|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo,
ich fahre einen Mercedes Wolf mit dem 250GD Motor. Die 158 NM sind in Ordnung jedoch hätte ich gerne etwas mehr Kraft.
Ich habe mich mal nach 2.5er 5Zyl. Turbomotoren umgesehen, jedoch ist das im Moment wenig am Markt. Die 2.9er 5Zyl Turbomotoren konnte ich garnicht finden.
Ich habe mal aufgeschnappt das der OM662 2.9er 5 Zyl 195 NM Motor aus dem Ssangyong Musso passt, da er viele baugleiche Teile hat wie der 2.5er OM602. Dieser Motor würde mir am ehesten zusagen da ich ihn günstig bekommen könnte. Ich weiß jedoch das da wohl ein paar Teile umgebaut werden müssen.
Hat da jemand genauere Infos für mich?
Ich weiß: Luftansaugung vom OM602 muss übernommen werden, da der Wolf die Luft von der Beifahrerseite bekommt, der Ssangyong die von der Fahrerseite bekommt. An der Ölpumpe muss etwas getauscht werden. Ich weiß nicht, ob nur Ansaugrüssel der Pumpe oder die komplette Pumpe Glühanlage vom Wolf da 24 Volt Anlasser vom Wolf da 24 Volt
Was muss man sonst noch machen? Ich würde mir den OM662 gern einbauen da ich einen kompletten für 400 Euro bekommen könnte.
Danke und Gruß
Christopher
Last edited by Chris33161; 16/04/2015 12:01.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Such Dir mal jemanden mit EPC- Zugang. Der 662 ist im BM- Modus - M.Powersystems:Motor dokumentiert.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Otto,
danke für deine Nachricht. Ich werde mal einen guten Kumpel fragen. Steht denn da alles drin was machen brauchen würde? Ich kann mir nicht vorstellen, das Mercedes angibt was man vom einen Motor in den anderen bauen dürfte. Mercedes möchte denke ich ehr neue MOtoren verkaufen. oder gleich nen neuen 270 CDI.
Gruß Christopher
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Christopher,
das EPC soll Dir als Datenbasis dienen, damit Du vergleichen kannst.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
|
|
.... oder gleich nen neuen 270 CDI...... Das ist ein alter Motor! Den Rest hat Ölmotor schon gesagt. Mitdenken musst du bei einem solchen Umbau schon selber. Vorgefertigte Kochrezepte gibts nicht. Fertige Abgasgutachten auch nicht 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Letztlich muß man auch ein Risiko eingehen, weil man vorher nicht weiß was nachher ist. Man hat ja keine bemaßten Originalzeichnungen der Unterschiedsteile. Im EPC sieht man ja nur, daß es z.B. unterschiedliche Teilenummern sind, die ähnlich ausschauen. Letztlich hilft es wohl nur, die 2 Motoren nebeneinander zu legen und selbst zu messen, Schnittstellenteile ändern, anfertigen usw. Wie der Tüv reagiert, scheint auch Glückssache zu sein (Stichwort Abgas und Bremsen). Daimler wird einen kaum unterstützen. Aber wer es sich zutraut, dem wünsche ich viel Erfolg. Ich finde das Vorhaben schon sehr interessant, wenn man günstig an den Motor kommt.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Meine Meinung dazu: Das ist nichts für knappes Budget. Es werden noch eine Menge Kleinteile gekauft/angefertigt werden müssen.
Wenn dann sollte man einen Motor einbauen, den es original schon im Fahrzeug gab. Dann hat man es auch einfacher beim TÜV.
Am günstigsten ist es den Wolf zu verkaufen und ein Fahrzeug mit der Wunschmotorisierung zu kaufen.
Grüße Chris
|
|
|
|
|
|
|
Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht, sind ja schließlich beide 5- Zylinder- Motoren, die auf dem gleichen Grundblock basieren. Mit einem EPC- Quervergleich 250GD-290GD (-290GTD) kann man da schon sehr viel ausklammern. Und zur Not sind wir ja auch noch da....
Abgasgutachten wirds keines geben; die Zulassung als PKW sollte damit gründlichst überdacht werden.
Gruß René
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
hi setz doch den Turbo oder den 605er einfach auf die Mölwanne vom G motor die luftansaugung kannst du im original eh in die tonne treten da diese am turbo nicht LLK tauglich ist im Normalfall ohne wassergekühlten "original" von brabus stt etc abgasgutachten: für was: ist ein 5 ender mti 2,5 liter hubraum :p zum 602er turbo: schöner motor fast zu schade um im G gequäölt zu werden habe noch 4 auf reserve für meinen 250tdt aber ich geb keinen her^^ empfiehl dir den 250 aus der Cäh klasse llk beiluft luft bekommst günstig im zubehör etc. so wild ist das ganze nicht platz ist halt wieder ein problem grüße uli, am basteln einen 601 2,3 turbo in den u 411 zu setzen 
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo,
warum bitte stört die Luftansaugung den Einbau eines LLK? Man sollte nicht nur die Ölwanne vom G nehmen sondern auch den dazu passenden Ölpumpensaugrüssel.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
AndiG
An schönsten Ende Bayerns (N)
|
|
|
2 members (DaPo, 1 invisible),
411
guests, and
0
robots. |
|
Key: