Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2010
Posts: 150
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 150
Hallo,

ich habe heute mal den Ladedruck am Turbolader gemessen. Die nagelneue Druckanzeige zeigt bei Höchstdrehzahl und geschlossenem Wastegate gerade mal 0.4 bar an. Ich habe den Schlauch vom Meßgerät dort aufgeschoben, wo normalerweise der Schlauch der Druckdose aufgeschoben ist.

Um Undichtheiten im Ansaugtrakt auszuschließen, habe ich den Ausgangsstutzen des Turboladers direkt verschlossen. Auch da gab es nicht mehr als 0.4 bar.

Da ist doch was faul oder?

Der jetzt ausgebaute Lader sieht eigentlich in Ordnung ist. Die Führungsbuchse der Wastegate-Welle ist etwas ausgeschlagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gravierende Auswirkungen auf den Ladedruck hat.

Wäre schön, wenn jemand mal seine Meinung dazu kund tut!

Danke und Gruß

Rainer hallo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
der (relative) Ladedruck sollte max 1bar sein - 0,4bar wäre also zu wenig. Wie ist die Auflösung der Druckanzeige, bzw. dessen max Wert.
Wenn das System dicht und der Lader ok ist, sollte es funktionieren. Kannst ggf mal die Vorspannung am Wastegate verändern.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 150
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 150
Hallo Jürgen,

das Wastegate habe ich mit der linken Hand zu gezogen. Mehr Vorspannung geht also nicht.

Das Messgerät geht bis 1.5 bar über einen Zeigerwinkel von 180 Grad. Ich habe eine übereinstimmende Gegenmessung mit einem anderen Meßgerät gemacht.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wohl schon die belgische Polizei unzufrieden mit der Leistung des Laders war. Sie hatten die Zuleitung zur Druckdose mit Kabelbinder dicht gezogen.

Ob es Sinn macht, den Lader auszutauschen? Ich habe in ibäh einen instand gesetzten für 279 Euro gefunden.

Gruß

Rainer

Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634
Likes: 133
Versuch macht kluch - aber wenn Vedichter- und Turbinenrad in Ordnung sind und das Spiel der Welle nicht deutlich zu groß ist, kann ein anderer Lader auch nicht mehr. Schließt die Klappe im Lader auch richtig?

Zitat
Um Undichtheiten im Ansaugtrakt auszuschließen, habe ich den Ausgangsstutzen des Turboladers direkt verschlossen. Auch da gab es nicht mehr als 0.4 bar.
verstehe ich nicht wirklich - Saugseite verschließen ? Den Ansaugschlauch kann du auch ablassen, auf der Druckseite sitzt er ja direkt auf dem Ansaugkrümmer. Dichtungen sind in Ordnung ?



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Für Ladedruck brauchst du verbrannten Treibstoff, ist das Wastegate geschlossen und trotzdem zuwenig LD vorhanden dann hast du zuwenig Abgas.
Dass der Ansaugtrakt druckseitig dicht ist sehe ich als gesetzt an.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Nachtrag; du hast ja schon unter Last gemessen und nicht frei hochdrehend oder?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Nachtrag 2; den Druck für die Anzeige nimmst am besten an der Leitung ab die zwischen Ansaugkrümmer und LDA Dose der Einspritzpumpe verläuft, diese Leitung muss nebenbei bemerkt ebenfalls dicht sein, ansonsten die VESP die Fördermenge nicht entsprechend zum LD hochfährt und dann eben wieder zuwenig Abgasdruck anliegt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2010
Posts: 150
rjktm Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 150
Original geschrieben von Ozymandias
Nachtrag; du hast ja schon unter Last gemessen und nicht frei hochdrehend oder?

Danke! Das war wahrscheinlich mein Fehler. Unter Last wird die Abgasmenge natürlich höher sein.

Wenn das Auto mal soweit ist, dass ich es auf die Straße bringen kann, wird zu diesem Thema wohl Entspannung eintreten. yahoo


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,053 Hertha`s Pinte
7,928,857 Pier 18
3,739,338 Auf`m Keller
3,661,310 Musik-Empfehlungen
2,702,049 Neue Kfz-Steuer
2,645,614 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5