|
our best location scout
|
OP
our best location scout
Ich glaube, ich könnte einen Tip gebrauchen.
Folgende Sachlage: ich hatte meinen Wagen ( Baureihe 461, 290er Turbodiesel, Automatikgetriebe, Baujahr 1998, ca. 225.000 km ) in der Werkstatt (offizieller Mercedeshändler). Grund des Werkstattaufenthaltes: Es war ein lautes schleifend-schlagendes Geräusch aus dem Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe zu hören. Im Zuge der Fehlerbehebung wurde der Schwingungsdämpfer ( Teil A 602 030 170 3 ) ersetzt. Außerdem wurde bei diesem Werkstattaufenthalt der defekte Klimakompressor gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil ausgetauscht.
Jetzt nachdem der Wagen aus der Werkstatt ist, sind die Geräusche aus dem Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe verschwunden und die Klimaanlage kühlt wieder.
Leider habe ich jetzt aber ein Phenomen, welches vorher nicht vorhanden war. Im Stand bei Leerlaufdrehzahl in der Fahrstufe D sind starke Vibrationen spürbar, so daß ich bei jedem verkehrsbedingten Stop den Getriebewahlhebel auf N stellen muß. Dann sind sie weg. Das ist aber natürlich äußerst lästig.
Nachdem ich den Wagen deswegen in die Werkstatt zurückgebracht habe, habe ich folgende Fehlerdiagnose erhalten: Die Motorlagerblöcke seien verschlissen und müßten erneuert werden. Wenn der Motor mit der Brechstange angehebelt würde, würden die Vibrationen deutlich zurückgehen. Klar haben die Lager schon einiges auf dem Buckel (18 Jahre und über 220.000 Km) und sind sicherlich nicht mehr die besten. Aber die starken Vibrationen im Stand in Fahrstufe D waren ja bis zum Werkstattaufenthalt definitiv nicht vorhanden.
Deshalb denke ich, daß das plötzliche Fehlerauftreten vielleicht doch noch andere Ursachen haben könnte. Meinungen?
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Bei mir war es nach zahlreichen anderen Fehldiagnosen genau das. Vielleicht nicht bei MB machen lassen sondern selber machen, kann je nach Motor bzw. Werkstatt teuer werden.
Gruß Christopher
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo,
bei gleichem Fzg. war bei mir schon nach 13 Jahren und 100tkm ein solches Lager kaputt, habe dann gleich beide gewechselt und das Problem war behoben.
Die Diagnose wurde ähnlich durchgeführt, allerdings habe ich schon vorher besonders beim scharfen Lastwechsel in Richtung Schub stark fühl- und hörbare Vibrationen gehabt. Auch sieht man oft schon beim Anlassen, wenn sich der Motor aus einem Lager hebt. Ebenso trat das Phänomen recht schlagartig nach Arbeiten an den Längslenkern auf, wo das Fzg. auch verschieden angehoben wurde und vorgeschädigte Motorlager dann schlagartig versagt haben.
Daran denken, dass die Getriebestütze am besten schon vorher demontiert und nach Montage spannungsfrei montiert wird. Nachkontrolle dann nach 5 - 10tkm.
Leider sind die Teile nicht so richtig günstig. Zum Einbau mußte ich das Turbogeraffel incl. Ansaugbrücke weitestgehend abbauen, weil der Motor extrem angehoben werden mußte. Zusätzlich haben wir die Karosse mit Gurten nach unten gezogen...
Viele Grüße Tobias
|
|
|
|
our best location scout
|
OP
our best location scout
Vielen Dank für die Hinweise und Praxistips. Genauso wird es jetzt gemacht. Wenn ich nichts mehr von mir hören lasse, war's das tatsächlich. Ansonsten melde ich mich sicherlich noch mal.
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo Rainer,
bei mir sind schon die 3ten drin, jetzt 210.000 km. Getriebelager aber auch gleich tauschen. Es ist kein Hexenwerk die Motorlager zu tauschen mit einer Hebebühne.
Grüßle Turbowurm
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Rainer ... Symptomen sind bei mir Gleich gewesen und Motor Lager waren richtig Kaput ... Warte einfach nicht zu Lang .... Zu über prüfen... Leg "D" und lass die Pedale lose ... Beim Automatic Getrieb und auf gerade Ebene sollte das Auto rollen ohne Gas ... Einer andere Quelle für Greausche und Vibrationen in Leerlauf ist die Freilauf Scheiben vom Lima
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|