Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2014
Posts: 59
U
Uwä Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Der Jürgen hat mir geholfen, die Bilder so vorzuladen, dass das Einstellen leichter ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Inzwischen bin ich bei der Innenausbau- Erneuerung.
Der auf d. Foto sichtbare Außen- Staukasten ist getauscht gegen einen kürzeren, der einen 50 Liter Gastank mit Befüllstutzen und Füllstandsanzeige enthält.

[Linked Image von up.picr.de]

Unter der Treppe sitzt eine Omnistor 440 MOTOR-Alu- Treppe mit 2 herausfahrbaren Stufen. - Wielange die hält, muss die Zeit zeigen.
Ins "Bad" kommt eine Dometic-Cassetten-Toilette mit Außen-Serviceklappe und Keramik-Becken .
Die Solaranlage soll für den Dometic 110 ltr. Kompressor von jetzt 160 Watt auf insges. 460 Watt vergrößert werden. Dafür werden 3 Stk 100 W Folien-Module verwendet, die je nur gut 2kg wiegen, zusammen mit einem MPPT- Regler, der bei bedecktem Himmel einen besseren Arbeitspunkt findet.Die Zweitbatterie-Kapazität beträgt z.Zt. 240 AH.
So, jetzt Grüße an alle von UWE

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/04/2015 16:57. Grund: ja wo waren sie denn die Bilder
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Uwe,
Bin nicht Iveco Kenner,aber gibt es keinen Platz unter dem Auto? Diesn Platz kann man sonst nutzen.

Joined: Dec 2013
Posts: 115
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Dec 2013
Posts: 115
Da bin ich ja gespannt auf die wirksamkeit der Solarmodule. Die einfachste Lösung ist es sicher. Ich mach selber demnächst welche drauf.
Bin jedoch nach intensiver recherche wieder bei den klassisch Starren gelandet.



Gruss Petra und Harry

-> Wer Rächtschreibfehler entdeckt darf sie behalten <-
Joined: Dec 2014
Posts: 59
U
Uwä Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Dec 2014
Posts: 59
Hi, Jürgen, Hi "polyester Guru" aus der Schweiz, Hi Petra und Harry !!!

(Jürgen, habe den Beitrag gleich zweimal geschrieben und dann jedesmal auf "Vorschau und Laden!" geklickt, aber es kam immer "Problem, wahrscheinlich ist die Datei, die Sie herunter laden möchten, zu groß" ...- Danke dir für deine Hilfe )
Uns Guru aus der schönen Schweiz : Du siehst das schon völlig richtig : zumindest hinten unterm Wagen wäre noch Platz drunter . ABER: (wie so oft im Leben ein großes Aber..) Zum einen hab ich so einen Gastank lieber nicht weit hinten im "Auffahrbereich" . Aber das ist nicht der Hauptgrund. Schon eher, dass ich schon mal vor Jahren von einer Camping-Fach-Firma einen 70 ltr. Wassertank unter meinem damaligen Womo habe einbauen lassen. Und der schleifte nach ca vier oder 5 Jahren plötzlich auf einer Seite auf dem Boden, weil sich die "vorschriftsmäßige" Befestigung allmählich "durchgewackelt" hatte. 70 kg Wasser sind nämlich verteufelt viel, und wenn der Tank dann ein Drittel leer ist, gibt es richtige "Bewegungs-Schläge". Er hing da noch "leicht" an dem Einfüll- Kunststoff-Schlauch auf einer Seite....
Weitere Gründe : Ich benötige nicht zwingend einen zweiten Dieseltank (wie andere ), denn mein Staukastenplatz wird dafür sonst gern genutzt. - Weiter : Der Staukasten ist weniger als 45 cm tief. Dann kommt der Träger (!) . Auch für meine kleinsten aufklappbaren Campingstühle reicht das sowieso nicht. Sonst hätt ich mir das überlegt.
Wenn du einen befüllbaren Gastank drunter, außen, anbringst, ist der samt allen Anschlüssen natürlich bald voll Dreck. Also mußt du einen nehmen, der zwar als Ganzes sehr wohl schmutzig wird, aber im mittleren Zentralteil einen Bedienkasten mit Schiebeluk hat. Solche Tanks habe ich nur mit fast 130 cm Länge gefunden. Außerdem müsste der Tank so seitlich oder so weit hinten angebracht werden, dass man das Luk wirklich sehen, erreichen und aufschieben kann, ohne beim Betanken unter das Fahrzeug kriechen zu müssen.. , Siehst du, lieber" P. G. " , allen diesen Problemen bin ich mit der sauberen Unterbringung eines 58 cm Tanks in einem seitlichen Staukasten mit 59,7 cm Innenmaß (mußt du erst mal finden) entgangen...!
- zu Petra u. Harry : Also meine geplanten 100 W Flex-Module sind keine Billigware, sondern Folienmäßig sehr gute Qualität. Dies SOLL auch für den Wirkungsgrad gelten, der jedoch nicht angegeben ist. Meine sollen 188,- Euro Stk. plus Porto kosten, der Normalpreis wäre 210,.- . . Bei Exemplaren, die 260 bis 280,- Euro kosten (anderer Anbieter) war ausdrücklich ein WIRKUNGSGRAD VON 21 % oder mehr angegeben. Das erscheint mir mehr als Eure geplanten "Fest"-Module, ODER ?
WAS hat Euch bewogen, doch" FESTE" zu nehmen ? Sind die doch besser ?
Dazu noch etwas : Wenn ich 3 Stück a 11kg. in 3,05 m Höhe aufs Dach bringen würde, ist das imnmerhin ein drei meter langer Hebel, der mit 30 kg. in Kurven seitlich wirkt. Da erscheint mir 3 mal 2,2 kg. gleich 6,6 kg einfach "beruhigender" . Natürlich GEHT das, aber das Weniger" ist schöner. - Etwas anderes ist die Lebensdauer. Vermutlich trübt PlastiK/Kunsstoff bei starker UV Dauerbelastung (ich in Griechenland) eher ein, während die Glasscheiben noch in 60 Jahren ziemlich klar sein dürften. Das ist natürlich ein Argument.
So, tschüs an alle , UWE

EDIT: zum Thema Solar bitte hier weiter Solarmodule/Anlagen Diskusion


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/04/2015 07:12.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Olaf_S
Olaf_S
Norden am Wasser, 258
Posts: 1,948
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,833 Hertha`s Pinte
7,468,583 Pier 18
3,527,364 Auf`m Keller
3,383,962 Musik-Empfehlungen
2,539,327 Neue Kfz-Steuer
2,370,114 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DaPo, WoMoG, Hartwig, user108), 606 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5