|
Joined: Nov 2013
Posts: 26
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 26 |
Hallo, ich bin gerade noch in der Planungs-/Findungsphase. Auf der Woelke-HP habe ich Ivecos mit intergrierter Kabine gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie sieht es dann mit den Kältebrücken/Schwitzwasser im Fahrerhaus aus. Geht einem da nicht der Isolationsvorteil einer Sandwich-Kabine verloren ? Man hat allerdings einen größeren Raum zu Verfügung.
Ich wünsch Euch schöne Feiertage.
Uli
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.
Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers
Gruesse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
der Christof CAR53 hat einen und sicher etwas dazu schreiben
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo Uli, Hallo Jürgen,
ich habe zwar einen Aufbau von Woelcke und bin damit auch sehr zufrieden; ins Fahrerhaus gelange ich von der Kabine durch durch eine Luke, die (mit einer 16mm dicken Poykarbonatscheibe) verschlossen wird wenn wir stehen, so dass keine thermische Verbindung mit dem Fahrerhaus besteht. Ich kann deshalb leider keine Aussage über eine "offene" Kabinen-/Fahrerhausverbindung machen. Das ist aber kein spezifisches "Woelcke" Problem, sondern Physik, das halt an der kältesten Stelle Wassserdampf kondensiert - und das sind die Scheiben im Fahrerhaus. Wenn du das Fahrzeug im Winter benutzen willst, würde ich Fahrerhaus/Kabine auf jedenfall trennen. Wird das Fahrzeug nur im Sommer benutzt, m.E. ist das größere Platzangebot von Vorteil.
Grüße
Christof
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Im Sommer ist statt der Kälte halt die Hitze ein Problem. Es kann, wenn der Wagen in der Sonne steht, gut mal 50 Grad heiss werden in der Kabine. Da ist eine Trennung von der Fahrerkabine wirklich wichtig.
Umparken usw. ist ja auch nicht immer möglich, oder man mag halt nicht.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
finde ich auch, Tür zur Kabine zu und gut ist - Sommer wie Winter.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Hallo zusammen,
als wohl alleiniger Verfechter des integrierten Wohnraums muss ich mal wieder die Stellung halten....
Meine größte Sorge bei -10 Grad ist, das mir der Abwasserhahn einfriert, aber nicht meine Frontscheibe, aus der ich dann immer noch ne super Aussicht habe, weil ab +8 Grad läuft i.d.R. die Luftstandheizung, die eh eher trockene Luft macht. Wir leben zusammen jetzt seit über 12 Monaten im Integrierten und ich möchte den zusätzlichen Meter Lebensraum und die Aussicht nicht mehr missen, auch nicht den Roten auf dem umgedrehten Fahrersitz. Ja, alle physikalischen Argumente sind in der Theorie richtig, aber im praktischen Leben eher vernachlässigbar. Hatten alles von -10 bis gerade +35 im Erg Chebbi, unter dem einzigen spärlichen Baum weit und breit. Wenn's zu arg wird +/-, kommt der Vorhang vorne rein(unsere passende Isoalumatte bleibt seit dem ersten Tripp zu Hause) aber eher selten. Und wenn morgens das Wasser mal trotz Lüftung an der Scheibe steht, wird kurz die Standheizung angemacht. Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder. Hatte auch mehr Nachteile von dem Klappdach befürchtet, welches wir aber tatsächlich nachts nur bei Minusgraden oder wirklichem Starkwind schließen. Die Vorteile der schnellen 360 Grad Lüftung überwiegen bei weitem. Vielleicht Rede ich nach einem Monat Wintercamping am Polarkreis anders, aber selbst das über 2 Monate im Sommer und Island war kein Problem. Wie gesagt, die Physik ich richtig, aber ich hab ja meinen Roten...
Gruß aus Marokko Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Hmm, ich hatte schon bei meinem ersten "Kältetest" im Nov. 1997 (knapp -20°C in der Rheinebene im Elsaß) "Panzereis" innen an der Windschutzscheibe. Keine Chance mit dem Eiskratzer, mußte bis morgens 10:30 warten, bis die Sonne (Auto stand zum Glück nach Süden) da wieder soweit aufgetaut hatte, daß ich durchgucken konnte ... Seitdem mach ich "hermetisch" dicht nach vorne. Nebenbei kann ich mit meiner 11kg Flasche locker 2 Wochen im Winter in hiesigen Breiten unterwegs sein und hab immer noch 'n paar Kilo drin.
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Hmm, wollte ja keinen Glaubenskrieg vom Zaunbrechen, aber bin gerade am Bodensatz des Roten angelangt. Das letzte mal, das ich Eis von innen an den Fenstern hatte war in Bayreuth (bayr. Sibirien) in meiner Studentenbude unterm Dach wenn mir unter 15 Grad im Winter der Kohleofen ausgegangen ist. Da wir bei den Temperaturen im Bus heizen haben wir immer über Nullgrad innen, schon alleine wegen den Wassertanks. Da wir eine Airtronic haben, läuft die auch solange Diesel da ist. Lüftung muss natürlich, wie in der geschlossenen Kabine, auch sein, den irgendwo muss in beiden Konzepten das Wasser hin, das wir Nachts nach dem Roten ausschwitzen. Hmm, aber wie ist das denn bei euch im verwaisten Fahrerhaus mit der Restfeuchtigkeit vom Tag? Friert vermutlich einsam und ohne Heizung vor sich hin, oder? Egal wie, Physik stimmt vorne wie hinten. Werde meinen einsamen Fahrerplatz trotzdem weiter großzügig integrieren...jetzt mit Grappa unterm Sternenhimmel.
Gruß Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?
Hut ab, immer am Ball!,
Gruß Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, WoMoG, 2 unsichtbar),
542
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|