Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 46
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo G-meinde,
gemäß Fahrzeugschein darf ich mit meinem kurzen G bis zu 2750 kg gebremst ziehen. Im Netz habe ich Anbieter gefunden, die eine Zuglasterhöhung bis zu 3500 kg anbieten. Mit meinem Zugmaul mit D-Wert 14,65 kN könnte eine Zuglasterhöhung bis 3200 kg erfolgen.
Frage: hat jemand sowas schon mal gemacht? Was ist dafür nötig? Wenn es nur eine Bescheinigung / ein Gutachten ist, kann das doch keine 500 € kosten wie im Internet angeboten, oder? Gibts andere Möglichkeiten? Freue mich auf input!


campari1255
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
G320 kurz Bj 1994 (463.230)
Motor M104 E32 (104.996)
4-Gang-Automatik (722.372)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo,

also für den kurzen Radstand gibt es offiziell von Mercedes keine 3500 Kg Anhängelast.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 46
C
Newbie
OP Offline
Newbie
C
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Habe bei motor talk folgendes Schreiben gefunden:

Trotzdem wird für meinen Kurzen eine Zuglasterhöhung auf 3200 kg angeboten. Irgendwie verdächtig, muss ich nochmal nachforschen.

Hat hier noch keiner eine Zuglasterhöhung durchgeführt?

Attached Images
12166295gv.gif (74.78 KB, 46 Downloads)

campari1255
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
G320 kurz Bj 1994 (463.230)
Motor M104 E32 (104.996)
4-Gang-Automatik (722.372)
Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
Hab das gleiche Problem wie du mit der Anhängelast. MB gibt vom Werk aus keine Freigabe für 3,5 to!
Als Grund nannten sie die vielen Gelegenheits-Anhängerfahrer ....

Aber sie meinten wenn man einen guten Prüfer von Dekra oder TÜV hast, wäre es möglich. Ich habe mit nem Dekra Prüfer geredet und der meinte bei der Zulassung zum Zugfahrzeug wäre es möglich. Aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist dann 80 km/h wie bei den Lkw's. man kann die zul. Höchst- geschwindigkeit aber auch nur bei Hängerbetrieb auf 80 eintragen lassen

bertone

Zuletzt bearbeitet von bertone; 11/06/2015 16:22.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Ich bin mir absolut unsicher wo aber mit sehr großer Sicherheit hab ich Gehört, dass frühe 460er auf Wunsch mit 3,5to verkauft wurden....

Kann aber leider keine handfesten Kontakte liefern da schon eine Weile her... würde mich aber auch interessieren da man sonst immer hofft, dass keiner nachfragt wink

Werde bei Gelegenheit dazu versuchen zu recherchieren. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich archivarisches Wissen...

Viele Grüße

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Nutzlasten / Anhängelasten

W460 kurz: zGG 2.500 kg, Nutzlast: 690-920 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.000 kg bis 2.500 kg, ZGG: 5,0 to
W460 lang: zGG 2.800 kg, Nutzlast: 690-920 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.000 kg bis 2.500 kg, ZGG: 5,3 to
Laut Angaben Prospekt 08/1987 modifiziert: Anhängelast bis zu 4.000 kg (Zulassung als Zugmaschine) = ZGG 6,95 to (!?!)

W461 lang (Pur/Pro): zGG 3.500 kg, Nutzlast 960-1020 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 3.200 kg ZGG: 6,7 to
W461 Fahrerhaus/Pritsche (Pro): zGG 4.300 kg, Nutzlast 1.890 kg, Anhängelast gebremst: 2.400 kg, ZGG: 6,7 to

W463 kurz (ab MOPF 2000): zGG 2.850 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.400 kg, ZGG: 5,25 to
W463 kurz (später, z.B. 2011): zGG 2.850 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.850 kg, ZGG: 5,7 to

W463 lang 1990: zGG 2.950 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.950 kg, ZGG: 5,9 to
Laut Angaben Prospekt 1990 modifiziert: Anhängelast bis zu 4.000 kg = ZGG 6,95 to (!?!)
W463 lang 1998: zGG 3.050 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: x.xxx kg, ZGG: 5,9 to
W463 lang (ab MOPF 2000): zGG 3.200 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 3.500 kg (inkl. Stützlast 140kg) -> ZGG: 6,56 to
W463 kurz (ab MOPF 2000): zGG 2.850 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.850 kg (inkl. Stützlast 115kg) -> ZGG: 5,70 to
W463 Cabrio (ab MOPF 2000): zGG 2.850 kg, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.850 kg (inkl. Stützlast 115kg) -> ZGG: 5,70 to

Zum Vergleich:
M-Klasse W163: zGG 2.870 kg, Nutzlast: circa 700 kg je nach Modell und Ausstattung, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: bis zu 3.500 kg, ZGG: 6,37 to
M-Klasse W164: zGG ?.??? kg, Nutzlast: circa xxx kg je nach Modell und Ausstattung, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 3.500 kg,
ZGG: bis zu ?,?? to
GL-Klasse X164: zGG 3.250 kg, Nutzlast: 665-785 kg je nach Modell und Ausstattung, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 3.500 kg,
ZGG: bis zu 6,75 (?) to
M-Klasse W166: zGG 2.900-2.950 kg, Nutzlast: bis zu 800 kg je nach Modell und Ausstattung, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.950 bis 3.500 kg,
ZGG: bis zu 6,45 to.
GLK-Klasse X204: zGG 2.415-2500 kg, Nutzlast: 570-620 kg je nach Modell und Ausstattung, Anhängelast ungebremst: 750 kg, Anhängelast gebremst: 2.000 kg,
ZGG: bis zu 4,50 (?) to

Quelle: http://www.w463.de/g-special.htm

Also das hab ich auf die Schnelle gefunden, hier wird nur vom langen gesprochen...bin aber immernoch sehr sicher das mir vom Kurzen W460 erzählt wurde...

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
es gibt ein Mercedesschreiben dass vor kurzem irgendwie hier oder dort rumgereicht wurde. Inhalt ist, dass alle langen Radstaende 3,5 to ziehen duerfen... Hilft zwar nicht beim Kurzen aber vielleicht hat es was damit zu tun?

" dass frühe 460er auf Wunsch mit 3,5to verkauft wurden...."

oder sollte das was Du meinst auch fuer kurze 460er gegolten haben?

Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Hallo Gorli,

das Schreiben kenn ich auch hat aber vermutlich keinen Bestand für Kurze G's, mir gegenüber hat der Tüv den zu kurzen Radstand zu Bedenken gegeben, mein Argument das ein Defender doch selbst als 110er leichter sei als mein kurzer hat ihn nicht beeindruckt^^

Also ich hab mich deswegen dran erinnert davon gehört zu haben, dass es "kurze" G mit 3,5to gegeben haben soll, da es mir sehr erstaunlich vorkam, dass dies von Mercedes ausgegangen sein soll. Evtl. hat jemand Möglichkeiten so etwas zu recherchieren?
Das es beim langen möglich ist, ist ja bekannt.

Viele Grüße

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
josie
josie
Bayern, Kulmbach
Posts: 289
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,725,653 Hertha`s Pinte
7,440,295 Pier 18
3,510,564 Auf`m Keller
3,363,463 Musik-Empfehlungen
2,526,763 Neue Kfz-Steuer
2,346,531 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 636 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5