|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Morgen,
hab Mal eine Frage zu der Lenkspindel (die mit den zwei Kreuzgelenken). Ist die Spindel in der Länge verschiebbar? Ich hab mir letztens eine gebrauchte besorgt, weil bei mir ein Kreuzgelenk ausgeschlagen ist. Die Spindel ist schon die Neuere mit den auswechselbaren Kreuzgelenken. Diese ist aber 25mm zu kurz. Kann man diese ein- bzw. ausschieben? Bei meiner alten Lenkpindel hab ich mal den Gummibalg weggezogen und gesehen, dass es wohl ein Rohr- in Rohrsystem ist. Nur ist das eine Rohr am anderen Rohr, mit zwei Schweißpunkten, festgeschweißt. Hat da wer gepuscht, oder gehört das so?
Danke
Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung! 240 GD BJ 82
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Dir ist schon klar, das es verschiedene Ausführungen für die einezelnen Baumuster gibt, oder? Die Lenkwelle vom Wolf ist z.B. generell kürzer als die z.B. von einem G500.
Poste doch mal die Teilenummer der Original - und der Welle, die du gekauft hast. Dann kann man u.U. mehr sagen.
Und nein, nicht alle neueren Wellen haben austauschbare Kreuzgelenke (obwohl das reparaturfreundlciher wäre).
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ähm, ich habe im EPC die Nummer A460 460 65 09 gefunden, diese wurde aber ersetzt durch die A463 460 01 09, diese habe ich auch bekommen! Nur leider um 25mm zu kurz! Sind die Lenkspindeln jetzt verschiebbar in der Länge? Die Neueren Modelle haben ja auch keine Kugelumlauflenkung mehr(glaub ich)also sitz das Lenkgetriebe auch wo anderst. Die Fahrzeuge mit der Kugelumlauflenkung sollten doch dann alle die gleiche Länge haben. Vielleicht ein Denkfehler
|
|
|
|
|
|
|
Ja. Denkfehler. Die G's ohne Kugelumlauflenkung kommen erst nächstes Jahr.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Will ja nicht negativ auffallen, aber konstruktive Antworten auf meine Fragen würden mir jetzt mehr weiterhelfen als irgendwelche Brocken in den Raum geworfen. Ich mein, daß es sein kann, daß ich dämlich Fragen stelle aber dämliche Antworten helfen da jetzt auch nix. Außerdem weiß ich es nicht besser, sonst würde ich nicht fragen. Falls noch jemand was beitragen kann, was auch hilft, wäre ich dankbar.
|
|
|
|
|
Prinz Valium
|
|
Prinz Valium
So hatte das Rene aber auch nicht gemeint...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo,
meine Lenkspindel ist teleskopisch, wie hätte ich sie sonst auf die Verzahnung schieben können ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ja, und wie hat er es gemeint? Ich kenn mich einfach nicht aus mit den fahrzeugspezifischen Dingen der G-Klasse, das ist mein erster G und ich hab leider ein absolutes Miststück erworben! Da es mir leider auch an Vergleichsmöglichkeiten mangelt, stell ich hier meine Fragen! Wie sagt der Peter, klingt komisch, ist aber so.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Ja ich weiß auch nicht wie man sie sonst drauf schieben soll! Ich musste die komplette Lenksäule ausbauen um sie überhaupt ausbauen zu können! Das ist ja die Frage, wenn man es nicht weiß, wie soll man dann wissen ob das so gehört oder nicht. Wenn man dann noch ein Ersatzteil (gebraucht) bekommt, das sich auch nicht verschieben lässt, dann geh ich halt (als Laie) davon aus, dass man da nix verschieben kann. Also ist sie wohl verschiebbar und ich hab nur Schrottteile. Danke, dann ist das für mich zumindest geklärt!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo ,
ich glaube mich zu erinnern, dass es sehr schwer ging, das Rohr zusammen zu schieben und es wieder auseinander zu ziehen.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
rewi17
Bad Münder, niedersachsen
|
|
|
Forums41
Topics44,416
Posts675,762
Members10,116
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|