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Nicht ohne meinen Roten.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Christof,
ja, deine Annahmen sind so richtig. Nur im Gegensatz zu dir pumpe ich nicht das heiße Kühlwasser durch den Boiler, habe also auch keine Pumpe die ich abstellen kann. Bei mir hat Iveco einfach einen langen Kreis im Kühlkreislauf installiert, d.h. bei mir geschieht der Umlauf nicht Regelbar über die Wasserpumpe des Motors.
Wie ist das bei dir gelöst und wer hat das verbaut, Iveco oder Woelcke? Und wie ist gesichert, das du nur Kühlwasserdurchlauf hast wenn deine separate Pumpe (so hab ich das verstanden) angeschaltet ist?
Gruß Dirk
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Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
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Hallo Jürgen,
Bei mir hat Iveco das wohl einfach über T Stück gelöst. Vorher habe ich den Wasserverlust wohl nicht bemerkt, da über das Überdruckventil alles direkt auf die Straße ging...
Gruß Dirk
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Der Daily Statistiker
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Hallo Dirk, ich habe unter dem Fahrzeug einen Wärmetauscher, an den einerseits die Schläuche des Kühlwasserkreislaufs des Motors und andererseits die Schläuche der Warmwasserheizung angeschlossen sind. Ist der Iveco Motor betriebswarm, schalte ich die Pumpe des Warmwasserkreislaufs ein. Über den Wärmetauscher wird dann die Wärme des Motorkühlkreislaufs auf das Wasser des Heizungskreislaufs übertragen und entweder die komplette Kabine oder auch nur der Boiler erwärmt, je nach Wunsch. Denke ich, dass die Kabine/der Boiler genügend erwärmt ist, schalte ich die Pumpe wieder ab. Umgekehrt kann ich, wenn die Ebersbächer Dieselwarmwasserheizung bei stehendem Auto die Kabine erwärmt, den Motor vorwärmen. Ich schalte einfach die Pumpe im Kühlwasserkreislauf des Motors zu. Ist genügend vorgewärmt, wird die Pumpe wieder ausgeschaltet. Das hat mir Woelcke in Zusammenarbeit mit Eberspächer auf meinen Wunsch hin so eingebaut. d.h. bei mir geschieht der Umlauf nicht Regelbar über die Wasserpumpe des Motors Das bedeutet, dass immer wenn der Motor läuft, auch der der Elgena erhitzt wird, egal ob du 24 Stunden am Tag fährst oder nur eine Stunde? Ich glaube, dass dir IVECO da einen "Bärendienst" erwiesen hat. Dein Wassersystem muss m. E. kaputt gehen. Kontaktiere doch wenn du wieder in D bist Elgena. Die sind ganz nett. Grüße Christof
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Muss das alles so kompliziert sein? Ich habe einfach je ein T-Stück im Vor- und Rücklauf eingefügt, daran Vor- und Rücklauf des Boilers angeschlossen, und fettich! It works! Vor dem Boiler habe ich noch ein Kugelventil eingebaut (wird nicht unbedingt gebraucht), damit ich den Kreislauf zum Boiler abschalten kann (die Motorkühlung funktioniert dann im Serienzustand). Am Überdruckventil habe ich auch keinen Schlauch angebaut. Warum auch, da kommt vielleicht mal ein Tropfen raus, und der trocknet dann wohl schnell weg. Ich habe wenigstens noch nie eine feuchte Stelle gesehen. Gruß! Gerhard
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Elgena schreibt jedenfalls nix davon ...Beim Anschluss an das Motorkühlwassersystem wird in der Regel dort angeschlossen, wo die höchste Betriebstemperatur des Kühlwassers erreicht wird. Verschiedene Motoren haben für den Anschluss bereits extra Anschlüsse vorgesehen....
Gruß Juergen
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@Gerhard, Jürgen, Christof, danke für die Infos.
Werde mich in D mal an Elgena wenden. Vielleicht habe ich durch den offenen Hahn ja auch zu wenig Druck, ala offener Dampfkochtopf. Die müssen es ja wissen, hat sicher nicht jeder so eine aufwendige und gute Lösung wie Christof.
Danke und Gruß Dirk
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Hallo Dirk
mit deinem letzten Post denke ich bist du auf der richtigen Fährte: Das Kühlsystem ist ja geschlossen, die Ausdehnung des Kühlmediums wird durch den Ausgleichsbehälter aufgefangen. Der Verschluß des Ausgleichsbehälters fungiert als Überdruckventil, so daß der Siedepunkt des Kühlmittels auf der Temperaturskala nach oben verschoben wird. Bei deiner Warmwasserbereitung läßt du aber den Hahn offen, System drucklos, demzufolge niedriegerer Siedepunkt des Wassers. Dies würde auch die größeren Mengen Verlustwassers in den Bergen erklären und dem damit verbundenen längeren Lauf deiner Pumpe (abgesehen von den Schlauchundichtheiten).
Gruß oldie
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