Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
J
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Wehrte G-emeinde,
die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht, ich bitte deshalb schon mal um Entschuldigung wenn ich was übersehen habe sollte.

Bei der Restauration unseres ehemaligen 230 G, BM 460, Bj 1980 (es wurde von einem der Vorbesitzer ein OM 617 scheinbar aus einem 123er verbaut) sollen auch die Buchsen der Längs- und Querlenker getauscht werden. Längslenker sind durch, allerdings gibt es laut Sternenapotheke die Buchsen für die Querlenker nicht mehr einzeln. Es gibt nur noch die Querlenker komplett.
Die Buchsen haben gemäß EPC die Teilenummer A 460 330 00 50 und sind für Vorder- und Hinterachse gleich.
Frage an die Experten, passen vielleicht Buchsen aus einem anderen BM oder Baujahr?

Nächstes Thema Achsentlüftung. Hier gibt es im EPC nur noch die Ausführung mit Rohren und Schläuchen hoch an die vordere Dämpferaufnahme. Haben wir aber nicht, sondern kleine Entlüfterchen direkt an den Achsen und am Verteilergetriebe. Schaltgetriebe muss ich glatt noch mal nachschauen. Ist aber auch aus dem 123er wie mir scheint.
Gibt es für die Entlüfter noch eine Teilenummer und sind die überhaupt noch lieferbar?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

Gruß
Jürgen

::::: Werbung ::::: DC
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Jürgen,

bei Hans kannst Du nachlesen wie Du das lösen kannst.

http://hanshehl.de/tipp101-3-1.htm#b22

Gruß, Franky

M
Modellbauer
Modellbauer
M
Hallo Jürgen,
was die Buchsen der Querlenker betrifft, da kann Dir DaPo weiter helfen, der wird sich hier sicherlich noch melden.
Zum Thema "Entlüfterchen" kann ich Dir Heute Abend ein Bild machen und eine Nummer geben: Dieses Entlüfterchen habe ich am Verteilergetriebe,allerdings nicht an den Achsen, die sind bei meinem 240GD vom März 80 schon hochgeführt gewesen.

Melde mich dann nachher nochmal!

Micha

M
Modellbauer
Modellbauer
M
Wow, das war jetzt eine Suche....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Ist es das? Das findet man im Übrigen im EPC unter Aggregat VG - .... - 030 Getriebegehäuse und Deckel. Interessehalber hab ich dann aber auch mal nachgeschaut wo das Teil alles verbaut wird, und da wirds dann tatsächlich bei einigen 3XX Baumustern an der Vorderachse eingesetzt. Interessanterweise mit der Fußnote "Ab Vorderachse 7 001968"! Und dann noch bei einigen Exportmodellen an der Hinterachse. Warum das dann aber nie bei der Aggregateentlüftung steht weiß der Herr....

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 09/11/2015 19:30.
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Habe noch komplettes Muster mit Sauger stehen. Ich wollte den auf Diesel umbauen... wolle tausche?

Die Buchsen der LL sind bis mind. BJ 1994 identisch....

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 09/11/2015 21:42.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

J
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Vielen Dank für die Antworten!

Micha genau das sind die Teilchen. Vielen Dank für die Suche ;-)
Sind schon bestellt :-))
Ist schon interessant, dass bei unserem im Februar 1980 zugelassenen die Achsen noch anders entlüftet sind. Wer weiß was wir da wieder haben.

Die Variante mit dem Abschälen der neuen Buchsen finde ich jetzt nicht so prickelnd. Da lasse ich lieber die Alten drin oder muss mich doch mal bei den Zubehöranbietern umsehen.

Und tauschen lieber Patroler kommt überhaupt nicht in Frage ;-))
Aber danke für das Angebot.

Grüße
Jürgen

M
Modellbauer
Modellbauer
M
Original geschrieben von Jürgen300GE
Ist schon interessant, dass bei unserem im Februar 1980 zugelassenen die Achsen noch anders entlüftet sind. Wer weiß was wir da wieder haben.
Grüße
Jürgen

Meiner ist ja vom März 80, da haben sich unsere Beiden ja vielleicht schonmal gesehen ;-)

Und was die Unterschiede betrifft: Da bin ich inzwischen entspannt und sicher, dass das keiner weiss. Für mich sieht das so aus als hätte man speziell in den Anfängen alles verschafft was irgendwie rumlag. Und dann kommt es bei diesem Alter je nach Nutzungsgrad ja auch noch drauf an was über die Jahre wieder umgebaut wurde. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt,
- dass ich darüber diskutieren muss ob das eine oder andere Teil jetzt zu meinem Fahrzeug passt oder nicht
- dass ich von etlichen benötigten Teilen mehrere Varianten bestelle bis ich das hab was ich brauche

Im EPC sieht man ja nicht wirklich was das ist, so bin ich am Ende auch an das Entlüfterchen gekommen, als ich alles bestellt habe was es gibt an Entlüftervarianten, damals auch im Zuge für die Vorderachse, um am Ende festzustellen dass es "mein" Entlüfterrohr eben gar nie gegeben haben soll: Entweder wird die übers Achsgehäuse mit Rohr, oder offensichtlich den Deckel mit dem Entlüfterchen entlüftet, bei mir gehts ja über den Deckel mit Rohr.....

Micha

Mogerator
Online Content
Mogerator
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von Micha Eckstein
was die Buchsen der Querlenker betrifft, da kann Dir DaPo weiter helfen, der wird sich hier sicherlich noch melden.
ja, ich kann Dir passende 37mm-Buchsen besorgen. Den aktuellen Preis müßte ich anfragen, zuletzt lagen die bei rund 18€/Stück.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
J
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Hallo DaPo,
das ist ja Klasse! Vielen Dank, ich medle mich.
Grüße
Jürgen

Enthusiast
Enthusiast
Hallo an alle,

@Dapo:

Daniel,ich bräuchte ebenfalls zwei dieser Querlenkerbuchsen. Kannst Du da was machen?
Fargestellnummer: 46033317053458

Danke Roland
Original geschrieben von DaPo
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von Micha Eckstein
ja, ich kann Dir passende 37mm-Buchsen besorgen. Den aktuellen Preis müßte ich anfragen, zuletzt lagen die bei rund 18€/Stück.

OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
W463
W463
Schwarzwald
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,167,294 Hertha`s Pinte
7,954,860 Pier 18
3,751,021 Auf`m Keller