Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Hallo zusammen

ich war heute das erste Mal bei Schnee unterwegs. Meine Bereifung ist im Moment von Michelin ein M+S Reifen aus 2010. denke ist ein ganzjahresreifen da nirgends ein Schneesymbol ist. Als ich auf einer Schneedecke gebremst habe war er nur am Rutschen und kam nicht zum stehen ( egal ob ABS an oder aus ) liegt das jetzt nur an den Reifen oder kann dies auch viel mit dem Gewicht zu tun haben ??

Gruß Sebastian


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
schlechte winterreifen.
mit unseren bridgestone winterreifen DM-V1 steht der bock schneller als meine C-klasse mit diesen hochgeschwindigkeits winterreifen von pirelli....


Zuletzt bearbeitet von femo; 24/01/2015 16:37.

greez femo
www.g500.ch

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hallo Sebastian,

die Faktoren, welche ein Fahrzeug schnell zum Stillstand bringen sind einige:


-Reifen
-das Alter der Reifen
-Welche Art
-Luftdruck
-Dimension

-Bremse als Solches

-Gewicht und Geschwindigkeit des Fahrzeugs

-Untergrund
-Beschaffenheit des Untergrundes


...um nur mal ein paar Faktoren anzuführen.



Wie der femo schon schrieb, mit seinem verwendeten Winterreifen steht die Kiste schnell. Wenn Du auf Schnee(im Strassenbereich), nasser Strasse und Eis vernünftige Kontrolle über Deinen G haben möchtest, dann kommst Du um ein paar sehr gute, schmale Winterreifen nicht herum. Dafür geht dann halt die Geländegängigkeit abhand.

Ps: Laut einem Freund, welcher Bremsen bei Conti entwickelt, soll die Bremswirkung auf Schnee und/oder Matsch ohne ABS bedeutend besser sein als mit. Es soll ein sog. Bremskeil vor der Laufrädern entstehen. Durch eben Diesen entstehe ein erhöter Reibwert mit dem Untergrund als er mit einem, kontrolliert durch das ABS, abgebremsten Laufrad möglich wäre.



Grüsse,
Cem

Joined: Oct 2013
Posts: 700
Likes: 46
A
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
A
Joined: Oct 2013
Posts: 700
Likes: 46
Hallo,

gerade habe ich den schmelzenden Restschnee saures gegeben und meinem kurzen G320 drauflosgelassen. Die reinen Winterreifen kommen von Nokian, nagelneu, 265er.

Er bremst auf Schneematsch überraschend gut. Mit abgeschalteten ABS dreht er sich, etwas mutwilliges Verhalten vorausgesetzt, schnell ein. Von den theoretischen Schneekeilen, die Bremswege verringern sollen, habe ich auf meiner wenig repräsentativen Testfahrt nichts bemerkt. Spontan würde ich sagen, dass im Alltag die Vorteile eines eingeschalteten ABS denen von theoretischen Überlegungen deutlich überwiegen.

Gruß

Andreas

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Hallo zusammen

Danke für die Infos. Ich denke das die Reifen die ich drauf habe Besch..... Sind. Ich bekomme die Tage neue Reifen ( leider auch keine Winterreifen sondern Continal Cross Contact AT) ich hoffe das die besser sind sonnst lege ich mir doch noch einen Satz winterreifen zu oder lasse ihn bei Schnee stehen.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 519
Likes: 6
Ich kenne jemanden, der hat eine Weile für einen Skirennläufer Ski präpariert, maßgeschneidert für die jeweilige Schnee/Wetter/Untergrund-Situation. Er ging dabei zunächst immer von 48 verschiedenen sogenannten Standardsituationen aus, die sich aus einer Matrix von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenintensität, Schneebeschaffenheit bestimmen liessen. Wenn die Analyse der Schneekristalle, der Pisten und der Pistenpräparation dazu gerechnet wurde, kamen rechnerisch tausende unterschiedliche Fälle dabei heraus...

Auf der Strasse ist die Komplexität -vom Prinzip her- nicht anders, nur die Variablen sind halt andere. Deswegen sind pauschale Vergleiche von Reifen oder bestimmten Situationen völliger Unsinn, insbesondere hinsichtlich der Bremswirkung.

Einerseits wird ein guter Winterreifen (zum Beispiel Nikoian Hakkapelita oder Michelin Alpin) mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Traktion, Spurführung und Bremswirkung bieten als ein Reifen "nur" mit M&S-Kennzeichnung. Anderseits wird es Situationen geben, wo Dein Reifen einem Winterreifen sogar überlegen sein kann - theoretisch.

(Wir sind damit in der Rubrik "Mercedes" übrigens falsch.)




Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Nov 2014
Posts: 44
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2014
Posts: 44
Teste mal den General Grabber AT2.
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen.Auch im Wald top.
Gruß Rayk

Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Ich wiederhole mich gerne - GoodYear Wrangler DuraTrac und alles ist gut ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von 461.334
Auf der Strasse ist die Komplexität -vom Prinzip her- nicht anders, nur die Variablen sind halt andere. Deswegen sind pauschale Vergleiche von Reifen oder bestimmten Situationen völliger Unsinn, insbesondere hinsichtlich der Bremswirkung.

...


(Wir sind damit in der Rubrik "Mercedes" übrigens falsch.)

Also rein von der Logik die Du beschreibst ist das hier im Mercedes Forum richtig denn die einzige Konstante ist ja der MERCEDES G.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
PS Ich hatte letztes Jahr die Geolandar AT s drauf, auch ein kleiner Ausflug in den Schnee hat dem Bremsen und Fahren kein Abbruch getan, ganz im Gegenteil -> hat sehr gut gebremst.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bexman
Bexman
Bremen
Posts: 74
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,871 Hertha`s Pinte
7,468,789 Pier 18
3,527,714 Auf`m Keller
3,384,602 Musik-Empfehlungen
2,539,775 Neue Kfz-Steuer
2,371,788 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, user108, 1 unsichtbar), 541 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Corvus 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,149
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5