da muss jemand mit einem älteren Daily schauen. Kann dir nur sagen, das Pin 1 Masse IVECO 0000 (IVECO Kabel Nr.) Pin 2 Signal (Leuchte) 1115 Pin 3 Plus über Si 8 Kl 15 7723 ist Die orangen Markierung haben hiermit nix zu tun ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20703669sb.png)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Danke Juergen - da muss ich wohl warten, bis sich ein 89er-Besitzer meldet oder weisst du jemand, den ich direkt ansprechen kann? Bei dir ist die Leuchte ja sogar mit den Dioden am Test-Schalter angeklemmt Das kann ich ggf. auch noch machen... Harry
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Juergen,
hast du denn direkt am Geber die gleichen Farben rot,sw,blau?
Mit der Farb-Zuordnung des Geberkabels zu den Pins des AMP-Steckers bei deinem Fzg. könnte ich vielleicht auf den Anschluß bei mir schließen und einen Testaufbau (mit Strombegrenzung) machen.
Gruß Harry
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Harry, links (Pfeil) oben sitzt der Geber, rechts geht`s in den Kabelbaum. Von oben nach unten sind die Kammern 3 - 2 - 1 ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/20734592hw.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
das sind vom Geber her auch wieder andere Kabelfarben Manchmal habe ich das Gefühl ein Iveco-Einzelstück zu haben, das in kein Schema passt... Danke für das Foto Harry
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Harry,
ich verstehe dein Problem nicht so recht: Hast du in deinem Kabelbaum eine entsprechende Kontrollleuchte ? Dann sollte auch ein dreipoliges Kabel bis in die Nähe des Filters führen. Ich würde den Lampenkontakt im Fahrerhaus mit einen Durchgangsprüfer an diees Kabel verbinden. Damit würde ich die richtige Zuordnung feststellen können - egal wie oft sich die Farben im Kabelbaum durch Steckverbindungen gewechselt haben.
Oder willst du einen neues Kabel verlegen? Dann würde ich versuchen die Sensorbelegung auszutesten - in der Hoffnung das ein befeuchten der Sensorspitze ihn auch auslösen kann - und das der Sensor verpolschutz sicher ist. Ich kann dir das zwar nicht garantieren, aber nach meiner Berufserfahrung in der Automotiv-Industrie ist das mehr als 20 Jahren Standart (aussdem noch: ESD-Entladungen, div. Überspannungsszenarien, Load-Dump, EMV, ...: Da gibt es viele Normen).
Schwarz dürfte sicher die Masse sein. Eine 12 V Birnchen an Blau gegen Masse und +12V an Rot. Und den Kontaktt nassmachen. Schlimmstenfalls passiert gar nichts. Dann kannst du es noch mit +12V versuchen. Lässt sich dort aber auch nichts auslösen, würde ich das erste als richtig annehmen und so verdrahten. Zur Sicherheit aber noch prüfen ob da auch kein besonderer Ruhestrom fliesst.
Gruß Erich
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Erich,
der 26 Jahre alte Kabelbaum wurde entfernt, als das Fahrerhaus in Ungarn vom Daily I zum Daily II umgebaut wurde. Der neue Kabelbaum ist komplett anders, hat andere Steckertypen und wurde nur notdürftig angepasst, weil ein Elektrik-Neuling dabei bei. So ging z.B. der Motor aus, wenn der Heizungslüfter eingeschaltet wurde, Anschlüsse für Wassertemperaturanzeige und -schalter waren vertauscht, der Drehzahlmesser zuckt nur ab und zu und nicht alle Kabel sind an den Kontrollleuchten verdrahtet... Totales Chaos also - aber die meisten Sensoren habe ich mittlerweile selbst korrekt angeschlossen.
Einen Steckverbinder in der Nähe des Filters habe ich nicht gefunden und am Armaturenbrett ist die passende Kontrollleuchte nicht verdrahtet, von daher muss ich wohl ein neues Kabel legen.
Beim alten Daily-I war Masse schwarz, beim D-II ist es meist braun. Bei Kabeln des Wohnaufbaus, die teilweise auch zum Armaturenbrett gehen, ist das wieder anders, da kommt blau als Masse noch dazu.... Deshalb frage ich lieber erstmal bei anderen Iveco-Fahrern nach, als einen zerstörenden Fehlversuch zu machen. Ich hoffe dann mal, dass der Sensor auch vor mehr als 26 Jahren schon verpolungssicher gebaut wurde und probiere es aus....
Gruß Harry
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo zusammen, mit ausprobieren habe ich das Problem lösen können und den Geber mittlerweile eingebaut. Die Verbindungen sind wie folgt zu machen:
Geber | Daily I,89 | Daily II,90 | Bedeutung
Kabel | 6,3mm Stecker | AMP-Stecker |
--------+-----------------+------------------+----------
schwarz | schwarz N | braun 0000 | Masse
rot | blau-schwarz AN | rot 7723 | 12V
blau | weiß-rot BR | blau-orange 1115 | Signal
Der mittige Geberstift muss eine Verbindung über das Wasser im Filter nach Masse bekommen, d.h. das Filtergehäuse muss eine metallische Verbindung nach Masse haben. Danke an alle... Gruß Harry Nachtrag: Die Kontrolllampe leuchtet beim Starten für einige Sekunden auf - damit kann die Funktion des Gebers und der Glühbirne geprüft werden. Im Daily-II ist die Glühbirne auch mit dem Test-Schalter zu prüfen.
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Hi,
auf die Gefahr hin, dass wir das schon mal hatten: Meine Kontrollleuchte "Wasser im Dieselfilter" hat sich zu einer "Motor ist gerade stark beschäftigt" Leuchte gewandelt. Was am Anfang nur gelegentlich auftrat, nämlich dass sie beim Gasgeben leuchtete, ist jetzt immer öfter der Fall. Also: Sie leuchtet beim Starten, beim Losfahren, beim Beschleunigen, beim Bergauffahren, immer wenn dem Motor mehr Leistung abverlangt wird. Wenn der Motor nicht so gefordert ist, also z.B. nach dem Hochschalten und niedrigeren Drehzahlen, geht sie aus - mit einem hörbaren Klack eines Relais. Man hat das Gefühl, dass es eine Anzeige für die momentane Leistung der ESP ist ...
Aus der Ablassschraube kommt kein Wasser, der Filter ist neu, den Stecker habe ich mehrfach getrennt und wieder zusammengesteckt. Ich spüre keinen Einfluss auf das Fahr-/Leistungsverhalten, trotzdem nervts.
Hat jemand Ähnliches oder eine Idee, wo ich suchen sollte?
Gruß und Dank Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|