Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Geht das ? Darf das ? Mit welchen Einschränkungen ?
Neige zum nicht sichtbaren Einbau, der Auspuff ist ja schnell weggemacht. Aber vielleicht kann ich mir das sparen. Vorschläge ? Danke ! Im Motorraum ist kein Platz und irgendein dreckiges Plätzchen am Unterboden sagt mir aus verschiedensten Gründen nicht zu.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
alleine wegen dem Krach wollte ich das nicht geschenkt haben dagegen


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Für was für ein Fahrzeug ist das denn ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
VW T3 syncro


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2005
Posts: 7,671
Likes: 138
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,671
Likes: 138
Eberspächer schreibt zur Hydronic
Zitat
• Anordnung des Heizgerätes
– Teile des Aufbaus und sonstige Bauteile in der
Nähe des Heizgerätes müssen vor übermäßiger
Wärmeeinwirkung und einer möglichen Verschmut-
zung durch Brennstoff oder Öl geschützt werden.
– Das Heizgerät darf selbst bei Überhitzung keine
Brandgefahr darstellen. Diese Anforderung gilt als
erfüllt, wenn beim Einbau auf einen hinreichenden
Abstand zu allen Teilen und geeignete Belüftung
geachtet wird und feuerbeständige Werkstoffe oder
Hitzeschilde verwendet werden.
Bei Fahrzeugen der Klasse M (Fahrzeuge zur Perso-
1nenbeförderung / Pkw) und N (Fahrzeuge zur Güterbe-
förderung) ist der Einbau des Heizgerätes in den Füh-
rer- oder Fahrgastraum nicht zugelassen.
Eine Einrichtung in einer dicht verschlossenen
Umhüllung, die außerdem den oben aufgeführten
Bedingungen entspricht, darf allerdings verwendet
werden.

und Webasto zur ThermoTop
Zitat
...
2.2.2. Das Verbrennungsheizgerät darf selbst bei Überhitzung keine
Brandgefahr darstellen. Diese Anforderung gilt als erfüllt, wenn beim
Einbau auf einen hinreichenden Abstand zu allen Teilen und eine geeig-
nete Belüftung geachtet wird und feuerbeständige Werkstoffe oder Hit-
zeschilde verwendet werden.

2.2.3. Bei Fahrzeugen der Klassen M2 und M3 darf das Heizgerät nicht
im Fahrgastraum angeordnet sein. Eine Einrichtung in einer dicht ver-
schlossenen Umhüllung, die außerdem den Bedingungen nach Ab-
schnitt 2.2.2 entspricht, darf allerdings verwendet werden.

Abweichend zu Punkt 2.2.3 darf das Heizgerät auch in Fahrzeugen der
Klassen M1 und N nicht im Fahrgastraum angebracht werden. Eine Ein-
richtung in einer dicht verschlossenen Umhüllung, die außerdem den
Bedingungen nach Abschnitt 2.2.2 entspricht, darf allerdings verwendet
werden.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Die sollte doch eigentlich in den Motorraum passen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F Offline
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Wasserheizungen dürfen nur außerhalb des Fahrgastraumes verbaut werden.


Grüße
fmt58744




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FriesenCruiser
FriesenCruiser
Friesland
Posts: 584
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,663,326 Hertha`s Pinte
8,150,536 Pier 18
3,877,727 Auf`m Keller
3,831,620 Musik-Empfehlungen
2,836,288 Neue Kfz-Steuer
2,797,875 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 859 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
kamikaze
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1