|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo Falko,
kürzen kannst Du die Welle sicherlich, aber kannst du sie auch auswuchten?
Den Motor weiter nach vorne setzen wird nicht viel bringen, Du müßtest ihn seitlich versetzen, was mit viel Aufwand verbunden wäre und anderen Nachteile mit sich bringt. die Ölwanne vom Sauger passt, wenn ich mich recht erinnere, nicht am OM617A. Aber selbst wenn, müßtest Du noch den Anschluss vom Ölrücklauf des Turboladers nachrüsten (OK, wäre machbar). Die Ölwanne bom OM617A hat aber auch mehr Ölvolumen, und das hat der 617A wirklich nötig.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2015
Posts: 68
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2015
Posts: 68 |
Ich glaub in Arnstadt machen die Gelenkwellen,hab mich noch nicht darum gekümmert . Erst mal sehn was ich für eine Länge brauche.
Ich hatte den lage nicht auf der Grube, muß mir das nochmal ansehen. Eventuell etwas höher und etwas nach links gedreht. DaPo wie hast du das gemacht ?
Zuletzt bearbeitet von fdietsch; 15/11/2015 12:12.
Beste Grüße Falko Dietsch Mercedes GD 300 Kasten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Ich habe einfach den Federweg um gut 2cm begrenzt, indem ich eine Distanzscheibe über der entsprechenden Gummianschlagfeder angebracht habe...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2015
Posts: 59 |
Hallo Falco,
meine Recherche ergab das sich die Gelenkwellenbauer nich so sehr mit den extrem kurzen Wellen beschäftigen möchten da dort nicht genug "Futter" zum kürzen ist. Die Verwendung der 264mm Welle ist völlig i.o.. Der Freiraum der Ölwanne wird hier im Forum auf verschiedene Art in Weise hergestellt. Ich habe hier nur mal meine Lösung angeboten. Da der rechte Befestigungsbolzen des eckigen Motorlagers aufgrund der Länge an der Wastegatedose des Laders ansteht wäre mein nächster Denkansatz zwischen Motortragarm und Auflage Motorlager eine Zwischenlage einzubringen um den Motor anzuheben. Durch 60mm Bodylift habe ich genug Platz unter der Haube. Die Auswahl der richtigen Federn vorn minimieren bei mir das Risiko einer Kollision ebenfalls.
Den Motor nach vorn zu versetzen halte ich nicht für sinnvoll da du dann mit dem Lüfter nicht mehr zurecht kommst. Da müsste auch mal einer der EPC Profis schauen welcher Tragarm passen sollte.
Die Ölwanne vom 617 im G passt nicht. Ölrücklauf vom Turbo fehlt. Den könnte man noch basteln. Schlimmer ist die Ölpumpe. Beim 617 A ist eine kettengetriebene Ölpumpe eingebaut. Diese wird durch eine separate Rollenkette vorn an der Kurbelwelle angetrieben. Durch den geänderten vorderen Deckel muss auch die Wanne länger sein.
Ein Umbau auf Elektrolüfter vor dem Wasserkühler raubt dir durch den Lüftermotor wieder 100 Quadratzentimeter wertvolle Kühlfläche. Ich habe meinen großen Kühler vom 616 Motor behalten und den Ölkühler vor den Wasserkühler direkt unter den Haubenschlossquerträger montiert. Wahlweise hätte er auch unter den Wasserkühler oberhalb des Aufsetzschutzes gepasst.
Gruss
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814 |
Die olwanne von 617. Past nicht auf denn 617A
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo, Da der rechte Befestigungsbolzen des eckigen Motorlagers aufgrund der Länge an der Wastegatedose des Laders ansteht wäre mein nächster Denkansatz zwischen Motortragarm und Auflage Motorlager eine Zwischenlage einzubringen um den Motor anzuheben. Das habe ich mal versucht, also den Motor etwas angehoben und die Schraube auf dem Motorlager so weit wie möglich gekürzt. Hat nur bedingt was gebracht. Abhilfe schafft hier der alternativ erhältliche Lader von KKK, den es anstelle des Garrett gibt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 127
Joined: August 2003
|
|
1 members (AndreasHannover),
699
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,142
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|