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Bomba Offline OP
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Original geschrieben von PeterM
Ich wurde zur Rahmenverwindung bzw. deren Blockade gefragt: Soo alt sind die Dailys noch nicht, und gleich brechen wie so manche Hiluxen... bitte, wir reden über kleine LkW. Was ich aber schon gesehen habe: Lack- und Blechschäden durch Kontakt Aufbau-Kabine in der vollen Verwindung, sogar an einem Vorführer mit Werkspritsche

Dass der Daily so leicht wird, glaub' ich nicht. Gleich ausgerüstete T-Rex1 und Daily haben sich auf der Waage um 200kg zuungunsten des Daily unterschieden, T-Rex2 hat +85kg. Die Dailyprospektgewichte waren nie richtig. Und in den 2840 sind die 19,5er Räder drinnen (noch schwerer als die 255/100er auf 16" Sprengring), 2x ISRI, und und..

Daily vergleichbar aufrüsten hast Du schon preislich kalkuliert? Da schlägt Iveco nämlich zu.. Und die volle CAN-Bus-Variante out-of-area-tauglich machen ist auch aufwendiger und folgerichtig teurer

In einem Punkt reicht's jetzt: über die hinteren Trommeln schreibt ein Ahnungsloser, wenn der Preis das einzige Kriterium ist, sag' das auch so dazu (im 7,5t T-Rex2 gibt's 4 Sättel vorn, die 335mm-Scheiben mit 30mm Dicke, das ist eine gaanz andere Liga)

Grüsse
Peter

Den ersten Absatz kann ich nachvollziehen

Aber was ist der Mehrwert der restlichen 3 Absätze?


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Süchtiger
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Hallo Peter,

ich denke wir alle wissen, dass die Neuerungen vom T-Rex2 technisch in vielen Punkten eine andere Liga sind. Mit diesen entstand / entsteht ein 7,5t+ Fahrzeug für Defense und Feuerwehren. Super Sache für die das brauchen / nutzen können. Bernhard braucht belastbare Argumente warum der billigere Daily Euro6 für seinen Einsatz (nächsten Jahre Europa und später Asien) nicht so gut geeignet ist?

Als (angehender) "Fernreisender?" mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern (mittel) sollte man mit 4.5t (5.0t) mehr als gut auskommen. Klaro nutzen mittlerweile viele Luxus Ausbauer die 5.5t vom Daily bzw. 6.0t vom T-Rex1 voll aus. Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden. Am Anfang will jeder unter 3.5t bleiben und dann ... wird aufgerüstet...? Ich vermute mal vorsichtig, dass wir die Neuerungen vom T-Rex2 wohl bei unseren Einsätzen nur selten oder nie ausschöpfen oder anders formuliert vermutlich auch mit dem Scam Daily EURO 6 überall hinkommen wo man derzeit noch reisen kann. Die Nutzung des vollen CAN-Bus beim Daily EUR6 kann für den einen oder anderen ein No Go darstellen. Die Trommelbremsen werden es wohl eher nicht sein?

Kommen wir zurück zum Vergleich Daily EURO6 mit neuen TREX2 (EURO5 bzw. EURO6).

Kann hier jemand ein verlässliches Gewicht (gewogen und nicht aus dem Daily 6 Prospekt) beisteuern?
Vermutlich sind derzeit nur Daily EURO5 Leergewichte vorhanden. Es gibt doch einige aktive Daily EURO5 Besitzer. Die haben vielleicht noch ein verlässliches Leergewicht greifbar.

Bernhard braucht einen zuverlässigen Vergleich für seine Entscheidung.

Daily mit 3400mm Radstand und 255/100 R16 Bereifung, Klima, Separ, Schnorchel, 2* ISRI Sitze
(Tankvolumen und 75kg Fahrer wird dann passend gemacht)

Bremach EURO5 (wie derzeit noch lieferbar), 3450 Randstand und 255/100 R16 Bereifung, Klima, Separ, Schnorchel, 2* ISRI Sitze (Tankvolumen ... wird passend gemacht). Hier hat er wohl von Erich schon die Daten bekommen.

Let us see who knows what...

Gruß, Roland

PS Ich bin bekennender T-REX1 (EURO4) Besitzer. Mit 5000km möchte ich mich noch nicht als Fahrer bezeichnen.



Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 02/05/2015 20:10.
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Ich habe eine Doku, die Zubehörpreisliste und ein Bild auf Bremach-Reisemobile hinterlegt: Technischer Vergleich zwischen Bremach und Daily

Vielen Dank an Bernhard, für das Zusenden!


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die Technischen Daten (Stand 03.2015 - Engineering Profile) vom Daily 4x4 2015 habe ich auch hier im vmv verlinkt unter Aufbaurichtlinien, techn. Datenblätter & Prospekte


Gruß Juergen

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Wie ich weiter oben schrieb, die Gewichtstabellen von IVECO waren und sind etwas ungenau.

Ich habe mal beide Fahrgestellgewichte verglichen. Der BREMACH ist "gewichtsbereinigt" nach wie vor leichter als der IVECO. Zwar ist der Vorsprung nicht mehr so gross wie früher, aber er ist da! Eine aktuelle Gewichtstabelle ist auf bremach-reisemobile über obigen Link zu finden.

Danke für die Zusendungen der aktuellen Daten!

An selber Stelle, habe ich mir erlaubt den Kommentar eines Fachmannes zum Thema Hinterachsbremse am Daily 4x4 einzufügen.


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wieso sind im TRex II
Zitat
Mehrgewicht Antriebsstrang T-REX II gegenüber T-REX I: + 85 kg (mit 4 Bremssättel vorne, Balestre Africa*, 2x Isringhausen, Separ-Filter)

*Armbrüste-Afrika bzw afrikanische Armbrüste verbaut? Kein Wunder wenn er schwerer wird/ist als zuvor.


Gruß Juergen

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Das Orakel
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ad Balestre Africa: Das sind die schweren Feder(blätter)
off-topic: Aber die Idee für den Diebstahlschutz find' ich gut wink

ad Diskussion an sich: Es ist ok, wenn das aktuell billigere Fahrzeug ausreicht, aber mit falschen Daten hier Zustimmung heischen ist nicht. Und wenn das Grundfahrzeug auch billiger ist - die Auf- und Umrüstkosten würde ich nicht vernachlässigen

Grüsse
Peter

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Original geschrieben von PeterM
ad Diskussion an sich: Es ist ok, wenn das aktuell billigere Fahrzeug ausreicht, aber mit falschen Daten hier Zustimmung heischen ist nicht. Und wenn das Grundfahrzeug auch billiger ist - die Auf- und Umrüstkosten würde ich nicht vernachlässigen

Lieber Peter,
ich gebe zu, dass ich vermutlich laienhaft hier irgendwelche Prospektwerte wiedergegeben habe. Dass ich damit jedoch "Zustimmung heischen" will amüsiert mich doch schon sehr 😂😂.

Wenn Du meine Beiträge verfolgt hast, habe ich von Anfang an geschrieben, dass ich >3,5t bauen will. Ehrlich gesagt interessieren mich die paar Kilo Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen überhaupt nicht.

Mich würde freuen, wenn Du jedoch in Deinen Kommentaren konkreter werden würdest.
D.h. was sind denn noch weitere Auf- und Umrüstkosten aus Deiner Sicht?

Hier angesprochen wurden ja schon die kostenintensivere Lagerung (Zwischenrahmen) und der Anschluss-Balg beim Daily. Ebenfalls natürlich die fernreisetaugliche Version des Euro6 Motors -> wie sagte jedoch Ar Gwenn so schön zur Machbarkeit: QED - was erst noch zu beweisen ist! Dies bezieht jedoch auf alle Euro6 Motoren.

Weitere Auf- und Umrüstkosten welche nicht auch bei einem T-Rex aufschlagen würden sind mir (noch?) nicht bekannt.

Bernhard


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gibt es den (jetzt) bis E5 angebotenen Umbau des Abgassystems für weltweiten Betrieb mit verschwefeltem Diesel beim TRex kostenlos - nachvollziehbarer Weise eher nicht

Beim Daily ist z.B. vordere Sperre optional (1900,-€ incl) und die 255/100 kosten 2.754,85€ incl.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/05/2015 15:20.

Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
gibt es den (jetzt) bis E5 angebotenen Umbau des Abgassystems für weltweiten Betrieb mit verschwefeltem Diesel beim TRex kostenlos - nachvollziehbarer Weise eher nicht

Stimmt - sorry!
Beim E5 entstehen natürlich auch Kosten.


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