Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,
gestern wollte bei schönstem Wetter unser Bremach mitten im Addo Elephant NP (Nähe Port Elizabeth, Südafrika) nicht mehr starten. Der Anlasser ist nagelneu, die Batterie allerdings völlig platt. Wir haben zusätzlich 2 AGM-Batterien für den Aufbau an Bord, doch auch von denen klappte ein Startversuch nicht.

Zum Glück konnte ich den Wagen auf einer abschüssigen Piste noch starten, doch auch nach 45 Minuten Fahrt war die Batterie immer noch völlig platt.

Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Mechaniker bztw. eine entsprechende Werkstatt in der Nähe von Addo / Uitenhage / Port Eilzabeth, in der wir unserem Bremach überprüfen und ggfs. die Batterien tauschen können?

Da wir zusätzlich eine Solar-Anlage und natürlich einen Laderegler für den Landstrom haben, möchte ich gerne jemanden finden, der nicht einfach die Starterbatterie austauscht, ohne die gesamte Anlage ordnungsgemäss einzustellen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Südafrika.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Hallo Dirk

Nach der Rückkehr aus Südafrika (das Fahrzeug stand einige Wochen in Port Elizabeth) hatte ich bei unserem Bremach ein ähnliches Problem. Die Ursache lag bei einem oxidierten Anschluss des Massekabels am Motorblock. Hast du eine Starthilfe mit einem Überbrückungskabel (Masse auf Motor) versucht?

Eine mechanische Werkstätte in PE und Umgebung kenne ich leider keine. Wende dich doch Mal an Daniel Bögli. Er betreibt das The Aardvark Guesthouse in Addo mit einem sehr sauberen und preiswerten Campground im Backyard. Kontakt: Landline: +27 (0)42 233 1244 / Mobile: +27(0)720 206 306. Daniel kennt sicher jemanden, der jemanden kennt, der … wie’s halt eben in Afrika läuft.

Wünsche dir einen ganz schönen Aufenthalt im südlichen Afrika.
Reto


ähm - Nachtrag: Bist du das "Ogermobil"?

Zuletzt bearbeitet von Oepfu; 17/06/2015 12:31.
Joined: May 2005
Posts: 7,494
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,494
Likes: 109
Hallo Dirk,

du hast einen alten eckigen Bremach (T-Trek), also überschaubare Technik.

die Batterie kann defekt sein

der Generator kann defekt sein (Keilriemen ist noch vorhanden ?)

ein Kabel kann gebrochen, abgefallen sein oder wie Qepfu schrieb kann ein Kontakt/Masse Problem vorliegen.

Hast du ein Multimeter - ich hoffe ja bei einer solchen Reise - messe mal ob die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (~1500U/min] ansteigt oder gar ca 14 Volt erreicht, dann solle der Generator i.O. sein.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Dirk

Im Falls noch hilft.
Mir hat

Iveco Nolan Truck LTD in Bloemfontain DS Kokstreet Ferreira

helfen können.
Die haben kompetente Mechaniker die auch zB. mit dem Easy umgehen können.

Gruss aus Jordanien

Turi

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Danke an Euch alle für die diversen Hinweise.

Die Batterie war so platt, dass NICHTS mehr ging, nicht einmal mehr die Scheinwerfer, und es hat in Strömen geregnet am Mittwoch !

Also habe ich an der ersten Tankstelle gehalten, die auch einen Mechaniker hatte : Engan-Tanke in Kirkwood. Sah nach nichts aus, aber im Hinterhof standen u.a. zwei Gamedrive-Landcruiser zur Reparatur, was mich sehr beruhigt hat.

Herr Bloom (bin nicht sicher über die Schreibweise), der Chef hat sich sofort selber um uns gekümmert, die Korrosionsstellen an der Batterie und an der LiMa (!) gefunden, gereinigt und sicherheitshalber auf meine Bitte hin die Batterie ausgetauscht. Jetzt sehe ich plötzlich Lichter im Kontrollpanel, die ich noch nie gesehen habe ... wink.
Bin selber kein Mechaniker, aber wenn ich fertig bin werde ich wohl mehr über das Auto wissen, als ich je wissen wollte wink.

Bin immer wieder beeindruckt, wie schnell, umfassend und kompetent hier im Forum geantwortet wird ! Ist irgendwie sehr beruhigend, wenn man so unterwegs ist. Danke an alle und Gruß vom anderen Ende der Welt.

Dirk

P.S.: Habe einen Austauschmotor von Nolan Motors (hatte noch der Vorbesitzer einbauen lassen), ist aber einige hundert km von hier, mindestens. Und nein, ich bin nicht das "Ogermobil", zumindest nicht dass ich wüsste wink. Man weiss ja nie, wie man hinter seinem Rücken genannt wird wink.


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Original geschrieben von Grandvoyageur
... und nein, ich bin nicht das "Ogermobil", zumindest nicht dass ich wüsste wink. Man weiss ja nie, wie man hinter seinem Rücken genannt wird wink


Hallo Dirk

Nein, nein - das ist keine böse Absicht dabei oder gar hinter deinem Rücken tuscheln!

http://dugpoetzsch.blogspot.de/

--> der verlinkte Blog ist ebenfalls von Dirk, ebenfalls mit Bremach unterwegs und ebenfalls in Afrika ...

Grüsse
Reto

Zuletzt bearbeitet von oepfu; 22/06/2015 10:07.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
steph4n
steph4n
nrw, wermelskirchen
Posts: 1,302
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,769,233 Hertha`s Pinte
7,447,966 Pier 18
3,517,250 Auf`m Keller
3,367,758 Musik-Empfehlungen
2,530,922 Neue Kfz-Steuer
2,354,001 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 327 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,977
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5