bei meinem W461.336 290 GDT funktioniert die Zentralverriegelung (ZVR) nicht. Heute habe ich die Türverkleidung der Fahrertür entfernt und das Kabelgeraffel links unter dem Armaturenbrett entwirrt. Dabei kamen Kästchen, Kabel, Taster und Relais zum Vorschein, die wohl kaum original sein dürften. Ich gehe davon aus, dass vom Erstbesitzer da mal eine Funkfernbedienung für die ZVR nachgerüstet wurde. Leider fehlt aber der Funkschlüssel dafür. Anbei drei Fotos, die das zeigen.
Interessanterweise sind zwei Taster eingebaut worden, die wohl dazu dien(t)en, von innen die ZVR zu betätigen. Wenn ich einen der Taster betätige, klackt es in der schwarzen Box - allerdings tut sich nichts in den Türen. Beim Betätigen des anderen Tasters tut sich nix. Alle Sicherungen, die in den Kabelverbindungen eingeschleift sind, sind intakt.
Der Aktuator in der Fahrertür ist nicht mehr original. Vom Seriensteckverbinder wurden zwei Kabel zu einem Aktuator gezogen, der nur zwei Kabelanschlüsse hat.
Nun zu meiner Ãœberlegung und Frage an die hier versammelte Community:
Ich möchte das ganze Geraffel loswerden. Der Funkschlüssel fehlt sowieso. Zwar finde ich die Rundum-Verriegelung per Taster sinnvoll, nützt ja aber nix.
In welchem EPC-Abschnitt finde ich den Aktuator der Fahrertür? Habe ihn bisher nicht finden können...
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Aktuatoren untereinander verbunden und es gibt kein Steuergerät für die ZVR. Beim öffnen/schließen der Fahrertür werden die anderen Türen geöffnet/geschlossen. Dann dürften die beiden Boxen und die beiden Relais, die im ersten Bild zu sehen sind, auch überflüssig sein und ich sollte sie zurückrüsten können. Oder habt Ihr die auch?
Wo laufen die Kabelverbindungen von Tür zu Tür? Habe zwar die Kabelfarben in den Türen mit dem Schaltplan abgleichen können, aber mir ist im Moment nicht ganz klar, wie sie verlaufen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu der ein oder anderen Frage eine Antwort hätte.
bin Thomas' Anregung gefolgt und habe alles zurückgebaut. Dabei kam noch die - schon deaktivierte - zusätzliche Nachrüst-Wegfahrsperre gleich mit weg. Jetzt ist das Auto gleich 5 Kg leichter
Kann mir noch jemand sagen, in welcher EPC-Rubrik man die Aktuatoren für die ZVR findet?
Beim 463er bis 2000 gibt es ein kleines Steuergerät für die ZV, wie das bei Deinem Auto aussieht kann ich ohne Kenntnis der VIN nicht sagen.
in dem Fall ist das recht einfach. Ab Werk hat der 290GDT das alte System, wie im 460, verbaut. In der Fahrertür gab es keinen Motor...
Die Teile finden sich in Gruppe 72, Bildtafel 030. Und bevor nun jemand darauf hinweist, daß da für linke Tür doch ein Motor stht: Das ist dann beim Rechtslenker, der hat dafür rechts keinen Motor
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ich weiß gar nicht, was hier die gute und was die schlechte Nachricht ist: a) Das Teil kostet 290 € plus Mehrwertsteuer. b) Das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Habe nun ein Set von Waeco mit 2 Master- und 2 Slave-Elementen gekauft (MagicLock ML44) und hoffe, dass das funktioniert wie ich mir das denke.