|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
.... Ich habe das Thermostat neu bestellt. D.... Hoffentlich nicht bei Onkel Daimler- Webastonummer hast du ja 
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hi, finde die Literatur dazu gerade nicht aber wenn ich mich recht erinner, dient der Aufbau einem schnelleren aufheizen des Kreislauf weil zu Anfang ein Teil direkt zum HG zurück läuft und später das Thermosthat schliesst und erst dann voller Durchfluss zum Wärmetauscher stattfindet. So meine Erinnerung. G-russ Meister
|
|
|
|
|
Ganz alter Hase
|
|
Ganz alter Hase
Der Thermostat ist dazu da dass der Motor zuerst erwärmt wird und danach der Innenraum.... Ist die Aufwärmung EZ (EZ Ende 2003)abhängig? Habe sie neulich bei -8Grad eingeschaltet, nach ca. 15-20 Min. eingestiegen, der Innenraum war warm aber das Kühlmitteldisplay zeigte noch nix an. Erst dann später durchs fahren. Innenraum wurde und wird anscheinend warm gemacht , egal wie vorher das Gebläse eingestellt wird (stand auf 0). Hätte eigentlich lieber vorher den Motor warm, innen hats ja Sitzheizung.
Gruss aus dem Ex Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Das ist bei meinem 320 cdi genauso (gleiche Teilenummer verbaut), an der Temperaturanzeige tut sich bei diesen Aussentemperaturen und der genannten Heizzeit noch nichts, auch nicht wenn der Thermostat fehlt. Wie bei mir, weil ausgebaut.
Die Innenraumheizung also die Temperaturregelung und die Gebläsedrehzahl wird vom Steuergerät der Standheizung nach deren Start beeinflusst. Bei mir steht die Klimsteuerung fast das ganze Jahr auf "Auto".
Zitat MB: "Der Signalaustausch des Steuergerät Standheizung wird über den Innenraum-CAN geführt".
Dort sind unter anderem das Kombiinstrument und das Steuergerät Klimaautomatik eingebunden.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Moin,
also bei meinem pur (461.334) ist das aber nicht so. Ist das Gebläse AUS und oder die Heizung auf Kalt, dann läuft die Standheizung nicht an. Standheizung ist ab Werk verbaut.
Edit sagt noch: nach 30 Min hebt sich der Zeiger der Motortemperatur leicht.
Last edited by PUR.schwarz; 28/01/2016 14:04.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Solche Geschichten sind ein Grund weshalb ich kein deutsches Auto fahre. Absolut ingeniös aber gleichzeitig total überflüssig. Ausser dass es Kostet und Probleme machen kann bringt das genau gar nix. Solches dann noch reparieren, also nochmal Geld ausgeben, setzt dem ganzen die Krone auf. Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Heizung hat gerade die Funktionsprüfung an der Diagnose überstanden. Hoffnung. Fazit : Fast 800€ verbraten. -Der Brenner war verkokt. Den habe ich als erstes getauscht. -Das Steuergerät das am Heizgerät verschraubt ist neigt zu Defekten. Speziell wenn der Fehler "Dosierpumpe Kurzschluss" auftaucht liegt der Verdacht nahe. Den Fehler hatte ich auch von Anfang an und Herr Kohler www.standheizung-diagnose.de hat das Steuergerät geprüft und instandgesetzt. -Danach ging immer noch nix. Ich habe dann erfolglos das Brennluftgebläse getauscht. -Dosierpumpe und Wasserpumpe gegen gebrauchte aus der Grabbelkiste getauscht. -Wieder nix. WIS gewälzt. Keine Erkenntnis. Heizung überhitzt, Temperatur steigt sehr schnell und fällt wenn ich die Pumpe über die Diagnose ansteure sehrsehr langsam. -> Verdacht Wasserkreislauf steht. Stromaufnahme Umwälzpumpe gemessen, 150mA. ->Kann nicht sein. -Thermostat entdeckt und getauscht. Entlüftet durch warmfahren (Heizung entlüftet erst wenn warm >60° vom Motor kommt). Das wars. Ich hatte das Thermostat nicht auf dem Zettel. Es gibt auch im WIS keinerlei Hinweise darauf. Es war mir auch nicht klar dass die Heizung sich nicht mehr entlüftet wenn das Thermostat offen festsitzt (!!). Man hätte sehr viel schneller drauf kommen können indem man die Stromaufnahme der Wasserpumpe misst, die sollte unter Last etwa 1,5A ziehen, meine lief in der Luft mit 150mA. Die örtliche Sternenwarte wollte erstmal das Heizgerät tauschen (2,5k + Arbeit) hat aber von der Reparatur abgeraten, der Boschdienst hat gleich abgewunken. Danke Jungs. Jetzt ist der Winter natürlich vorbei Grüsse Thomas
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Am 463.334 gibts den o. g. Thermostat nicht.
Wie warm war es eben beim Probestart? Habe gerade mal mit jemanden in S-Pliningen telefoniert und da waren es + 7 °C.
Zwischen - 10 und + 7°C ist ein kleine Unterschied. Schau noch mal auf die Uhr nach der Heizdauer wenn es wieder richtig kalt ist.
Wenn ich die Temperaturregelung an meinem G in den manuellen Modus stelle und die Gebläsedrehzahl auf 0 oder die Temparatur fahrerseitig auf min. also kalt, dann läuft die STH auch nicht an.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Brich dir aber nicht die Finger ab, der Thermostat ist in einer Blechschelle unter dem Bremskraftverstärker eingeklemmt. Diese liebliche gekonnt platzierte Einohrschelle ist in Nullkommanix aufgehebelt. Was nicht unbedingt heisst dass Sie genauso einfach wieder zu montieren ist.  Für diese Ohrschelle hätte der betreffende Konstrukteur eine Maulschelle verdient. Aber sowas von.....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (2 invisible),
193
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,