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Das wird noch
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Hallo Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe! Wahrscheinlich ist eine Torsionsfeder meiner Kupplung gebrochen und hat den Rest der Kupplung zerlegt. Tja, das Entlüften von Geber- und Nehmerzylinder war also nicht das Problem, dass die Kupplung nicht mehr trennt. ugh

Jetzt werde ich klarerweise die Kupplung erneuern und frage mich, was ich alles im Zuge gleich mit tauschen sollte. Hier mal mein Plan:

- Kupplung
- Druckplatte
- Ausrückgable
- Ausrücklager

Fällt jemanden ein, was ich noch mit tauschen könnte? z.B. das Spurzapfenlager?


Viele Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet von Pechente; 21/05/2015 14:59.

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Dauerbrenner
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...du könnest noch den "Filzring" an der Kurbelwelle mit tauschen (falls er undicht ist.

Gruß!

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Danke für deine Antwort.

Meines Wissens nach ist der hintere KW Simmerring (Filtzring) über die Ölwanne zu tauschen. -> Dazu muss ich das Getriebe nicht abbauen.
Mir geht es mehr um Arbeiten, die ich erledigen kann, wenn ich das Getriebe ausgebaut habe.

Kann jemand bitte im WIS / EPC nachschauen ob bei besagter Motor-/ Getriebekombination überhaupt ein Spurzapfenlager verbaut ist?


Viele Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet von Pechente; 21/05/2015 11:34.

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Hallo David,
zum "Filzring" Borgmanndichtung muß die Kurbelwelle raus.
Der 2 geteilt wird. EinTeil im Motorblock der andere in der Oelwanne.
Tauschen würde ich
evtl. das Pilotenlager in der Kurbelwelle.
oder den Simmerring im Getriebe.
Alles nur kleine Beträge aber mit großer wirkung.
LG
Si Gi

Zuletzt bearbeitet von Si Gi; 21/05/2015 17:25.
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Hallo Si Gi,

danke für deine Tipps. - genau solche kleinen Beträge mit großer Wirkung meinte ich! daumenhoch

Borgmanndichtung: Verstehe, da ich nur mein Getriebe rausnehme, macht es wohl keinen arbeitstechnischen Sinn diesen "Filzring" zu wechseln.

Pilotlager: genau das Lager habe ich gemeint unter dem Begriff "Spurzapfenlager". Laut Auskunft von S-Tec wurde beim 717.420 Getriebe kein Pilotlager verbaut. Bei den 4-Gang Getrieben ist sehrwohl solch ein Lager verbaut. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen oder bitte im EPC prüfen?

Getriebe Simmerring: Du meinst sicher den Simmerring am Getriebeeingang? Kennst du zufällig eine Teilenummer oder kann das bitte jemand im EPC rausschreiben?


Viele Grüße,
David


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Jungfrau
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Hallo David,

Klar hier das Pilotenlager, heißt Rillenlager A115 980 0115 Preis: 28,08 €
Der Dichtring am Getriebe heißt Wahlweise A 009 997 5447 oder EndNr. 5347 Preis 14,53 €
Grüße
Si Gi

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Hallo Si Gi,

danke für die Teilenummern!

Fällt jemanden noch das eine oder andere Kleinteil ein, welches ich mittauschen könnte?
Die Bestellung der Teile soll nämlich noch diese Woche rausgehen.


Viele Grüße,
David


W 460.333
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Süchtiger
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Hallo,

wie alt/km hat dein Getriebe hinter sich?
Für mich war es immer das schlimmste die Schrauben an der
Kardanwelle zu lösen...
Und eigentlich hält so eine Kupplung ja ewig.

Somit alles was dahinter ist-neu.

Btw.Muttern Kardanwelle M8x1 selbstsichernd auch neu?
Gute Schlüssel parat legen 1xSW13 1xSW14

Getriebe,
beide Simmerringe,+neue Mutter mit Qutschbund am Flansch.
Für den Flansch wird meistens eine besondere Nuß benötigt,
war vermutlich SW 27 lang Vielzahn-weiß ich aber nicht mehr so genau.
Lager/Dichtringe der Schaltwellen.
Buchsen für die Schaltstangen.
Dichtringe für die Hohlschraube der Getriebeentlüftung.
-beim Ausbauen auf die Entlüftung der Kupplungsglocke achten,
wird gerne mal vergessen und abgerissen.

Die Kupplungsglocke ist normalerweise mit der Adapterplatte verklebt-Dichtungsmasse.

MB 5-Gang Getriebe?-irre schwer hatte ich mal eine Weile auf dem Bauch liegen-war nicht lustig.

Hinter dem Kupplungsgeber Zylinder ist original eine Platte mit einer Aussparung für eine Lehre um den Kupplungsverschleiss
zu prüfen- fehlt manchmal, scheint aber nichts auszumachen.

Ich glaube das wärs soweit.

Grüße

Ralf





Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
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Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Mein Getriebe ist noch von 1987. Gelaufen hat es knappe 300.000 km. (100% Sicher bin ich nicht, da die Doku von einem der Vorbesitzer mangelhaft ist...)

Die Schrauben sprühe ich jetzt schon jedes WE mit Caramba Rasant Rostlöser ein. So habe ich bis jetzt alles (zum Glück) problemlos aufbekommen. wink

Danke für die Auflistung der Teile. Wie und, ob ich den Flansch aufbekomme, wird sich wohl erst zeigen, wenn ich das Getriebe herraußen habe.

Lager / Dichtringe der Schaltwellen, sowie die Buchsen des Schaltgestänges bekomme ich leider keine Nummern. Genauso verhält es sich mit den Dichtringen für die Hohlschrauben der Getriebeentlüftung.

Bei der Dichtmasse verwende ich DIRKO HT. Sollte das gleiche sein, welches auch von MB verwendet wird.

Weißt du zufällig ob der Reparatursat von LuK 623122100 auch für mein 717.420 Getriebe passt?


Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise!


Viele Grüße,
David

LuK 623122100


W 460.333
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo David,
hab nochmal nachgesehen
das Pilotenlager kosten 39,09 €
Ralf hat recht wenn er Muttern und Schrauben der Gelenkwelle ersetzen würde.
Allerding braucht du einen gut sitzenden 12 und 14 Maulschlüssel um die 8 Muttern zu lösen.
Die Schrauben 10x1 haben einen Spez Bund Nr: 319 990 0601 kosten 1,70 je Stück
die Muttern, Selbstsichernd aus ganz Metall N 910113008007 je STück 1,30
Ich würde den Wellendichtring da hinter nur tauschen wenn a) der Flansch lose, oder b) der WeDi
undicht ist ansonsten würde ich ihn drinnen lassen, Wenn Du doch tauschen möchtest
Die Mutter 123 990 0060 5,30€ hat einen Vielzahn in 30 oder 32 mm SW es geht auch eine normale 3/4 Zoll Nuß.
Den Flansch mußt du nur irdgendwie festhalten (z.B. R Gang einlegen, Handbremse anziehen) dafür gibt es einen speziellen Klauenschlüssel. und mit Gefühl festziehen, damit die Schrumpfbuchse nicht zu stramm angezogen wird.
Der Dichtring für die Entlüftung ist aus Alu in simpel M 14 in SW 19.
Irre schwer ist richtig: Arbeit nur auf einer Grube oder Hebebühne durchführen.
Getriebeheber wäre ideal, geht auch eine 2 Person zum raus/ reinheben.
Wenn du die Kupplung nicht entlüften möchtest /oder kannst ( weil nur mit Gerät zu entlüften ist.
bau den Zylinder mit Leitung ab ( eine elend lange 6 mm Schraube für den Halter (SW 10)muß raus.

Die LUK Kupplung passt wenn du den Motorcode 617.931 hast
Bj 12/1979 bis 12/1991 und 88 Kw ist.

Das Pilotenlager, 8 Muttern, 2 Schrauben kannst du von mir für 25 € haben, wenn ich noch weitere 6 Schauben finde leg ich die dabei
LG
Si Gi

Zuletzt bearbeitet von Si Gi; 28/05/2015 17:43.
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