vor langer Zeit hab ich aich mal das Lenkgetriebe überholt.
Dabei auch zerlegt, also nicht nur die Dichtung rausgefriemelt. Dabei kam zum Vorschein, das die Lenkwelle im Bereich des Simmerringes eingelaufen und rauh war. Ich habe die Welle auf der Drehbank mit Schmirgel geglättet und die Geschichte war hinterher auch dicht.
Also kontrollieren, wie die Wellenoberfläche im Bereich des Wellendichtringes aussieht.
beim jetzigen G tropft es auch wieder, demnächst ist da wohl Handlungsbedarf.
Hallo, deswegen hat er oben die Hülse verbaut. Man kann das auch im eingebauten Zustand wenn es nicht zu sehr korrodiert ist. Ausgebaut kann man das auch schön mit Flüssigmetall machen. Den Simmering dann mit Unterwasserfett montieren, dass bleibt ewig an Ort und Stelle. Viele Grüße Marcus
Auch ich habe mal den Dichtring vor Jahren bei unseren ersten G gewechselt. Damals mit Tipps von Gerd.
Ich wage zu behaupten die Ursache der Undichtigkeit zu kennen. Ich habe damals über Nacht mit komplett eingeschlagener Lenkung mit blockiertem Lenkradschloss geparkt. Danach tropfte es.
Auch ich habe mal den Dichtring vor Jahren bei unseren ersten G gewechselt. Damals mit Tipps von Gerd.
Ich wage zu behaupten die Ursache der Undichtigkeit zu kennen. Ich habe damals über Nacht mit komplett eingeschlagener Lenkung mit blockiertem Lenkradschloss geparkt. Danach tropfte es.
Werde nie wieder irgendein Fahrzeug so abstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
hallo mario,
kannst du, oder vielleicht jemand anderes, erklären was bei voll eingeschlagener lenkung mit blockiertem lenkradschloss im lenkgetriebe vorgehen soll, um eine undichtigkeit zu "provozieren"/ auszulösen? bin nicht vom fach, würde jedoch gerne eine erklärung dazu haben.
baut sich druck ggf. dadurch nur sehr langsam ab, weil das öl ggf. nicht zurückfließen kann (oder ähnliches)?
danke vorab an alle, die licht uns dunkle bringen können grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
darüber hatte ich auch schon gegrübelt. Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, ist eine verschlissene Lagerung und damit eine radiale Verschiebung der Lenkwelle. Wenn die dann längere Zeit außermittig sitzt, kann Öl durch den Dichtring austreten.
Dann müßte die Lenkung aber beim Fahren schon recht schwammig sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Die Parkstellung kann mit der Undichtigkeit an einem Lenkgetriebe ohne keine Auswirkung haben.
Wenn undicht durch genannte Position dann kann man das Spiel der Welle von Hand spüren und das Fahrverhalten s. o. dürfte alles andere als o. k. gewesen sein.
Das war bei meinem Mog nach dem Kauf auch so, Spiel aber noch dicht.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
darüber hatte ich auch schon gegrübelt. Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, ist eine verschlissene Lagerung und damit eine radiale Verschiebung der Lenkwelle. Wenn die dann längere Zeit außermittig sitzt, kann Öl durch den Dichtring austreten.
Dann müßte die Lenkung aber beim Fahren schon recht schwammig sein.
War damals, als Laie, meine einzige Erklärung. Es passte so wunderbar zusammen. Hätte nie mit komplet eingeschlagener Lenkung im Schloss über Nacht gestanden. Habe ich sonst nie gemacht,Mohne ja nicht in San Francisco
Wenn die Lagerung nicht in Ordnung gewesen wäre, dann wäre der neue Dichtring auch irgendwann feucht geworden.