vielleicht erinnern sich einige an mein Motorproblem, aus dem Ölabweisblech / Schwallblech sind -mit Blech drumherum-insgesamt vier Schraubenhülsen herausgebrochen. Materialermüdung.
Dieses Teil ist neu nicht mehr lieferbar: 603 010 07 61, bzw. ersetzt in 603 010 10 61.
Kann man denn ohne fahren, so wie in den W124er Turbodieselmodellen... eher nicht.
In den folgenden Motoren ist das gleiche Teil eingebaut:
Wie könnte man das Blech denn gegen zerbrechen sichern, oder hat jemand einen Tipp, wo man das Teil neu oder auch gebraucht auftreiben kann?
hatte in dem Thread mit meiner ölpumpe auch schon davon geschrieben - habe meines mit Castolin Hartlot wieder zusammengelötet und mit loctite wieder festgeschraubt in der Hoffnung dass es wieder 400000 km überlebt. nachfertigen is bei der Formgebung auch nicht unbedingt aufwandgerecht.
mit dem Hartlot (kann dir morgen schicken wie das zeug heißt) kann man recht genau arbeiten und mit einem starken kleinen Brenner auch genau erhitzen ohne mit Schutzgas das ganze Ding zu zerhacken.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es wohl genau so schwer sein dürfte ein und dasselbe Teil für den 603A als auch für den 606 aufzutreiben?
vielen Dank @GW350 für die Ermutigung, habe Dein Thema auch gefunden. Oeli und Du hattet wohl Glück, mein Motor war schon warm und draußen war es heiß...
Jedenfalls kam dann das Schweissgerät zum Einsatz, auf Bild 2 sieht man trotz der Reparatur noch ein verloren gegangenes Stück Blech un die Hülse.
na das sieht doch auch wieder einbaubar aus Aussage Mercedes war bei meiner mehrmaligen Beschwerde: neuen Motor kaufen, neues Auto kaufen oder ich muss es halt irgendwie instand setzen.
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass diese Hülsen auf dem gewölbten Steg und in zu dünnem Blech nur eingesetzt und überhaupt nicht befestigt sind was vermutlich die Schrauben losschüttelt. Du kriegts übrigens alle Teile von der Ölpumpe einzeln bei MB hab damals allerdings eine gute gebracuhte zu einem guten Preis von Arno vom G-Shop bekommen.