Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
H
hansele Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft die Bremssättel meiner Vorderachse auszubauen, nachdem die bistigen Schrauben gel�st werden konnten.

Es geht um die Bremssättel eines W463.228 (300GE Bj 91).

Hier mal ein paar Bilder dazu:

(die kleinen Bilder k�nnen durch anklicken auf die Originale Aufl�sung vergr��ert werden)

[Linked Image von abload.de]

Die Sättel w�rde ich gerne sandstrahlen und anschlie�end neu lackieren, damit diese wieder ordentlich aussehen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Bei den gängigen Überholungssätzen ist das enthalten:
- 4x d�nne dichtringe (Kolbendichtung?)
- 4x Staubschutzmanschetten
- 3x Entl�fter
- 3x Abdeckappe f�r Entl�fter.

Wird ausser den Teilen noch etwas ben�tigt?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Wäre schade, wenn durch einen kleinen Fehler die beiden Sättel nur noch als Briefbeschwerer taugen w�rden.

Vielen Dank vorab.
Gru� Pascal

�dit:
Sorry f�r die vielleicht doofen Fragen, dass ist das erstemal das ich sowas mache bzw. machen m�chte.

Ich bin f�r jeden Hinweis / Tipp / Rat dankbar.

::::: Werbung ::::: DC
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

T
Newbie
Newbie
T

Veteran
Online Content
Veteran
Hallo,

ich würde niemals neue kaufen solang der Rost sich nicht in die Laufflächen im Sattel gefressen hat, allerdings würde ich mir auch niemals die Mühe machen die zu strahlen und zu lackieren laugh
im Zweifel mal nen Kolben tauschen (kriegt man zumindest für ATE soweit ich weiß)

Ist ja schon öfter besprochen worden.
Kolben raus (ich mach das wie andere hier auch mit Druckluft falls sie nicht so rauswollen)
alles saubermachen und mit Bremszylinderpaste wieder montieren aber aufpassen das keine Pasteklumpen drin bleiben und in den Kanälen landen.

Für das einbauen der Staubschutzmanschetten nehm ich eine Stahlhülse leg Gummi unter und presse oder klopfe sie ein.

Viele Grüße
Christopher

Gruß Christopher

463.320
463.248
Mogerator
Online Content
Mogerator
Hallo zusammen,

Original geschrieben von GW350
im Zweifel mal nen Kolben tauschen (kriegt man zumindest für ATE soweit ich weiß)
Kolben und Rep.-Sätze gibt es sowohl für ATE als auch für Perrot-Bremssattel, sowohl originale Teile als auch Nachbauten.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1
Das wird noch
Das wird noch
1
Hallo zusammen,

ich habe das auch schon hinter mich gebracht. Die oben empfohlene Seite von Hans Hehl war für mich da auch sehr hilfreich. Wichtig ist halt, alle Öffnungen vor dem Strahlen sorgfältig abzukleben. Bei der Demontage aufpassen, dass die Kolben nicht beschädigt werden. Gibt es aber ggfs. auch neu, wobei ich sie über Mercedes nicht mehr bekommen habe, nur noch von einem Drittanbieter (jedenfalls für die Perrot-Sättel). Hinterher habe ich mit OH-Chassislack alles wieder lackiert.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich Teile, die sich durch eigene Zeit und mit ein paar Ersatz- bzw. Verschleißteilen überholen lassen, ganz gerne wieder instandsetze. Das ist vielleicht auch mal eine Kostenfrage, viel wichtiger ist für mich aber, anschließend auf der eigenen Hände Arbeit zurückschauen zu können. Und schließlich habe ich immer ein schlechtes Gewissen, etwas an sich Reparables wegzuwerfen. An anderer Stelle ärgere ich mich über Wegwerfartikel, hier habe ich die Gelegenheit, es besser zu machen. Ist vielleicht etwas idealistisch, ich weiß...

Gruß, Michael

W461 / GD290 Turbo
Mogerator
Online Content
Mogerator
Hallo Michael,

Original geschrieben von 1056xl
Gibt es aber ggfs. auch neu, wobei ich sie über Mercedes nicht mehr bekommen habe, nur noch von einem Drittanbieter (jedenfalls für die Perrot-Sättel).
es gibt Nachbauten, das ist richtig.

Es gibt aber auch noch originale Perrot-Kolben, direkt vom Zulieferer (MB baut die Teile ja nicht selber).

Drei Stück habe ich noch hier liegen, weitere könnte ich besorgen.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ich repariere auch lieber als daß ich nur austausche.

Man sollte sich aber bewußt sein, daß es sich bei Bremsen um sicherheitsrelevante Teile handelt! Also nur reparieren, wenn man weiß, was man tut.

Grüße
DaPo

1
Das wird noch
Das wird noch
1
Hallo Dapo,

immer wieder spannend, was sich so herausstellt - mein Sternehändler wusste nicht, dass man die Kolben beim Zulieferer auftreiben kann. Egal, es hat ja geklappt.

Was das know-how angeht, hast Du völlig Recht. Allerdings habe ich leider schon oft festgestellt, dass selbst Werkstätten bzw. Handwerker nicht immer Ahnung haben oder ordentlich arbeiten.

Gruß, Michael

W461 / GD290 Turbo
Das wird noch
Das wird noch
Könnt Ihr mal Adressen nennen, wo man die Bremsenteile bekommt. Ich habe neulich für zwei Staubmanschetten für die Hinterachse beim G500 beim Sternenhändler über €90.- bezahlt. Habe damals im Netz keinen Lieferanten für Bremsenteile finden können. Gruss, Peter

Mogerator
Online Content
Mogerator
<------

grin

Grüße
DaPo

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
W463
W463
Schwarzwald
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,167,294 Hertha`s Pinte
7,954,860 Pier 18
3,751,021 Auf`m Keller