|
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2014
Posts: 59 |
So, jetzt hat�geklappt : S�dlich von Karlsruhe konnte ich mir (bei insgesamt 4 w�chigem Aufenthalt...) einen wirklich super loslaufenden relativ neuwertigen 2,8 Liter Turbo mit LLK , 90 kw /122 PS bei 3600 einbauen lassen, einschlie�lich generalüberholten kompletten Einspritzdüsen, neuer Kupplung, neuem Kunststofftank und Geber(ohne Rost!).Beim Motoreinbau waren verschiedene Umbauanpassungen notwendig, �ber den Tausch der �lwanne hinaus. Der Motor ist in die neuen Fahrzeugpapiere sauber eingetragen. Euro 2 bekam ich NICHT "automatisch" , schätze, dass ich daf�r eine extra Abgasmess-Prüfung einschlie�lich Auspuffanlage machen lassen m�sste und dann m�ssten die Papiere nochmals neu. WEI� jemand, ob sich das finanziell wegen der Steuern "rechnen" w�rde ? Oder ob ich mir das "schenken" kann ? Auf einer anschlie�enden - gut geplanten - Odyssee (Gro�raum Frankfurt, Darmstadt , n�rdliches Rheinland ) kamen auch die Regelbarkeit der neuen FBS- Klimaanlage und der deutlich zuviel anzeigende Tacho in Ordnung (�brigens: 1 Ausgleichsgetriebe , kleinste Ausf�hrung, kostet jetzt IM EINKAUF 190,- Euro und wird (recht fair) f�r 221,- weiterverkauft. Ich brauchte aber keins- BEI MIR WAR EINS ZUVIEL DRIN....!) . Schlie�lich wurde im Rheinland die Einspritzpumpe etwas angepasst. Ich fahre jetzt sehr zufrieden mit 146 PS und �ber einen weiten Drehzahlbereich mit 320 Nm ,( in der Spitze etwas mehr) . Der Verbrauch ist in etwa gleichgeblieben , bei 12 bis 12,5 Liter, auch wenn ich jetzt 100 km/h im Tempo der gro�en Reisebusse fahre,und vor allem dieses Tempo rascher erreiche , selbst auf leichten Steigungen.( Der Wagen hat 3,05 to Leergewicht und ich hatte ca 200 kg. Zuladung). Gr��e UWE
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Der Motor ist nach der LkW-Norm geprüft, solange 91/542/EG Spalte B oder 96/1/EG Spalte B in den Papieren steht, ist das Euro II - fehlen die Papiere? Dann auf zu Iveco.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2014
Posts: 59 |
Hallo Peter ! In der Begutachtung nach Paragraph 19(2) /21 StVZO des Tüv Süd steht unter "Emissionsschl. SKL : S1 0610 und auf einer anderen Seite unter " 14 " SKL : S1 Ich besitze also diesen - positiven- 3 seitigen Prüfbericht des Tüv Süd und entsprechend den Eintrag in neue Fahrzeug- Papiere. Ein Extra-Papier von Iveco über den eingebauten gebrauchten Motor besitze ich nicht. Der Werkstattmeister erwähnte seinerzeit aber einen dort vorhandenen KFZ- Brief. Der lag mir aber nicht vor. Grüße Uwe !
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
SKL: S1 0610 steht für EURO1
SKL: S2 0621 steht für EURO2, so auch bei meinem, incl GKL:G1 - im alten Brief, wie auch in den neuen Papieren
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
eben, S2/G1 ist die richtige Einstufung für den alten 2,8er
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
WEIß jemand, ob sich das finanziell wegen der Steuern "rechnen" würde ? Oder ob ich mir das "schenken" kann ? bei einem Womo mit 3500kg zGG sollten das 160,-€ per anno sein, 480,-€ zu 320,-€
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2014
Posts: 59 |
Hallo Jürgen, hallo Bernhard! Danke für die klaren u qualifizierten Infos. Ich werde mich dementsprechend ab Montag um die Änderung der Einstufung von S1 NACH S2 bemühen. Vielleicht kann ich dazu das mir vorliegende Gutachten des Tüv Süd noch einmal zum Chef der Iveco-Werkstatt südl. von Karlsruhe hinschicken, so dass dieser, gegebenenfalls unter Vorlage des alten Kfz-Briefes des 2,8 Liter Fahrzeugs eine Berichtigung des Gutachtens erzielt. Es sei denn, Ihr habt noch einen besseren Vorschlag. Grüße UWE
|
|
|
|
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Dec 2014
Posts: 59 |
Hier die Fortsetzung zur Euro II - Einstufung meines 2,8 ltr. 122 PS : Die Einstufung ist nicht nur vom Motor abhängig, sondern gleichzeitig auch von der zum Motor gehörenden Auspuffanlage. Und DIE ist bei mir noch vom 2,5 Ltr., (103 PS) . Die "normale" des 2,8 Ltr. geht auch nicht rein, da das 4x4 Getriebe andere Abmaße verlangt als die 2x2 -Version (von der mein "neuer" Motor abstammt). Ob und wann ich dieses neue Problem umschifft habe, steht noch nicht fest. In Italien soll sich aber einiges dazu auffinden lassen.... Gruß UWE
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
der Schalldämpfer vom 2,8er 4x2 103 PS, 4x2 122 PS und 4x4 103 PS ist gleich. Der Rest sind ja nur Rohre.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|