Ich könnte zur Zeit echt nur noch ko...n! Die Hupe kaputt und die LWR. Beides treibt mich zur Weißglut und beides braucht kein Mensch! Blöder unnötiger TÜV!
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
Du bräuchtest wohl die Nr 29. Das ist ein Teil, von den Scheinwerfern bis ins Cockpit. Ich habe die Finger davon gelassen und die elektrische Verstellung eingebaut. Das liegt aber auch daran, dass ich viel mit Elektrik zu tun habe...
Elektrisch ist sicher einfacher. Ich wollte es eben Original, weiss nicht,ob ich mir das nochmal antue, wenn wieder defekt A 463 800 02 52 hab ich bestellt, ist Nummer 29, wie Handtuch schon sagt. Aufbau HG 82 UG 175. Das ist in ner Tüte komplett gefüllt mit den beiden Stell-Elementen für die Scheinwerfer, sowie dem Dreher fürs Armaturenbrett. Darf auch nicht getrennt werden. Über eine Befüllung hab ich auch viel gelesen, macht jedoch wenig Sinn, da ja die Flüssigkeit irgendwo rausgelaufen ist, daher undicht. Wie lange meine LWR funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich den G einige Zeit gefahren hab. Bin auf jeden Fall erstmal Original... Ob es mir was bringt wage ich zu bezweifeln...
Hast du dich noch nicht gefragt, wieso das einer privat verkauft? Mit ziemlicher Sicherheit, weil die Montage zuviel Arbeit ist.
Der dachte, naja so teuer ist das Teil ja nicht, dazu noch original. Zack gekauft und dann erst überlegt wie er das einbauen will.
Spar dir das Geld und baue das elektrische ein. Oder lass es einbauen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das originale System eh nicht eingebaut bekommst. Einbauen lassen wird mit richtig vielen Arbeitsstunden reinhauen. Das ist nicht mal eben mit 500 Euro Arbeitslohn getan.
Ich Hydraulische auch wieder dicht bekommnen. Zwar erst im 3.Anlauf, aber die Anleitung vom G Club Köln (glaub ich) ist ganz gut. Der letztendlich erfolgreiche Versuch hat dann alles zusammen 20min gedauert. Lohnt sich, wenn man original bleiben will. Wenn nicht, die elektrische Variante gibt es auch mit dem originalen runden Knopf. Auktion 261909593775 Nochmals werde ich meine Anlage wahrscheinlich nicht füllen....
ich hatte auch das Problem, dass meine LWR nicht mehr funktioniert hat. Bei mir war an einem Nehmerzylinder ein kleiner Riss an der Stelle des Gehäuses wo der Schlauch reingeht. Daraufhin habe ich im LWR-Shop die elektrische Variante bestellt. Das hat eigentlich gut funktioniert, wobei ich fast alles anders gemacht habe, als es in der mitgelieferten Anleitung steht. Das Set mit der Anleitung eignet sich für die "schnelle Lösung" um mal eben bei Tüv vorzufahren. Wenn ich schon Stromdiebe geliefert bekomme, zieht sich bei mir alles zusammen. Deshalb habe ich das alles ordentlich und fachlich etwas perfekter gemacht. Den Strom für den Drehknopf habe ich mir am Lichtschalter geholt, indem ich den Stecke geöffnet und das Kabel an den Pin für´s Abblendlich mit drangelötet habe. Die Masse habe ich mir mit einem Ringkabelschuh an einem Massepunkt unterhalb des Lenkrads geholt. An den Scheinwerfern selbst habe ich die entsprechenden Flachsteckern am Lampenstecker (H4) abgezwickt und neue zusammen mit dem Kabel für die LWR verpresst und zusätzlich verlötet. Die abgewinkelten Flachstecker für die H4-Lampe gibt es beim Bosch-Dienst einzeln. Die Kabel selbst habe ich an den alten Schläuchen befestigt und somit problemlos in die bestehenden Schutzschläuche eingezogen.
Um die Optik zu erhalten, hab ich das Poti mit einer Madenschraube (glaube M4) am alten Drehknopf geklemmt. Natürlich habe ich diesen vorher abgesägt bzw. gefeilt und seitlich ein M4-Gewinde in den Kunststoff geschnitten. Damit man die Verkleidung auch mal wieder abnehmen kann, habe ich das ganze Ding mit Flachsteckern und 3-poligem Gehäuse steckbar gemacht (siehe Fotos).
Fast hätte ich´s vergessen: Auf die bestehende Blechhalterung habe ich ein Blech mit Blindnieten aufgenietet und im entsprechenden Durchmesser ein Loch für die Befestigung des Potis vorher gebohrt.
Grüße aus Bayern Alex
Zuletzt bearbeitet von alex230GE; 18/06/201519:09.
Hast du dich noch nicht gefragt, wieso das einer privat verkauft? Mit ziemlicher Sicherheit, weil die Montage zuviel Arbeit ist.
Der dachte, naja so teuer ist das Teil ja nicht, dazu noch original. Zack gekauft und dann erst überlegt wie er das einbauen will.
Spar dir das Geld und baue das elektrische ein. Oder lass es einbauen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das originale System eh nicht eingebaut bekommst. Einbauen lassen wird mit richtig vielen Arbeitsstunden reinhauen. Das ist nicht mal eben mit 500 Euro Arbeitslohn getan.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war auch kurz vor dem von Dir beschriebenen Punkt angelangt, die hydraulische wieder zurückzubringen, hab mich dann aber doch durchgekämpft. Wenn man es nicht selbst machen kann und seine Arbeitszeit einberechnet ist es unrentabel die hydraulische einzubauen/einbauen zu lassen, da die ja eh irgendwann wieder defekt ist und der selbe Aufwand/Kosten wieder kommen.
Mit meiner Fgst-Nr. ist aber definitiv diese rausgekommen und hat auch gepasst:
A 463 800 02 52 REGULIERUNG Listenpreis 230,37 Grundrabatt (15,00%) -34,56 Nettopreis 195,81 Gesamtmenge innerhalb von 24h nach Onlinebestellung im MB-Autohaus verfügbar. 195,81 inkl. MwSt. 233,01