Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit ein paar Monaten mit und hatte auch schon den ein oder anderen persönlichen Kontakt zu T-Rex Fahrern.
Hier möchte ich mich gleich nochmal für die netten Kontakte und die interessanten Infos bei euch bedanken!

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen uns kurz vorzustellen:
Wir (Dani und Bernhard) sind 47 und 50 Jahre alt und waren schon immer gerne in der Welt unterwegs (hauptsächlich Europa und Asien).
Seit gut 5 Jahren sind wir mit einem Defender 110 mit Dachzelt oder Eriba Wohnwagen unterwegs.
Nach vielen Überlegungen einen Defender 130 zum Wohnmobil (mit Aufbau) umzubauen sind wir final doch an den engen Platzverhältnissen gescheitert.
Uns zieht es seit einiger Zeit mehr und mehr auch Richtung Norden und hier würden wir mit einem 130er nicht froh...

Nach vielen Überlegungen kommt für uns aktuell eigentlich nur ein Daily oder ein T-Rex in Frage.

Wir wollen auf jeden Fall einen Durchbruch ins Fahrerhaus, da unsere Tochter mit 14 Jahren oder auch unser Sohn mit 20 Jahren vielleicht
das ein oder andere Mal mitfahren wird. Daher auch der Wunsch nach eingetragenem Sitz im Aufbau.

Wie gesagt, T-Rex oder Daily - welcher könnte die richtige Basis für uns darstellen?

Immer offen für Pro und Cons :-)

Weiterhin stellt sich die Frage nach einer guten Werkstatt im Münchener Raum (ideal Westen) für uns -
hier natürlich nur bezogen auf den Daily, da wir mit einem T-Rex ja bestens bei Erich Christ aufgehoben wären.

Wir sind von unserer Land Rover Werkstatt sehr verwöhnt und hätten natürlich auch gerne einen guten Service wenn's ein Daily wird.
Kennt jemand von euch OBMA in Fürstenfeldbruck? http://www.obma.de/
Von OBMA hab ich mir jetzt mal ein Angebot machen lassen und die haben wohl bereits mehrere Vorgänger mit Womo-Aufbau im Service?!

Viele Grüße an Alle und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von Bomba; 30/04/2015 11:43.

Noch mit einem Defender unterwegs
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Hallo Bernhard

Nachdem unser Defender 110 mit Hubdach zu klein wurde, standen wir vor der gleichen Frage, Daily oder T-Rex. Letztlich wurde es ein Bremach und wir sind damit zufrieden.

Bremach wurde es, weil wir uns den Zwischenrahmen sparen konnten (Gewicht und Gesammthöhe) und weil mir Allrad Christ als einziger die vielen Fragen beantworten konnte, die ich hatte. Beim CH Bremachvertreter, wie auch bei IVECO-CH fand ich keine kompetente Beratung. Manchmal verstanden die nicht mal, was ich von ihnen wollte. Die Fragen betrafen nicht den Aufbau, sondern die Fahrzeugtechnik!

Da Motor, Getriebe, Elektrik, Bremsen usw. vom Daily stammen, war das Thema Wartungsarbeiten für mich nicht wichtig. Die IVECO-Vertretung ein paar Dörfer weiter kann das ausgezeichnet.

Eine Tendenz die mir aufgefallen ist: Reisefahrzeuge auf Daily-Basis sind oft "komfortabel und gut ausgestattet" mit entsprechenden Abmessungen und Gewichten. Reisefahrzeuge auf Bremach-Basis sind oft leichte, kompakte, knackige Fahrmaschinen, dafür eher etwas spartanischer ausgebaut. (Ausnahmen bestätigen die Regel!) wink

Grüsse

Harry

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Servus Harry,

Danke Dir - dann bräuchten wir vom Aufbau her einen T-Rex 😀.

Wir wollen relativ schlank und niedrig bauen - ähnlich dem Aufbau von dfbalu hier aus dem Forum.
Ich sag mal so 3,5L x 2 B x 1,7H plus Klappdach.

Ist das mit der Technik auch noch so?
Wenn ich nur die Bremsen nehme, dann hat der T-Rex hinten Scheiben und der Daily Trommeln...
Sperren beim Daily manuell vs T-Rex Torsen
...

Ich hab mich auch schon etwas in die Seite http://www.bremach-reisemobile.org/home eingelesen,
mir geht es hier auch um praktische Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrzeugen.
Laufleistung und Probleme, defekte Teile, Schwachstellen ...

Ach ja,
Ich glaube in der Vergangenheit driftete der Preis eines Daily nicht so weit zum T-Rex auseinander wie aktuell. Das könnte natürlich auch noch ein Argument sein 😉.

Grüße,
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von Bomba; 30/04/2015 13:39.

Noch mit einem Defender unterwegs
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,543
Likes: 61
Bremssättel und Beläge sind IVECO, VG ist Bremach, Diff ist QUAIFE.
Genau dem Dirk seinen meinte ich mit "Ausnahmen bestätigen die Regel"! Wobei das Teil etwas schwerer ist, als man im ersten Moment glaubt... wie ich feststellen durfte!
Aktuelle Preise kenn ich nicht, im Gegensatz zum Bremach ist der Daily grad nicht lieferbar!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Also laut meiner Information bekommst Du aktuell einen Daily (4Mo) schneller als einen Bremach.

Aber das spielt für mich keine Rolle, da ich eh keine Eile habe.
Erst wenn der Kofferbauer feststeht und ich dessen Planung kenne,
kann das entsprechende Fahrzeug zeitgerecht bestellt werden.


Noch mit einem Defender unterwegs
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die coolste Neuerung beim Bremach ist das Quaife als Zentralsperre. Gibt es das schon oder ist das noch Zukunftsmusik ?
Dann hat man nur noch die Untersetzung als schaltbares Instrument und muss sich keine Gedanken mehr zu den Sperren machen.
Freilich mag es Extremsituationen geben, wo eine 100% Sperre besser ist aber wer macht schon Forstarbeiten ?

Aber für Dich, Bernhard ist die Entscheidung pro Bremach doch eigentlich schon gefallen. Einen Iveco mit EURO 5 gibt es doch nicht mehr und Bremach hat glaube ich noch einige schon zugelassene 5-er Fahrgestelle im Stall. Formell sind die dann gebraucht, in Wirklichkeit aber neu.

Sepp


Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Servus Sepp,
ja, da hast scho recht, aber wir wissen, dass wir die nächsten 4 Jahre bestimmt nur in Europa und angrenzende Länder unterwegs sind - und bis 2020 gibt's bestimmt auch eine Lösung für einen Euro6 :-)
Heißt: Ich will das "richtige" Fahrzeug und mich nicht vom "Euro5-run" treiben lassen.

Quaife gibt es aktuell an VA und HA, Zentral ist manuell schaltbar.

Bernhard


Noch mit einem Defender unterwegs
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Bernhard,
T-Rex oder Daily ist ein Gewissensfrage. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Das Daily Fahrerhaus ist nicht zu verachten. Allerdings wurde es nicht für das SCAM Fahrgestell entwickelt. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist möchte ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik von Fahrerhaus und Motor gut harmonieren da diese in höheren Stückzahlen hergestellt werden. Leider ist der Daily aber auch breiter und schwerer... alles zu lesen in bremach-reisemobile. Bitte nur die 5.5t Ausführung in ins Auge fassen. Auflasten geht wohl nicht (einfach).

Ich persönlich finde den Platz im T-Rex mehr als ausreichend. Auch als 192cm Mann. Allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen, dass das Fahrerhaus in Kleinserie hergestellt wird. Sicherlich in einigen Punkten nicht mit dem Daily zu vergleichen. Der große Vorteil ist allerdings hier, dass das Fahrerhaus auf das Fahrgestell hin entwickelt wurde. In einigen Punkten hat der Designer wohl etwas übertrieben und Design vor Funktionalität gestellt. Das ist meine persönliche Meinung. Als Beispiel nenne ich die Anordnung der Aussenspiegel. Sind mir bei 192cm Körpergröße etwas zu weit hinten. Klaro gewöhnt man sich daran...

Ob Bremach oder Daily - Hilfe von Iveco oder Bosch wird man bei Spezialproblemen wohl in deutscher Sprache nur von Erich erhalten (ich meine hier nicht Ausland sondern bei Problemen in DE). Scam ist ein Exote im Iveco Konzern)
Bitte sei dir klar wir sprechen von Kleinserienfahrzeugen mit all seinen Vor- und Nachteilen. Vielleicht braucht man auch etwas Glück? Den aktuellen Erfahrungsbericht über Daily hast ja sicherlich gelesen. Erfahrungen / Vorfälle in dieser "Größenordnung" hat wohl jeder von uns (T-Rex oder Daily) schon gemacht. Solange der Wagen sich noch bewegen lässt ist das alles kein Problem.

Long Story Short: Trotz meinen ganz speziellen und vermutlich nicht übertragbaren Problemen würde ich wieder zum T-Rex greifen. Vermutlich diesmal aber ein wirkliches Neufahrzeug von Erich und kein von (IT) Militärausrüster verbasteltes kaufen. Auch zu bedenken: Euro6 mehr Sensoren ... und mehr Technik (Elektronik) mehr Leid. Ist das so "politisch" korrekt?

Gruß,Roland

PS Habe keine unmittelbaren Erfahrungen mit der von Dir genannten Werkstatt in FFB. Laut meinen Infos haben die noch keinen Scam Daily verkauft. Vielleicht Achleitner und die hier im Formum sehr beliebten Werks Daily`s. Im Forum hat auch mal wer geschrieben wie unterschiedlich die Neupreise bei Iveco Vertretungen sein können. Falls es bei Dir ein Daily werden soll frag doch mal per PN bei den hier vertreten Kollegen nach. Die teilen sicherlich gerne mit dir deren Kauf-Erfahrungen.



Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 01/05/2015 09:07.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 65
Daily: torsionsweicher Rahmen - Bremach: verwindungssteifer Rahmen
Der steife Rahmen macht die Aufbaulagerung deutlich einfacher. Du wirst etliche Dailys mit eigentlich fahrlässiger Lagerung finden, und wenn die nicht ins grobe Gelände gehen, hält das überraschend lang (Haltbarkeit definiert als Fehlen von Rahmenrissen)

Daily: Trommeln hinten - Bremach: Scheiben
Warum die -xyz- bei SCAM nicht endlich die anderen Bremsen bei Carraro bestellen, wissen die Götter, und die schweigen. Darum ist die Auflastung so ein Problem (ich ahne das Homologationsproblem, aber da fällt mir schon was dazu ein). Der Durchsnittswerkstatt wünsche ich mit der aussterbenden Doppel-Duplex-Trommel viel Spaß

Daily: Das große Haus - Bremach: der schlanke Spaceframe-Aufbau
Soo viel mehr Platz hat die große Daily-Hütte auch nicht, aber wenn die paar cm gerade die persönliche Zufriedenheit ausmachen, brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Das Komfortfahrerhaus bedeutet aber auch 200-300kg Mehrgewicht, den vollen CAN-Bus für Heizungssteuerung und ähnliche Gimmicks, den die Iveco-Werkstatt auch zum Verzweifeln und folglich tauschen bringen kann.

Daily: globales Servicenetz - Bremach: elelktronische Lifeline nach Europa
Die Seitenscheibe, die ein Idiot eingeschlagen hat, wirst Du leichter bekommen (wenn der Daily in der Weltgegend am Markt ist). Sonst sitzt nur ein Großserienhaus auf einem genauso-Kleinserien-Fahrgestell. Und selbst wenn die Werkstatt in Johannesburg einen Easy hat: E5- oder E6-Motoren sehen die auch zum ersten Mal..

Mit 7,5t-VG und -Achsen hat Bremach wieder mal was vorgelegt, die out-of-area-Entwicklung ist für Bremach/KMW essenziell, Iveco verkauft den Daily by Scam explizit nicht über Defence. Andere tun das, aber wenn ich mir die einer historischen Lizenzvergabe geschuldete Bezeichnung auf http://www.sti-steyr.com/sti-tactical/ ansehe - wo steht "HD" dabei?

Für den verschlammten Campingplatz in Europa brauche ich das alles nicht.. erklärt wohl, warum die großen Aufbauten eher am Daily verwirklicht werden und die Expeditionskabinen am Bremach; gut beobachtet, Harry

Grüsse
Peter

P.S. Die Aufbauhersteller haben wieder ganz eigene Prioritäten und verkaufen gelegentlich die Physik 3.0
P.P.S. So effektiv die Quaifes quer sind, im Zentraldiff waren sie überraschend enttäuschend, da ist der Verzicht auf die Vollsperre keine gute Idee.

Joined: Dec 2014
Posts: 19
Bomba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 19
Original geschrieben von PeterM
Du wirst etliche Dailys mit eigentlich fahrlässiger Lagerung finden, und wenn die nicht ins grobe Gelände gehen, hält das überraschend lang (Haltbarkeit definiert als Fehlen von Rahmenrissen)

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

wie darf ich das genau verstehen?

Hast Du hier Beispiele dazu?

Alle anderen Punkte sind mir bekannt und geb ich Dir natürlich recht.

Grüße,
Bernhard


Noch mit einem Defender unterwegs
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Burgerfrau
Burgerfrau
Kassel
Posts: 4,798
Joined: July 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,686,200 Hertha`s Pinte
7,435,586 Pier 18
3,504,667 Auf`m Keller
3,359,619 Musik-Empfehlungen
2,522,864 Neue Kfz-Steuer
2,342,020 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 366 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5