Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#637852 13/06/2016 18:29
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,
natürlich möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten was so alles passiert ist die letzten Wochen.

Mittem im Okavango Delta, ich kenne ein paar Möglichkeiten quasi Offroad da rein zu kommen, höre ich ein scharrendes Geräusch wenn ich das Lenkrad scharf einschlage. Ich denke an Servopumpe, wenn ich das überhaupt habe. Beim Prüfen stelle ich fest das die Halterunmg des Verteilergetriebes wackelt. Also gehe ich davon aus, dass die Kardanwelle die Ursache dafür ist. Die Halterung, zwei Gummiplatten baue ich aus, die obere Schraube die an einem Flacheisen befestigt ist, ist gebrochen. Meine Überlegung geht dahin, dass eine Verwindung/Bewegung gewünscht jedoch durch den Bruch zuviel ist. Bei genauer Betrachtung habe ich nix dabei dies zu Reparieren. Ich fixire die Halterung mit einem Spanngurt, das Geräusch ist weg. In einem Buschcamp lasse ich es sehr notdürftig schweißen. Später in Maun, das Teil ist schon längst wieder gebrochen, schweißt mir einer die Teile perfekt zusammen und ich lasse noch eine etwas kleiner Eisenplatte oben drauf befestigen. Da sich die Platte nun etwas vom Gummi gelöst hat macht er es mit einer Art Sekundenkleber wieder fest. Bis heute hält das perfekt!

Ein Kühlerschlauch, und zwar einer der beiden der direkt am Ölfilter ist, gibt seinen Geist auf, dumm nur das ich den Unterfahrschutz samt Winde zum Erneuern abbauen muss. Ich merke das als der Iveco erst über 80 dann knappe 100 Grad heiss wird.

Als ich im Busch aus dem Reservetank Diesel auffüllen will sehe ich die vordere der beiden Schrauben die das Ende der Blattfedern halten, halb drausen hängen. Ich will die Schraube nicht mit Gewalt zurück, oder besser wieder ganz rein bringen damit ich nicht das Gewinde beschädige. Leider habe ich keine passende Mutter dabei. Ich schaffe es nicht die Feder so zu entlasten damit die Schraube sanft reingeht, also muss doch der Hammer her. Ich denke bei der letzten Rep. der gebrochen Feder haben die Mooren mir gar keine Mutter drauf gemacht. Ich fahre so um die 400 km, zu Teil schweres Gelände, ohne das sich die Schraube bewegt. Von einem Landrover Disco passt die Schraube vom Reserveradhalter hinten, die ist zwar sehr schmal aber dafür hat es drei die ich drauf machen lasse.


Soweit, heute bin ich aus Zimbabwe raus und steh in Kasane auf einer Lodge mit Internet. Morgen fahre ich eine neue Strecke die ich mir ausgesucht habe an den Linyati und hoffe auf recht viel Abenteuer.

Beste Grüße an euch

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2011
Posts: 33
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Jun 2011
Posts: 33
Hallo Karl Heinz,

was für einen Iveco fährst du?


... am liebsten unterwegs ...
Joined: May 2015
Posts: 610
Likes: 7
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 610
Likes: 7


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,053 Hertha`s Pinte
7,928,857 Pier 18
3,739,338 Auf`m Keller
3,661,310 Musik-Empfehlungen
2,702,049 Neue Kfz-Steuer
2,645,614 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5