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OP
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Heute TÜV Termin gehabt - keine Mängel. Gut so.
Aber: Bremsenprüfung nicht mehr auf Rollenprüfstand, sondern per Fahrversuch. Es wurden nur noch Summenwerte aufgeschrieben ( Verzögerung 6m/s² 62% BBA und 34% FBA)
Werden keine Li/Re Abweichungen mehr geprüft?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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komisch, gerade die Abweichung rechts zu
links ist doch für die Fahrstabilität wichtig.
Gruss Thilo
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
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Mogerator
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Vielleicht funktioniert der Prüfstand gerade nicht...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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eben, bei sowas gehts plötzlich.
wir schaffen das?
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Kommt halt auch auf den Prüfer an. Hatte ich beim G und Unimog letztes mal auch wieder ohne Prüfstand. Gruß Gerhard
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Hallo zusammen.
Seit dem 01.07.2015 ist bei der HU der Einsatz des HU Adapters vorgeschrieben. Verbindlich für Fahrzeuge mit EZ ab 2012. Wenn möglich sollen die aaSoP auch ältere Fahrzeuge mit dem Adapter prüfen sofern für diese Fahrzeuge Daten der FSD in Dresden bereitgestellt wurden. Sobald der aaSoP den Auftrag eröffnet bekommt er "Prüfhinweise" angezeigt die ihm die Prüfmöglichkeit mit HU Adapter und weitere Typspezifische Besonderheiten zum ausgewählten Fahrzeug anzeigen. Bei allen G's erscheint der Hinweis das eine Prüfung im Rollenprüfstand nur bis max. 6Km/h und nur für max. 60 sec. möglich ist. Hierbei machen sich die meisten aaSoP die das Auto nicht kennen in die Hose. Da das HU Adapter ein integriertes Verzögungsmessgerät besitzt werden in jüngster Zeit vermehrt Bremsswerte im Fahrversuch ermittelt. Hierbei ist wie schon Eingangs bemängelt keine Aussage über Abweichungen zu treffen. Dann sollte man den Prüfer ermutigen den Rollenprüfstand zu benutzen. Der Verordnungstext ist da eindeutiger. Dort wird die Rolle als erste Wahl angegeben. Nur Fahrzeuge die aufgrund ihrer Bauart oder Technik nicht in die Rolle passen oder dürfen sollen im Fahrversuch geprüft werden.
Gruss
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Hallo G-nug. aaSoP = Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer Na da hab ich wieder was gelernt.Die Frage nur, ob man bei einem 300GE aus 93 einen HU Adapter anschliessen kann. Ich wüsste nicht wo... Trotzdem danke für die Auskunft vom Fach!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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komisch, gerade die Abweichung rechts zu
links ist doch für die Fahrstabilität wichtig.
Gruss Thilo Stoßdämpfer werden vom TüV ja auch nicht geprüft, so gesehen alles bene.
It's your life - make it a happy one!
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Hallo Klaus,
Zur Bremsenprüfung im Fahrversuch wird der HU Adapter nicht angeschlossen sondern einfach im Fussraum rutschsicher abgelegt. Die ermittelte Verzögerung wird dann per WLAN auf den Rechner des aaSoP übertragen. Somit klappt es auch bei Fahrzeugen vor dem OBD Zeitalter.
Gruss
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Hallo Ozymandias,
Richtig ist das im Rahmen der HU keine Wirkungsprüfung stattfindet. Grundsätzlich wird auf Zustand, Ausführung und Auffälligkeiten geprüft. Wenn hierbei z.B. Als Auffälligkeit eine Undichtigkeit am Schwingungsdämpfer festgestellt wird ist der Prüfer zu einer erweiterten Prüfung angehalten. Er kann und darf in eigenen Ermessen also eine Wirkungsprüfung durchführen. Nur - wer macht schon mehr als er muss.
Das Thema Fahrstabilität bei einseitig wirkenden Bremsen ist seit Erfindung des negativen Lenkrollhalbmessers nicht mehr ganz so heikel wie davor. Genauere Ausführungen sind hier nicht darstellbar und passen auch nicht zum Eingangsthema.
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