Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Hallo,

habe seit 4 Jahren das Problem, dass ich bei Autobahnfahrt eine Fehlermeldung im Display bekomme:

Electronic Power Control
EPC - bitte Werkstatt aufsuchen!

Das Problem tritt nur zwischen 130 und 140 KM/h bei rund 3000 Umdrehungen/min auf. Und nicht bei KickDown wie oft beschrieben. Der Motor hat keinen Leistungsbfall und nach ca. 2 Minuten verschwindet die Meldung im Display. Was bleibt ist eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher und nach einem Neustart ist der auch weg. Motor noch nie ausgegangen und sprint sauber an. Bleibe ich konstant unter 130 auf der Autobahn, kommt der fehler nicht - egal wie heiß es ist oder wie lange ich fahre.

Ich lebe seit Jahren mit dem Fehler, weil alle möglichen Ursachen in den Foren unterschiedlich sind, von Hitzeproblem/Wasserpumpe defekt über Commonrail kaputt bis zu Gaspedal/Schalter austauschen. Deshalb bin ich das Thema nie angegangen.

Ich war bereits beim Fehlerauslesen vor 3 Jahren bei MB, dort wurde mir gesagt "Turbo defekt". Der Turbo läuft 1A auch unter Beanspruchung.

Bin anscheinend nicht der einzige CDI Fahrer mit dem Problem. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, wie das gelöst wurde ohne testweise die Wasserpumpe oder den Turbo zu ersetzen?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
André

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Den Fehlerspeicher konsequent nutzen. Das oben geschriebene ist viel zu ungenau. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, fahren bis der Fehler wieder auftritt, Fehlerspeicher wieder auslesen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 19
OK.
Hab Termin gemacht für erneutes Fehler auslesen bei Bosch.
Gruß André

Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Warum zu Bosch ?
Ich traue deren Testern nix zu.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Ich bauche die Fehler-Codes, kostet 39 Euro. Bosch an der Eiffelstraße in Hamburg hat einen guten Ruf. Bei Mercedes habe ich die letzten 2 male schlechte Erfahrungen gemacht. War deutlich teurer, trotz Code sehr vage und man war beleidigt, wenn ich das Problem nicht von MB hab erledigen lassen. Kennst Du eine Alternative im Raum Hamburg für sowas?
Gruß André

Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,188
Likes: 18
Sorry, Hamburg ist weit weg....
Im Fehlerspeicher steht mitunter viel alter Kram. Du brauchst hauptsächlich die Einträge die vom Löschen bis zum ersten Auftreten des Fehlers erscheinen. 39€ ist günstig. Kläre ob Bosch auf ALLE Steuergeräre zugreifen kann.
Auslesen, löschen, probefahren, auslesen....das sind ganz schnell 2h, Problem für die Werkstätten ist dass das keiner bezahlen will, deshalb haben viele da erst gar keine Lust drauf.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Hi,
zum Thema Werkstatt in HH hast ne PM

Viel Erfolg

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Hallo,

...habe den Fehler-Code 2x auslesen lassen:

"P0110 - Ansaugluft-Temeperatursensor".

Speicher gelöscht und erneut Autobahnfahrt, da war der Fehler wieder. Das ist ein 20,- Euro Teil und klingt nach wenig Stress. Lasse das tauschen und sehe, obs das wirklich war.

Vielen Dank für Eure tipps auch in Form von PNs

Gruß André

Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374
Likes: 56
Hallo André,

was soll der Ansauglufttemperaturfühler denn haben?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2008
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 19
>>was soll der Ansauglufttemperaturfühler denn haben?<<

Nehme an, der fühlt nicht mehr zuverlässig, da das Problem extrem unregelmäßig auftritt..war dabei als der Fehler ausgelesen wurde - mehr als den Code gabs nicht auf dem Auslesegerät. Bin vor dem Termin 15 min Autobahn um die 130 gefahren und der Fehler kam (natürlich) nicht. Zwischenzeitlich sogar 150. Dann an einer Steigung ohne Gasgeben oder Drehzahlerhhöhung kam er 2x und ich bin direkt hin.

Das Teil ist bestellt und wird getauscht. Wenn das nicht war, wars wenigstens nicht so teuer und ein Versuch.
Gruß André

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd300GD
Bernd300GD
Freising/Oberbayern
Posts: 33
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,672 Hertha`s Pinte
7,928,768 Pier 18
3,739,292 Auf`m Keller
3,661,240 Musik-Empfehlungen
2,702,011 Neue Kfz-Steuer
2,645,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (matt67), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,898
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5