eine kurze Geschichte zur Reparatur meines W463 320cdi Baujahr 2007. Die Lenkung war undicht und ich versuchte es mit der günstigen ebay-Variante nur den unteren Wellendichtring zu tauschen, leider ging selbst mit einem großen Zweiklauenabzieher, aus dem LKW-Bereich, der Lenkhebel nicht runter. Neues Lenkgetriebe bei Mercedes 3300,- netto oder so in die Richtung. Alternativ bei ebay für 500,- komplett überholt und angeblich passend für 460, 461 und natürlich für 463. Lenkgetriebe eingebaut mit dem Ergebnis, das sich die Lenkung schwer drehen lässt und der Lenkwinkelsensor, beim Einschlag komplett nach rechts, verabschiedet hat (der kleine weiße Hebel ist übergesprungen und ausgehakt). Dann ging es weiter, viel telefoniert, viele Aussagen erhalten das man für 500,- niemals das Lenkgetriebe überholen kann, weil das allein schon die Teile kosten und der Händler ja auch noch was verdienen will. Also nächstes Lenkgetriebe gekauft für 1000,- von einen sogenannten G-Spezialisten. Lenkgetriebe ist gekommen und hat sich vor dem Einbau schon um einiges leichter per Hand drehen lassen als das von ebay, also Lenkgetriebe getauscht mit dem Ergebnis, so wirklich leicht wie vorher lässt es sich nicht lenken, aber das soll laut Aussage des Spezialisten auch normal sein, da ein ausgelutschtes Lenkgetriebe mit 200000km Laufleistung ist immer leichter zu lenken als ein neues.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es wirklich nur ein Lenkgetriebe für den W463? 2. Wieviele Umdrehungen von Mittelstellung kann man bei einem normalen W463 lenken, bei mir sind es jetzt knapp zwei volle Umdrehungen in beide Richtungen? Ich musste aber die mechanischen Anschlagschrauben am Rad auf 2,5cm herausdrehen da sonst der Lenkwinkelsensor wieder rausfliegt. 3. Wenn das mit dem sich schwer drehen lassen normal, dann kann ich damit leben, doch wie lerne ich den Lenkwinkelsensor an? Mercedes meint einfach nach links und rechts auf Anschlag lenken und dann in die Mittelstellung und alles ist gut, doch sobald ich nach links oder rechts lenke kommt ca. bei 1,75 Umdrehungen die BAS und ESP Lampe und nix geht mehr.
Ist das bei dem Lenkgetriebe so wie bei den alten Opel Lenkgetriebe ( Kadett C Manta Commodore), sodass man das Spiel einstellen kann und es dadurch auch schwerer lenken lässt, wenn man es zu stramm eingestellt hat ?? Gruß Sebastian
ich hätte da noch einen Gedanken weil ich heute gerade den Lenkwinkelsensor ausgebaut habe. Hast Du vielleicht das Lenkrad verdreht als kein Lenkgetriebe angeschlossen war.
Der Lenkwinkelsensor muss auf Mittelstellung stehen wenn die Räder gerade sind. Das steht da auch darauf.
Ich würde also mal das Lenkrad abschrauben, den Schalterblock abziehen und die Kontaktspirale abnehmen. Dann kannst Du den Lenkwinkelsensor neu justieren so wie es darauf beschrieben ist.
Vielleicht löst das ja Dein Problem.
Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 28/05/201616:44.
Ist das bei dem Lenkgetriebe so wie bei den alten Opel Lenkgetriebe ( Kadett C Manta Commodore), sodass man das Spiel einstellen kann und es dadurch auch schwerer lenken lässt, wenn man es zu stramm eingestellt hat ?? Gruß Sebastian
Das war auch mein erster Gedanke. Bei den „modernen“ Lenkgetrieben kann man das aber nicht mehr. Daher entfällt diese Fehlermöglichkeit.
Allerdings bekommt man den Lenkhebel mit LKW-Abziehern herunter. Man muß nur einen beherzten (Männer-)Setzschlag unter Spannung machen...
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Der Lenkwinkelsensor und die Wickelfeder befinden sich zu 100% in Mittelstellung. Wenn man direkt dreht mit abgebauten Lenkrad, dann lässt es sich zwei volle Umdrehungen und ein bisschen was in jede Richtung lenken.
Fahrgestellnr. WDB4633411X167356
Gibt es vielleicht noch ein paar die einfach mal bei Ihrem G nachschauen können wie weit es sich lenken lässt?