Nun ist es so, dass ich wie "Schweinchen schlau" da stehe, weil ich einfach keine Steckverbindung am Kabel finde, um die Alte erstmal zu entnehmen. Ist ja schöner das Ganze auf einer Ablage, sitzend o. stehend neu zu verbinden und dann einfach mittels Klip wieder anzuschliessen Heisst das dass ich einfach das Kabel abzwacke, Isolierung etwas entferne und dann unterm Auto neu verdrahte?
das Kabel verläuft ganz ekelhaft zwischen Rahmen und Karosse ohne die Möglichkeit abzustöpseln.. Habe mich dann dazu entschlossen, die Sonde unterm Auto liegend zu verkabeln. War kein Problem.
sorry, aber ich habe deinen Beitrag erst gerade gelesen. Die Lambdasonde hat im Fahrer-Fußraum eine Steckverbindung. Das Thema mit dem Druckspeicher ist mir ebenfalls bekannt. Ich habe das auch vor ein paar Jahren alles erneuert. Leider war der Halter, an dem die Gummilager drangeschraubt sind, auch ziemlich verrostet und nicht mehr lieferbar. Eine Neuanfertigung aus Edelstahl (Laserteil) war die Lösung.
auch hier noch einmal ergänzend neu und alt im Vergleich:
Die Sonde war sowas von zu, die hat nichts mehr gemessen. Das Einzige was die Sonde noch gemacht hat, war das Gemisch bis Anschlag anzufetten und noch so viel an Signal zu geben, dass der Motor nicht in den Notlauf ging. Und wie sich der, der Notlauf, anhört und fühlt, habe ich bei der Gelegenheit des Tausches von der Sonde auch gleich mal mitgenommen. Sehr interessant.
Der Benzinverbrauch ist jetzt grob gemessen(nicht gefühlt) zwischen 3-4Ltr. gesunken. Eine genau Messung werde ich demnächst durchführen und berichten.
ich möchte meine Sonde nächste Woche auch tauschen. Ich habe einen G36 AMG mit M104 Motor. Die Sonde ist laut EPC die gleiche wie beim 320er Motor. Ich hab gesehen das, das Kabel irgendwo in die Karosse geht. Wo finde ich den Stecker dazu ? Wenn es keinen Stecker gibt kann ich nämlich auch ne universelle Sonde von Bosch kaufen und muss keine für den G320 kaufen - obwohl dort laut bild ein Stecker dran ist.
hab heute nochmal gesucht. Bei meinem G ist es so gelöst:
Zwischen Rahmen und Karosse befindet sich eine Winkelbuchse und da ist die Lambdasonde angesteckt - man kommt schlecht ran um die Sonde abzustecken Im Beifahrerfußraum ist die Winkelbuchse mit einer 6er Mutter befestigt, die Mutter kann man lösen und die Winkelbuchse inkl. Sondenstecker in das Fahrzeuginnere ziehen und dann kann die Sonde ganz bequem abgesteckt werden.