|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
...
Aber den Herstellern grundsätzlich bösen Vorsatz zu unterstellen finde ich schon etwas daneben. Grundsätzlich als bösen Vorsatz sicherlich nicht aber bis zu einem gewissen Grad lässt man halt einfach die Statistik und Zeit für sich arbeiten - merkt der Kunde nix - Pech gehabt - und die paar Kunden die es merken sind dann wieder statistisch im Vergleich zu allen zu betrachten - sehe ich aus meiner persönlichen - sicherlich subjektiven Erfahrung leider so ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ...  GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
|
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
Naja der Kunde bekommt halt das was er will zu dem Preis den er berereit ist dafür zu bezahlen. Ich behaupte mal mit den heutigen Fertigungstoleranzen und Entwicklungen in der Materialgüte wäre ein Kleinwagen für unter 30.000€ Neupreis der auch bei widrigen Verhältnissen 30 Jahre und 1 Mio. Kilometer hält technisch kein Problem. Nur hätte der dann halt auch nur einen bequemen 100PS Saugdiesel, keinen Knöpfchenwald, keinen Sack voller Servomotoren, keine Multimediaschnittstellen und würde eben gesunde 7 Liter verbrauchen statt mit Gewalt erzwungene 5  .
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Gerade kürzlich kam darüber noch ein Bericht im Fernsehen und die Regierung bemüht sich um ein Gesetz das den "geplanten" Ausfall im Fachjargon "geplante Obsoleszenz" verbieten soll. Das ist auch nicht wirklich neu, das war schon immer so. Man plant ein Produkt und legt es auf eine Lebensdauer aus. Völlig Normal, aber mit dem Schlagwort "geplante Obsoleszenz" lässt sich in der Presse halt super Kasse machen. Denkt doch mal nach, es gibt NICHTS was für die Ewigkeit gebaut ist, alles hat irgendwo eine berechnete Lebensdauer, selbst ein Haus wird vom Architekten auf eine Lebensdauer ausgelegt. Und so halt auch ein Fensterheber der 3000x funktionieren soll, oder ein Motor der 8000 Betriebsstunden erreichen soll, oder ein Getriebe was 180000Km halten soll usw. usf. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Selbst ein LKW Motor ist nur auf 1Mio. Kilometer ausgelegt, alles darüber ist geschenkt. Aber geplante Obsoleszenz klingt halt so garstig das muss ja was böses sein.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Kennst Du Fälle von abgerissenen Bremssätteln? Ja, Mehrere. Allerdings sind diese bei Straßenfahrt abgerissen, meistens, wenn die Bremse nicht richtig eingestellt war (oder der Federspeicher -warum auch immer- nicht richtig gelöst war), und der Fahrer dies ignoriert hat und weiter gefahren ist. Manche hatten Glück, manche Andere nicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Aber geplante Obsoleszenz klingt halt so garstig das muss ja was böses sein. Ob geplant oder nicht, kann ich aus Erfahrungen mit unseren Fahrzeugen und Maschinen sagen, daß die Qualitäten z.T. stark nachgelassen haben. Ich könnte Dir etliche Beispiele liefern, jedoch möchte ich den Thread hier nicht zerreden.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wie hat es Gunther Holtorf bloß in einem Serien-G ohne Schnorchel und mit 15 Zoll-Rädern jahrzehntelang um die Welt geschafft? Rätselhaft. Diese Aussage ist doch wohl völliger Nonsense frei nach dem Motto" mein Opa hat mit der Sichel gemäht, mein Vater hat mit der Sichel gemäht warum soll ich mir einen Rasenmäher kaufen?" Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, und der Schritt von der Starrachse zur Portalachse ist nicht der von der Sichel zum Rasenmäher, sondern der vom Rasenmäher zum Rasenmäher mit Metalliclackierung, LED-Tagesfahrlicht und Headup-Display. Aber wie sagt der gemeine Kraftfahrer: Suum cuique.
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
So eine Prise Latein hebt das Niveau direkt in ungeahnte Höhe. ...und bringt es letztlich auf den Punkt.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Zurück zum Thema:
Hier ein Auszug aus dem Gutachten der Universität Osnabrück
Zunächst sind die Manöver, die im Kapitel 5 erwähnt sind, mit dem Serienfahrzeug durchgeführt worden. Zur Absicherung wurde jedes Manöver dreimal wiederholt, die Messdaten aufgenommen und nach jeder Testfahrt abgespeichert. Zur Messdatenerfassung während der Testfahrten wurde ein CAN Bus 16-Kanal Messverstärkermodul " QIC" der Fa. Caetec eingesetzt. Zu der bei den Testfahrten eingesetzten Messtechnik gehörte auch ein Laptop mit Meßdatenerfassungssoftware "DIAdem", Version 11. Mit der Software DIAdem kann man sich u.a. während einer Testfahrt oder sofort danach die aufgenommenen Messwerte z.B. als Zeit-Diagramme darstellen und somit ihre Qualität überprüfen. Mit ihr hat später die Verarbeitung der aufgenommenen Messdaten stattgefunden. Danach wurde das Fahrzeug mit den Bolt on Portalen ausgestattet. Anschließend wurden mit dem umgebauten Testfahrzeug die im Kapitel 5 erwähnten Manöver nochmal durchgeführt mit anschließender Speicherung der Messdaten.
..... und das Verhältnis der Schädigungssummen den Wert 2 nicht überschreitet, sind die Kriterien nach VdTÜV-Merkblatt Kraftfahrtwesen 751 für eine ausreichende Lebensdauer erfüllt. Man soll davon ausgehen, dass ein Fahrzeug , ausgestattet mit den Bolt on Portalen vom Typ 2013.3.0 der Fa. Tibus ...., mit hoher Wahrscheinlichkeit kein frühzeitiges Bauteilversagen erleidet.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ...  GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
... Unsere Kunden sind auch nicht von einer Mercedes Vertretung abhängig da nur diese die Teile beschaffen und das Auto dann reparieren können.
Als kleiner Betrieb ist man flexibel und in der Lage die Teile noch am selben Tag per Express an fast jeden Punkt der Erde zu senden. Wo wir nicht hinschicken können können andere das auch nicht. Hallo Mog9, für welchen Betrieb oder gar Hersteller von Portalen schreibst Du ? Tibus ? GfG ? ... ? Ich hab da nix dagegen, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn wir schon kompetente Leute hier im Thread haben dann wüsste ich gerne wer es wirklich ist. grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
142
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,