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tthinG Offline OP
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Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich meinem G500 nach langem Zögern - da der Preis doch recht heftig ist - vor der dunklen Jahreszeit die Nolden LED-Scheinwerfer eingebaut. Der Unterschied zu den originalen Lichtern (mit Nightbreaker) ist sprichwörtlich wie Tag und Nacht. Sehr helle gleichmässige Ausleuchtung, ein echter Gewinn an Sicherheit.
Der Umbau war problemlos in 1,5 Stunden erledigt, im Umbausatz waren alle notwendigen Teile enthalten, die Anleitung durchaus verständlich.

Jetzt noch eine Frage: Die Gummidichtung zwischen Abdeckung und Lampenglas hat vorher genau an die Hellas gepasst. Jetzt ist der Gummiring ein wenig grösser als die neuen Scheinwerfer und hält nicht mehr. Was tun?
Gummiring an die Abdeckung kleben?
Gummiring verkleinern und an die Scheinwerfer kleben?
Gummiring weglassen?

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Danke,
Gruß,
Thomas



Grüsse,
tthing
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Würde den wahrscheinlich einfach weglassen. Der nützt ja bei den Originalscheinwerfern auch nicht wirklich gegen Nässe und Schmutz. Oder soll der gegen Vibrationen schützen? Keine Ahnung.
Welchen Bausatz hast du genommen? Gibt's Bilder?

Werde ich wohl auch machen müssen, falls der TÜV irgendwann mal drauf kommt, dass die LWR nicht geht. Die letzten 8 Jahre hab ich mich immer durchgemogelt....

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
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tthinG Offline OP
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Ich habe den Bausatz von NAKA....... genommen. Eine neue LWR ist da allerdings nicht dabei, die bestehende bleibt erhalten.
Bilder vom Umbau habe ich leider keine gemacht.

Gruß,
Thomas


Grüsse,
tthing
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O
Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
O
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Original geschrieben von tthinG
....Sehr helle gleichmässige Ausleuchtung,....


Hmm, auf den Bildern die der nackte Neger im anderen Forum veröffentlicht hat, sieht man ein ziemlich großes, dunkles Loch vor dem Fahrzeug bei Abblendlicht. Kannst Du das bestätigen oder hat der NN die Scheinwerfer einfach zu hoch eingestellt um zu zeigen, wie toll die Ausleuchtung im Fernlichtmodus ist?

Für die Besitzer der Old school Blecheinsätze mit (richtigem) Glas gibt es übrigens eine ganz billige (Bastel-) möglichkeit, das Licht zu verbessern. Einfach so umbauen, dass das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichtes nicht mehr ausgeht. Das geht durch Umverkabeln im Schalter am Lenkrad oder (in meinen Augen besser) durch zwei Relais die im Fernlichtmodus die Abblendlichter wieder zuschalten.
Auf jeden Fall braucht es aber eine zweite Masseleitung von der Glühllampe weg, parallel zur originalen.

Klar, LED oder Xenon wirds dadurch nicht.

Das Schönste daran ist. Es ist erlaubt!!!!

Nur Besitzer von (original) Klarglasscheinwerfern sollten nicht ansatzweise daran denken. Der fing schon beim ersten Test im Keller an zu "riechen".


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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U
Süchtiger
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Moin,

ich hadere ja immer noch mit dem Umbau - bei mir liegen aber die Vision X oben auf dem Wunschzettel. Gibt wohl noch keinen Umbausatz.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi Thomas,

von diesem Umbausatz hört man ja auch, dass die Nolden recht weit aus den Scheinwerferverkleidungen hervorstehen würden (quasi "Stielauge"). Kannst Du mal ein paar aussagefähige Fotos einstellen, damit man sich im wahrsten Sinne ein Bild davon machen kann?

Danke & Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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tthinG Offline OP
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@René: ein "dunkles Loch" ist beim Fahren nicht zu erkennen. Die ersten 2 Meter vor dem Fahrzeug sind natürlich nicht besonders ausgeleuchtet, das spielt aber keine Rolle, den Bereich sieht man vom Fahrersitz aus eh nicht. Der im Fahrbetrieb interessante Bereich ist sehr gleichmässig ausgeleuchtet. Das Zuschalten des Abblendlichts zum Fernlicht macht leider das Abblendlicht nicht besser. Da ich zu 90% mit Abblendlicht unterwegs bin ist mir eine Verbesserung dessen am wichtigsten gewesen.

@Gerhard: das ist optisch kaum wahrnehmbar, denn:
- die Scheinwerfer sind (noch) sehr transparent, so daß deren Wölbung von vorne nicht zu sehen ist
- Trotz der Wölbung liegen die Scheinwerfer noch deutlich innerhalb der Verkleidung, so daß die Wölbung nur bei Blickwinkeln von der Seite erkennbar ist

Das mit dem Foto kann ich versuchen, aber ich glaube daß die Wölbung auf einem Bild aus obigen Gründen nicht gut sichtbar heraus kommt.

Gruß,
Thomas


Grüsse,
tthing

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