Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#623552 11/08/2015 23:00
B
Jungfrau
Jungfrau
B Offline
Hallo,

Ich möchte mich hier kurz vorstellen bevor ich meine Frage konkret stelle um die Diskussion zu vereinfachen.
ich bin dabei einen G230 (Vergaser) w460 BJ 1984 mit extra langer Binz Karosse (Geländekrankenwagen) zu erwerben. Der Wagen soll als unauffälliger minimalistischer Camper (Schlaffläche und nicht mehr) genutzt werden. Primär auf der Landstrasse und daneben. Der Wagen wird Arbeit an der Karosse (hintere Radhäuser und Tank) benötigen. Ziel ist die H Zulassung um die Fixkosten niedrig zu halten.

Technisches Verständnis, abgelaufene Schweißprüfung und ein Werkstattzugang sind bei mir vorhanden, Erfahrung mit PKW Restaurierung eher weniger. Mir ist klar das ich deshalb den Aufwand eher unterschätze... Andererseits bereitet es mir viel Freude mich in neue Themen einzuarbeiten...

Was mir an dem Wagen so wie er ist nicht passt ist die Motorisierung und die dazugehörigen Kosten bei 16l+ Verbrauch Benzin (Der aktuelle Motor bräuchte auch etwas Aufmerksamkeit um kein Öl zu verlieren...). Die Leistung ist für mich weniger das Problem. Alternative wäre für mich ein Umbau auf einen Motor der im w460 auch neu angeboten worden ist (um die H-Zulassung nicht zu gefährden). Der GD250 Motor mit seinem Verbrauch um ca 11L Diesel reizt mich daher. Ein derartiger Motor wäre günstig mit Getriebe, Kühler und weiteren 24V Anbauteilen aus einem Wolf mit niedriger Laufleistung verfügbar. Ich gehe mal davon aus das das kleine Detail das der GD250 erst ab 1988 im w460 angeboten wurde, für das H-Thema eher unwichtig ist....Kann das jemand bestätigen? Ein größerer Motor wäre natürlich schön, aber ich vermute das der Markt für om603s in gutem Zustand für unter 2000Euro wohl eher klein ist, für Tips wäre ich aber sehr dankbar.

Alternativ ginge vermutlich auch eine Venturi LPG Anlage in Verbindung mit H Zulassung. Da in vielen Ländern das Tankstellen Netz aber recht dünn ist, der Steuervorteil auch nicht ewig ist und ich keine große Lust habe Platz für einen zweiten Tank zu suchen tendiere ich eher zur Dieseloption.

Eine Suche mit Google legt nahe das der Motor nicht ohne weiteres passen wird. Ich lese von der Notwendigkeit einer Änderung der Antriebswelle. Was ist konkret notwendig? Wo kann man das günstig machen lassen? Kann man eine passende Antriebswelle auch direkt kaufen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Kann mir jemand die Teilenummern der benötigten Motorträger/Lager und Schaltkulisse nennen? Habe ich noch Teile übersehen? Kann ich Anlasser und Lichtmaschine vom Benziner weiter nutzen (24V Wolf Teile....)? Passt das Abgassystem oder sind auch hier Änderungen notwendig? Was ist beim Tank zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke,
Christian

::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Christian,

erst einmal herzlich willkommen hier im VMV.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich würde Dir von diesem Umbau abraten. Nicht nur, weil es schade wäre, ein solch seltenes Fahrzeug (das übrigens 230G heißt, nicht G230) zu verbasteln.

An Umbauten sind u.A. nötig:
  • Getriebe bzw. Getriebeglocke (je nach verbauten Getriebe)
    Beim 230G sitzt der Anlasser rechts, beim 250GD links
  • Anlasser (s.o.)
  • Kühler&Ölkühler samt Leitungen
    Der OM602 braucht einen Ölkühler, den der 230G nicht hat
  • Tankgeber und Kraftstoffleitungen
    Ein Dieselmotor hat einen Dieselrücklauf. Diesen an die Saugleitung anzuschließen ist nicht empfehlenswert
  • Gelenkwelle zw. Getriebe und Verteilergetriebe
    Diese ist beim 5-Zylinder kürzer als beim 4-Zylinder. Sowohl fertig kaufen als auch Ändern ist möglich
  • ggf. Getriebehalter, manchmal kann man den verstellen, manchmal nicht...
  • Motortragarme müssen vermutlich angefertigt werden, der 230G hat üblicherweise die alten, runden Motorlagergummis. Der 250GD hat die neue, eckige Ausführung. Evtl. sind Änderungen am Rahmen nötig
  • Schaltkulisse /-gestänge
    Das hängt aber vom verbauten Getriebe ab
  • Zündschloss
    Der Dieselmotor wird mit Unterdruck abgestellt, das Ventil sitzt im Zündschloss. Hier ist auch ein eingriff in die Unterdruckanlage nötig (Ergänzung des Abgriffs und Verlegung der Leitungen)
  • An der Auspuffanlage werden mindestens Anpassungen nötig sein.
  • Luftfilter evtl. auch (weiß ich gerade nicht auswendig)
  • Der Diesel dreht deutlich weniger als der Benziner. Welche Achs-Übersetzung ist verbaut?
  • kann sein, daß ich noch was vergessen habe wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Das wird noch
Das wird noch
Hallo Christian,
einen G zu erwerben, ist schon mal ein guter Vorsatz :-)
Mit dem geplanten Umbau gefährdest Du auf jeden Fall die angestrebte H- Zulassung.
Es gibt strenge Auflagen, die Du nur mit einem Gefälligkeitsgutachten umgehen könntest.
Aber welcher Prüfer setzt schon seinen Job aufs Spiel ?
Ein solcher Umbau müsste nachweislich innerhalb der 10 Jahre ab Erstzulassungsdatum erfolgt sein.
Daran wird´s wohl scheitern...
Die H- Prüfung wäre schon bei Deinem Fahrzeug im vermeintlichen Originalzustand nicht ohne.
Irgendwo habe ich mein Gutachten liegen, das waren vier A4- Seiten mit zu prüfenden Punkten für den Sachverständigen. Er hat letztendlich zu entscheiden, ob das Fz. als "historisch erhaltenswert" einzustufen ist.
Gruß Peter

460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
A
Dauerbrenner
Dauerbrenner
A Offline
Hallo,

Original geschrieben von Bostonian
Da in vielen Ländern das Tankstellen Netz aber recht dünn ist, der Steuervorteil auch nicht ewig ist und ich keine große Lust habe Platz für einen zweiten Tank zu suchen tendiere ich eher zur Dieseloption.

Zur Not gehts halt mit Benzin weiter. Der Steuervorteil beträgt satte 13 Cent pro Liter LPG.

Gruß

Andreas

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
4x4orca
4x4orca
Stockstadt a M
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,725,989 Hertha`s Pinte
8,168,711 Pier 18
3,892,494 Auf`m Keller
3,848,084 Musik-Empfehlungen
2,850,483 Neue Kfz-Steuer
2,819,480 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 459 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Atlas.Overland, Djiggi, Gler, AppAttack, AndiU
10,163 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,718
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41