|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Komisch, dachte ich auch zuerst, aber dann hab ich mal darüber nachgedacht, dass die Insassen die kinetische Energie aus einer fehlenden Knautschzone ja abbekommen... Der G nimmt den PKW als Knautschzone. Als Insasse merkst Du da nicht viel.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 201
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 201 |
ok, dann darfs aber nicht egen einen Baum oder LKW gehen, dann könnten die Überlebenschancen ja geringer sein als in einem großem PKW
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Gegen ein starres Hindernis verformt sich auch der G. Die Beschleunigungskräfte sind zwar vielleicht höher als im PKW, was nachteilig ist, insgesamt dürften die Vorteile aber überwiegen. Der Rahmen steckt viel weg, bevor der Überlebensraum (Innenraum) zu klein wird. Ist nicht bei allen Geländewagen so, beim G hat man das aber recht gut hin bekommen.
Klar, irgendwann ist natürlich Schluss...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 433 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2012
Posts: 433 Likes: 5 |
Hallo,
gestaucht wurde der kurze G zu genüge. Hat also genug Energie schon absorbiert.
Daher ist es für die Insassen wesentlich bekömmlicher, die restliche kinetische Energie über einen breiten Sicherheitsgurt aufzunehmen, woraus ein starkes Hämatom entsteht, gepaart mit einem Schleudertrauma und Prellungen, u.U. auch kleinen Schürfwunden wie auch Schnittwunden. Die physische Belastung lasse ich mal aus...
Was passiert, wenn die Knautschzone zu grosszügig ausfällt? Kalt verformtes, scharfkantiges und spitzes Metall trifft auf die menschliche Epidermis. Und die darunter liegenden Schichten.
Ich behaupte mal, die Knautschzone des Opel war ausgereizt.
Grüsse
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Der Calibra war schon seinerzeit dafür bekannt, bei einem Unfall wie ein Kartenhaus zusammenzufallen. Vom Chrashverhalten war er schon damals nicht auf der Höhe seiner Zeit.
Aber auch den G zu reparieren wird nicht billig...
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Der G ist ja auch gut am rosten und wurde schon üppig geflickt. Die schwarzen "Kontratzierstreifen" entlang der Falze am Heck... *würg*
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Ich habe grad einen Link eingestellt von der MErcedes Medien Datenbank. Da ist ein Film vom Grash test des 463 drin... dort wird behauptet das im G die gleichen Sicherheitsmerkmale vorhjanden sind wie im PKW !!! Hier ist der Crashtest zu finden Bitte einmal in den Film reinsehen.....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|