Hallo Leute - Hier der Text....
...nachfolgend die Bilder ! (hab noch sehr viele andere)
Mercedes Benz 230 GE KAT Station Lang Bj.1989 Einzelstück ab Werk Graz
Verkaufe meinen allzeit geliebten 460er jetzt VOR der Restauration aus Zeitgründen.
Ein wirklich ehrlicher Wagen mit ehrlichen Gebrauchs,- u. Altersspuren.
Die Karrosse braucht jetzt professionelle Hilfe, wenn sie lange weiterleben soll.
Das Häuschen ist vollkommen im Originalzustand, es wurde noch nie geschweisst oder verbastelt.
(Doch, ein Antennenloch im Dach vom Vorbesitzer, Kappe drauf, ist dicht.)
Von einigen kleinen Macken abgesehen müssten nun folgende Bleche gemacht werden, wobei hierfür
Originalbleche und Punktschweißzange wünschenswert wären :
- beide hinteren Radläufe
- beide hinteren Ecken
- Außenschweller rechts
- äußere B-Säule rechts
- innere senkrechte Holme im vorderen Kotflügelbeich ( über den beiden vordersten Aufnahmepunkten )
Der Frontscheibenrahmen fängt beifahrerseitig jetzt gerade an, ist also noch zu retten ( untere Ecke )
Ein kleines Loch vom Motorraum in den linken Radkastenbereich kann handwerklich repariert werden.
Genau wie der rechte Lampentopf.
Später gehören sowieso Kunststoffinnenradkästen (461/463) rein.
An der Dachrinne eine Stelle Bläschen.
Das Fahrgestell ist nahezu MAKELLOS, Flugrost an einem Knotenblech des linken Aufnahmepunktes im
vorderen Radkasten und eine Anrostung am Rahmen beim Federteller hinten rechts, ich hab das Lose abgekratzt,
alles ist massiv ! Hab es direkt eingesprüht. Ich konnte KEINE weiteren Mängel am Rahmen finden, zumal der ganze
vordere Bereich ständig "gut geölt" wird !
Da wären wir also beim nächsten Thema, der Grund warum ich ihn jetzt abgeben muß :
Motorölverlust am Kurbelwellenausgang getriebeseitig ! Ich kann bei Kundschaft nicht mehr parken, das gibt Ärger.
Der wunderbare Automat muss also mindestens kurz raus und wieder rein !
Am rechten Vorderrad "klockert" manchmal was, Achsschenkel oder Radlager.
Auspuff muß neu ab KAT ( und der Kat ist, wie alle Aggregate, der erste ! Respekt ! )
Auch das ist ein Scheidungsgrund für mich denn nur mit neuem Kat gibt es die AU.
So jetzt aber zu den angenehmen Dingen :
Erstmal sprechen die Bilder ja hoffentlich für sich ....
26 Jahre täglicher Betrieb, ein einziger Ausfall durch defekte Zylinderkopfdichtung !!!
Ausstattung vom 89er Sondermodell Classic, konnte der Kunde im langen G so NICHT bestellen.
Die Sitze (Recaro Rodeo !) sind so klasse, man will einfach nur sitzen bleiben !
Alles andere sieht man auf den Fotos, habe aber noch zig mehr...
Der originale Tank war durch, die Zusatztanks in den Radkästen sind saniert und professionell mit einem
Edelstahlkraftstoffbehälter zwischen den hintersten Rahmenrohren verbunden. Der originale Tankgeber
befindet sich in einem 60mm Edelstahlrohr hinten rechts im Radkasten und liefert nahezu perfekte
Füllmengenangabe ans Kombiinstrument. Tankinhalt komplett 55 ltr.
Der originale Beruhigungstopf ( wichtig bei Schräglage !) ist im Behälter verbaut.
Somit ist der Tank mit den Rahmenrohren bündig und der Montageort für den Unterflur LPG Tank perfekt.
Die LPG Anlage ist unbenutzt und leider aus Zeitmangel nie fertig geworden.
Der Unterflurtank war schon drin, die mündliche Abnahme der Konstruktion schon erfolgt, ich war zu gierig bei der
Tankgröße ( Durchmesser 360 mm). Dies passt genau mit dem Böschungswinkel, war mir aber optisch von hinten zu klobig.
Also eine Grösse kleiner ist 300 mm glaub ich, das hat dann immer noch um 90 ltr. ca.
Alle Umbauten sind zerstörungsfrei rückbaubar (Ausnahme LPG Schalter in der Mittelkonsole ).
Somit kann auch der Umbau auf Kunstofftank weiterhin durchgeführt werden.
Neuteile während meiner Zeit, alles Original MB (es waren noch mehr, als ich noch weiß):
-Zylinderkopfdichtung
-Antriebwellengelenke Vorderachse
-Achsschenkellager vorne
-Radlager vorne
-Bremsen vorne
-Bremsen hinten
-Wasserpumpe
-Kühler, Heavy Duty (Seit dem Ruhe mit zu warmem Motor !)
-Heizungsventil
-Heizungslüfter
-Einspritzdüsen
-Poti Luftmassenmesser
-Scheibenwischerlager
-Federn und Dämpfer hinten (nicht orig. MB, aber gleichwertig)
-Mittelkonsole (gebraucht von 461)
-Klarglaslicht vorne, Scheinwerfer plus Nebellampen (nicht MB)
-4x weiße Blinker (463)
-Scheinwerferabdeckungen (461)
-Schläuche zum Ölkühler
-Zündkabelsatz, V-Kappe und Finger
-Schalterbeleuchtungen
-Kühlerverschluss
-Regler LIMA
-Handbremsseile
-Aussenspiegel mit Armen (461)
-Frontscheibe getönt mit Grünkeil
-neues Typenschild mit Zertifikat 2810kg GG
-Anhängelasterhöhung auf 3120 kg ( mehr darf diese Kugel nicht)
-........
Fast alle originalen Teile, die momentan nicht dran sind sind dabei,
z.B. Verkleidungen mit Lautsprechern hinten, hintere Kopfstützen, grüne Plakette,
hinterer Teil Auspuff, Reserverad und Halter, Spritzlaschen, 2 Reifen
BF Goodrich MT ohne Felgen...
und vieles mehr.
Gasanlage (Neu) natürlich auch. Funkfernbedienung Standheizung auch.
Das Becker Cascade Pro und die maßgefertigten Lautsprechergehäuse hinten kann ich nicht abgeben, da hänge ich zu sehr dran.
Es kommt aber ein Radio rein.
Das Auto begleitet(ete) mich VOLLKOMEN zuverlässig, JEDEN TAG !
Ohne Funktion, seit dem ich ihn habe, sind Lichthupe (Fernlicht geht ) und
Waschwasser hinten, hab die Fehler nie gefunden...
Bestimmt habe ich jetzt was vergessen, aber ich bin ja da !
Bin gespannt, auf eure Meinungen und hoffentlich gute Preisvorschläge !
Grüsse - Burkhard.
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791307zv.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791310ua.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791311gl.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791312ay.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791313pi.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791354ap.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791355sm.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791359vi.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791360rq.jpg)
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/21791374ex.jpg)