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viermalvierer
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Hallo Zusammen

traurigerweise tropft die Esp an meinem TGR35. Zu allem Übel ist es eine mit ner EDC hinten dran. Da ich in Berlin und Umgebung fast durchweg schlechte Erfahrungen mit Autowerkstätten gemacht habe, hier mal die Frage nach einer Empfehlung.
Kennt jemand einen Laden den man bedenkenlos an die Pumpe ran lassen kann. Perspektivisch soll die Pumpe gegen eine mechanische umgetauscht werden... Es wäre also wirklich wichtig eine Werkstatt zu finden die sich mit den 2,5l (8140.XX) auskennt.

Freue mich über Tipps...im Zweifelsfall fahre ich auch ein Stück
Beste Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet von stanjakow; 05/11/2016 17:17.
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Daily96 40.10W
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empfehlen kann ich dir nix - aber es gibt eine als Bosch Diesel Service ausgewiesene Werkstatt

Bosch Diesel Service
Dieter Birlem
Wensickendorfer Ch. 1
16348 Wandlitz
Tel.: 03 33 97 / 2 11 36
boschservice.birlem@arcor.de
www.diesel-werkstatt.de

musste dir halt mal anschauen.
Hier gab/gibt es auch einen Bosch Diesel Service. Leider haben die den Nachwuchs vergessen und der pensionierte Spezi ist nur noch tageweise da.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

vielen Dank. Ich hatte die erst mal aussortiert, die sehen sehr nach PKW aus. Werde morgen früh mal anrufen... Schönes Restwochenende noch

Grüße Uli

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Hallo Uli,

das ist ja auch eher noch eine ESP in PKW Größe, also nicht wirklich LKW Technik.


Gruß Juergen

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Moin Jürgen,

die sind nett und (ich glaube) kompetent. Die nehmen aber nur ausgebaute Pumpen an. In meinen Unterlagen finde ich viel über die genaue Einstellung aber nichts über Ein- bzw. Ausbau der Pumpe selber. Kann man die einfach ausbauen, einstellen lassen und stumf wieder einbauen? Oder sind spezifische Kenntnisse notwendig?

Beste Grüße
Uli

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Moin Uli,

edit - kannst du denn sehen, wo die Pumpe undicht ist, ist das eine VP37 mit EDC?

ganz so trivial ist der Aus-/Einbau einer ESP nicht. Du brauchst einen speziell gebogenen 13er Ring um die innere untere Mutter an der ESP zu lösen/befestigen

[Linked Image von up.picr.de]

oder ein Eigenbau von ??

[Linked Image von up.picr.de]

und du musst den Förderbeginn ggf neu einstellen, mit einer Messuhr und Adapter. Hatte ich mal beschrieben Faden

Reparaturleitfäden habe ich im Forum hinterlegt Link


Kurze Beschreibung (die auf einen Daily passt):
  • Motor in OT 1ter Zyl, ggf an Kupplungsglocke absteckbar

  • Antriebsrad der ESP im Zahnriementrieb abstecken

  • Einspritzleitungen, Kraftstoffleitungen + Kabel vom Magnetventil ausbauen

  • 3 Muttern an der ESP abnehmen

  • ESP ausbauen

  • Einbau - die ESP passt nur in einer Stellung in den Antrieb vom Hilfsaggregateträger, aber die ESP hat Langlöcher zum Einstellen des Förderbeginns. Wenns genau sein soll, Einstellen mit Messuhr, ansonsten zumindest vor dem Ausbau eine Markierung machen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/11/2016 10:49.
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Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Anleitung. Das traue ich mir (noch) nicht zu. Ich werde das Auto bei IVECO in Spandau abliefern. Der Meister war der (von denen die ich angerufen habe) Einzige der mit dem Motor überhaupt etwas anfangen konnte. Die schicken die Pumpe dann ein... teurer Spass, aber die sichere Seite.

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lass sie (IVECO) doch die ESP ausbauen und die Diesel ESP Spezies dichten ab - ist sicher die günstigere und nicht schlechtere Variante.


Gruß Juergen

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Jo, das machen die eh so. Die Pumpe geht dann zu Herrn Adam bei Autoviva. Der macht das schon seit 20Jahren. Leider hat er sich geweigert mir die e-gesteuerte durch eine mechanische zu ersetzen. Hatte eine mit nem Tauschmotor erworben....
Vielleicht finde ich da jemanden im Süden.

Grüße Uli


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