Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#630049 11/01/2016 18:39
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Ozy hat Recht, das Thema ist gut für einen eigenen Faden.
Ich kopiere also meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein.

Ich hatte vor etwa ein bis zwei Jahren einen langsamen schleichenden Luftdruckabfall in einem Rad und bat Erich im Rahmen einer ohnehin anstehenden Jahreskontrolle um Reparatur. Der legte das Rad in ein Wasserbad und fand eine Undichtigkeit in der Felge, nicht im Pneu. So etwas sei selten, meinte er und schweisste das Loch zu. Trotzdem reklamierte er die etwa 3 Jahre alte Felge beim Hersteller und ich bekam eine Neufelge im Rahmen von Kulanz.

Nun habe ich seit etwa 1 Woche ein gleiches Problem. An einer anderen der 315-er Felgen kommt mitten aus dem Felgeneisen ein kräftiger laut zischender Luftstrom raus und nach 30 Minuten sinkt der Druck von 3.5 auf 2.5 Bar. Das Loch liegt weit außen, wenige cm vom Felgen-Reifenübergang entfernt, genau in dem Wulst des Tiefbettes. Ist schon klar, dass beim Herstellungsprozess diese Stelle einem starken Verformungsstress ausgesetzt war. Aber von Stahlfelge habe ich von einer solchen Störung noch nicht gehört.

Die nächsten Tage werde ich den Pneu abmontieren lassen und schauen, wie die Stelle innen aussieht. Ob an diesem Ort innen eine Naht ist oder nur eine Biegestelle in einem ansonsten durchgängigen Eisenblech.

Meine Frage an aller Trex-Fahrer mit 315/75 Reifen: Hatte das schon mal jemand oder habe ich zwei Volltrefferlose gezogen?

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
magst du mal ein Bild von der Felge/Stelle machen und einstellen - möglichst die Stelle reinigen ;-)

Ich habe die letzten beiden Beiträge im XZL-Faden gelöscht

Gruß Juergen

B
viermalvierer
viermalvierer
B
Hallo SeppR,

wir haben in etwa 3 Jahren mit den 315ern noch keinerlei Probleme gehabt und sind bisher gut damit gefahren.

Viel Erfolg bei der Reparatur (oder Austausch?),

Brownie

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Es gab bei Schaad-Felgen ab und an Qualitätsmängel. Allrad Christ schaut alle über ihn gelieferten Felgen genaustens an (er verfügt über Jahrzehnte Erfahrung und kein "Googlewissen"!) aber auch er hat keine Röntgenaugen!

Das Problem, dass Sepp schildert sind keine Risse, sondern Fehler in der Rohmaterialherstellung. Es sind Lunker, also Einschlüsse im Stahlrohling (ein grosser Stahlklotz) die zu Gasbildung führen. So entsteht ein Hohlraum, ähnlich wie beim Emmentaler-Käse. Wird der Stahlrohling dann gewalzt entsteht eine Doppelung. Durch das Walzen (zusammenpressen) verbinden sich die Wände dieses Hohlraumes nicht mit einander und es gibt sowas wie "Blätterteig". Durch die weitere Bearbeitung (Walzen, Pressen, Behandeln, Lakieren usw.) werden diese Doppelungen "verklebt" und abgedichtet. Allerdings haftet an der Innenseite dieser Gasblase diverse Verunreinigungen und sie neigen stark zu Rost. Dieser Rost sorgt dafür, dass sich die Farbe abhebt und irgendwann pfeift es dort raus.

So ein Schaden ist auch unterwegs leicht zu reparieren und kein DRAMA!!! z.B. die Stelle an der Felge von innen mit dicker Farbe, 2K-Kleber oder Silikon einschmieren oder dem nächsten Dorfschmied einen Besuch abstatten. (Eventuell hilft auch Reifendichtspray, weiss ich aber nicht, da ich sowas nicht nutze)

Ich habe so ein Duppelungsfeld von ca. 20mm x 20mm an einer meiner Felgen entdeckt (schleichender Luftverlust und anschliessend Suche nach einem Leck im Reifen mit Seifenwasser) und sie kurzerhand überschweisst. Kann jeder Schlosser, man braucht den Reifen nicht mal von der Felge nehmen. Aber Luft (Ventileinsatz) muss natürlich raus.

Ein kleiner unscheinbarer Rostfleck:
[Linked Image von up.picr.de]

Und die Doppelungen darunter:

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Danke Harry für Deine gute Erklärung

So etwas ähnliches dachte ich mir ja schon.

Gerade eben habe ich ein Bild gemacht und genau an der Undichtigkeit ein winziges Rostauge entdeckt.

Das mit der Abhilfe unterwegs mittels 2-K-Kleber von der Innenseite aus war auch mein erster Gedanke. Jedoch weiß ich noch nicht, wie die Felge an der Stelle innen aussieht.

Etwas schwer zu erkennen. Aber im Inneren der Markierung durch den schwarzen Edding sieht man schon die Roststelle.
Ich habe meine Felgen ja dunkelgrau gestrichen damit sie in der Dämmerung nicht so leuchten. Grade am Waldrand bei grenzwertig legalem Übernachtungsplatz schien mir das sinnvoll.

Sepp

PS: Übrigens, ich muss zugeben, meine obige Beschreibung der Stelle war nicht exakt richtig. Auf einem Bild sieht man es eben doch besser und das Gedächtniss spielt einem manchmal einen Streich.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 12/01/2016 14:05.
Innen sind die Felgen meist rostfrei, da sie nicht mit Strassensalz und "stehendem" Dreck belastet werden. Oft sind die Doppelungen von innen kaum zu erkennen. Aber man kann ja ein grösseres Feld an der innenseite mit 2k-Kleber odgl. überstreichen, stört ja nicht. Viel hilf viel wink

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Spike
Spike
Großraum Bremen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,168,357 Hertha`s Pinte
7,955,393 Pier 18
3,751,224 Auf`m Keller