Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#48191 14/06/2005 19:21
Joined: Apr 2005
Posts: 52
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Apr 2005
Posts: 52
Hallo leute

Meine frage: wenn ich mit meinem Patrol 160 3.3TD
berg ab fahre raucht er blau.
Man sagt ja, das blauer Rauch mit öl zu tun hat, aber von
wo zieht er öl... turbo, ventielschäfte..
Bin einwenig ratlos <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/confused.gif" alt="" />

gruss stef

::::: Werbung ::::: JP
stef66 #48192 15/06/2005 06:50
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Patrol 160 3.3TD?

Die Kiste hat ja wahrscheinlich einige Km auf dem Buckel. Ist der blaue Rauch plötzlich aufgetreten oder kontinuierlich zunehmend? Ist ein zunehmender Ölverbrauch festzustellen? Wie springt die Karre kalt an, wie warm, wie schaut das Abgas jeweils aus? Ist regelmäßig Öl gewechselt worden?

Beim Schiebebetrieb (bergab, Gaspedal in Ruhestellung) tritt durch den entstehenden Unterdruck in den Zylindern eine Bremswirkung ein. Durch den Unterdruck saugt der Motor durch alle Verschleißstellen Öl an und verbrennt dieses, was sich als blauer Rauch bemerkbar macht. Verschleißstellen sind die Zylinderlaufflächen, Kompressions-Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilschäfte, Ventilführungen, Ventilschaftabdichtungen, Turbowellendichtungen.

Im günstigsten Fall sind die Ventilgummis hart und gerissen, im schlechtesten Fall kannst Du eine Motorüberholung in Betracht ziehen, das kann man ferndiagnostisch nicht sagen. Eine Kompressionsprüfung würde ich auf jeden Fall machen. Stell mal das aufgenommene Diagramm hier rein. Hast Du mal an der Turbowelle genackelt, gibt's da übermäßig Spiel? Zylinderkopfdeckel mal abnehmen und nach den Ventilgummis sehen.

Ich würde auf jeden Fall mal abchecken:

- Wo ist eine preiswerte Zylinderschleiferei in der Nähe, was verlangt der für eine Motorüberholung, Zylinderkopfüberholung?
- Wo bekommt man einen günstigen, überholten Rumpfmotor (neu gebohrt, neue Kolben/Ringe, neu gelagert, überholte Knurbelwelle, einbaufertig. Frag die Zylinderschleiferei, die wissen das), Austauschturbo?
- Ist aus einem Umschmiß ein brauchbarer Tauschmotor in Sicht?

Viel Spaß.

#48193 15/06/2005 08:52
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Tipp: Bevor Du irgendwas machst erstmal weiter beobachten ob es überhaupt wieder auftritt.
Letzten Herbst auf der Bergabfahrt vom Lago Nero hat ein G 350 plötzlich im Schiebebetrieb blau gequalmt. Riesen Schreck, Auto hat fast 200.000 km runter.
Fakt: Es ist seit dem NIE wieder aufgetreten. Völlig unproblematisch. Das Auto war dieses Jahr auf einer sehr "anstrengenden" Tunesientour ohne weitere Probleme.
Wir hatten damals eine Diskussion zu und je mehr Leute sich geäussert haben desto mehr haben wir festgestellt, das dieses Phänomen schon vielen Leuten aufgefallen ist- unabhängig vom Fahrzeugtyp immer bei Turbomotoren.
Hoffe Dich beruhigt zu haben- beobachte erst mal.
Grüsse,
Anna


Orbis non sufficit
bondgirl #48194 15/06/2005 15:10
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
@stef66

Natürlich kannst Du auf eine spontane Wunderheilung hoffen.

Solltest Du jedoch durch ein deduktives Ausschlußverfahren in einem ersten Schritt den Kompressionsdruck prüfen wollen, um Gewißheit über den tatsächlichen Zustand Deines Motors zu erhalten, gehst Du vor wie folgt:

- Motor auf Betriebstemperatur bringen
- Dieseldruckrohre abbauen
- Einspritzdüsen ausbauen (Beilagscheiben am Düsengrund rausnehmen!)
- Kompressionsmeßgerät mit Adapter in die erste Düsenöffnung einschrauben
- Motor mit Anlasser durchdrehen
- Kompressionswerte: kPa (bar - kg/cm3), 200 U/min, SD33T-Moteur, betriebswarm
------Standartwert*2,942 (29,4 - 30)
------Mindestwert**2,452 (24,5 - 25)
Max. Diff. zwischen einzelnen Zylindern
------------------*0,294 (2,9 - 3)
- Der Kompressionswert jedes Zylinders muß mindestens 80% des gemessenen Höchstwertes betragen.
- Bei niedriger Kompression eines oder mehrerer Zylinder etwas Motoröl durch die Einspritzöffnung in den Zylinder geben und die Messung wiederholen:
* Stellt sich nach dem Einfüllen von Öl in den Zylinder der korrekte Kompressionswert ein, ist mit verschlissenen Kolbenringen zu rechnen.
* Bleibt die Kompression nach Einfüllen von Öl in den Zylinder unverändert niedrig, kann ein hängendes Ventil oder ein schadhafter Ventilsitz die Ursache sein.
* Bei niedriger Kompression zweier nebeneinanderliegender Zylinder, die sich auch durch Ölzugabe nicht verbessert, liegt Kompressionsverlust über die Zylinderkoppdichtung vor.

Sollte die Kompression i. O. sein, prüfe die Ventilkappen auf Aushärtung und Risse, wie oben schon beschrieben. Die Ventilschaftdichtungen sind nicht allzu teuer und können mit einem speziellen Verfahren bei eingebautem und lediglich teilweise zerlegtem Kopp gewechselt werden. Nebenbei läßt sich auch noch das Spiel der Ventilschäfte in den Führungen prüfen..

Bläut es dann immer noch, bleibt noch der Turbo als Ölspucker.


#48195 15/06/2005 15:34
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2003
Posts: 220
Gibt in mehreren Foren Threads zum Thema Schubbetrieb und Blauer Rauch bei Turbomotoren. Wollte nur helfen. An Wunderheilung glaube ich nicht. Zwecklos..... <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/trau27.gif" alt="" />


Orbis non sufficit
bondgirl #48196 15/06/2005 15:43
Joined: Dec 2004
Posts: 164
Viermalvierer
Viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 164
Du lustik


Ich Lebe im falschen Land!
Fatih #48197 15/06/2005 15:55
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
@Fatih
Argumentiere, oder trolle Dich!

#48198 16/06/2005 17:10
Joined: Apr 2005
Posts: 52
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Apr 2005
Posts: 52
Hallo zusammen
Ich danke euch für eure mithilfe!
Qualmen tut er mehr wenn er warm ist...
Ich denke bei meinem TD wird es der Turbo oder die
ventilschaftdichtungen sein.
Aber ich werde gleich mal kontrolieren wie hoch er verdichtet, nur schon aus neugier <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/augen21.gif" alt="" />

gruss stef


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sila
sila
BW
Posts: 75
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,308,305 Hertha`s Pinte
8,005,951 Pier 18
3,775,479 Auf`m Keller
3,714,356 Musik-Empfehlungen
2,739,336 Neue Kfz-Steuer
2,696,043 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Daniano, harald-hans
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,400
Posts675,633
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1