Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines G 270 CDI.
Ich möchte gerne ein paar „Änderungen“ vornehmen lassen, konkret eine Seilwindenstossstange und Dachscheinwerfer (vorne und hinten an den Dachgepäckträger).
Nun meine Fragen: - Könnt ihr mir eine Werkstatt in der Nähe der schweizer Grenze empfehlen, welche solche Umbauten vornehmen kann? Ich habe schon von ORC (wohl die Bekannteste), LeTech (gehört ja praktisch zu ORC) und 4x4Kiefer (am nächsten von mir gelegen und daher bevorzugt) gehört. GFG und G-Manufaktur sind mir definitiv zu weit weg. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Werkstätten oder kann mir jemand eine andere empfehlen?
- Wie bekommt man Strom aufs Dach, ohne ein Loch ins Dach zu bohren? Ich habe bereits den Fred „Strom aufs Dach“ gelesen und die Idee mit dem Kabel in der Regenrinne an der A Säule hat mir gut gefallen, nur leider geht das bei meiner A Säule nicht (da finde ich zumindest keine solche Rinne). Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand eine gute Idee? Ich habe mir noch überlegt, ob es möglich wäre, ein Kabel beim Hecklicht rauszuziehen (welches dann an der Heckleiter hoch zum Dachträger gehen würde). Bräuchte zwar viel Kabel, dafür ginge es ohne Blechbohren.
Die Dachrinne ist bei Dir mit einer Abdeckung versehen, daher nicht direkt sichtbar. Kabel an der Leiter hoch führen geht auch, ansonsten gibt es im Dachbereich keine Möglichkeiten ohne zu bohren.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Dann verstehe ich das richtig, dass man trotzdem ein Kabel durch diese Regenleiste an der A Säule ziehen kann und das nur eine Blende drauf ist? Wär ja super!
Wenn noch jemand einen Kommentar zu den von mir genannten Umbauwerkstätten hätte, oder noch andere gute Werkstätten kennt, wäre ich froh.
Ich hab mal irgendwo gelesen das LeTech Sachen konstruiert und über ORC vertreibt (zB Stossstangen). Und irgendwo hab ich mal gelesen das die auch sonst viel zusammenarbeiten. Aber dann waren das Fehlinformationen, oder ich hab es falsch verstanden.
ich habe am WE zufällig einen G gesehen, der ein Kabel auf dem Dach hatte (grade abgebaut) und Dir 2 Bilder gemacht wegen Regenrinne....durch das Loch wird das Kabel eingeführt und kommt oben am Dach wieder raus...
Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines G 270 CDI.
Ich möchte gerne ein paar „Änderungen“ vornehmen lassen, konkret eine Seilwindenstossstange und Dachscheinwerfer (vorne und hinten an den Dachgepäckträger).
Nun meine Fragen: - Könnt ihr mir eine Werkstatt in der Nähe der schweizer Grenze empfehlen, welche solche Umbauten vornehmen kann? Ich habe schon von ORC (wohl die Bekannteste), LeTech (gehört ja praktisch zu ORC) und 4x4Kiefer (am nächsten von mir gelegen und daher bevorzugt) gehört. GFG und G-Manufaktur sind mir definitiv zu weit weg. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Werkstätten oder kann mir jemand eine andere empfehlen?
- Wie bekommt man Strom aufs Dach, ohne ein Loch ins Dach zu bohren? Ich habe bereits den Fred „Strom aufs Dach“ gelesen und die Idee mit dem Kabel in der Regenrinne an der A Säule hat mir gut gefallen, nur leider geht das bei meiner A Säule nicht (da finde ich zumindest keine solche Rinne). Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand eine gute Idee? Ich habe mir noch überlegt, ob es möglich wäre, ein Kabel beim Hecklicht rauszuziehen (welches dann an der Heckleiter hoch zum Dachträger gehen würde). Bräuchte zwar viel Kabel, dafür ginge es ohne Blechbohren.
Freue mich schon auf eure Inputs
Ich habe für eine neue Antenne ins Dach gebohrt, Dichtmittel drauf, ist dicht. Was spricht dagegen? Denk dran das der Dachgepäckträger vlt auch mal runter muss und Du Wasserfeste Stecker verbaust ;-).
Ob LeTech oder ORC nimmt sich da nicht viel für das verbauen einer Windenstoßstange und Dachgepäckträgern angeht, denke bei beiden machst Du nichts falsch. Herr Kiefer hat hier nicht immer durch Fachwissen geglänzt und leidet unter eine sehr unbeherrschten Art. Ich persöhnlich würde Ihm nicht mein Auto anvertrauen.
Gruß
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Für mich geht es wie du sagst, darum auch mal den Dachträger mit den Scheinwerfer wieder abzumontieren, ohne das da mitten im Dach ein Kabel rumfliegt. Bei der Lösung mit der Regenrinne an der A Säule ist der zwischenzeitliche (und theoretisch sogar auch der permanente) Rückbau einfacher möglich. Und natürlich das wird das ganze mit wasserfesten Steckern gemacht (aber danke für den Tipp )
Und gut zu wissen. Werd sicher mal ne Offerte bei ORC und LeTech einholen. Das mit Kiefer hab ich unterdessen auch schon mitbekommen beim Lesen älterer Forenbeiträge. Persönlich kann ich dazu natürlich nichts sagen (möchte mich auch nicht in allfällige Dispute einmischen). Für mich ist die Persönlichkeit (bei ner Umbauwerkstatt) zweitrangig, solange eine gute Arbeit gemacht wird. Wobei der Punkt mit dem Fachwissen mich dann schon mehr stört. Hat sonst noch wer Erfahrung mit der Arbeit von Kiefer gemacht?