|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hi,
ich habe eine G-Klasse Puch W461 des Schweizer Militärs BJ. 90. Leider hat die Kiste heute die AU nicht bestanden, weil wohl irgendwelche Werte zu hoch waren (genaueres kann ich heute noch nicht sagen, sollte aber morgen weitere Infos haben).
Leider ruckelt der Motor im Leerlauf etwas. Es fühlt sich an, als ob er immer mal wieder eine Zündunterbrechnung hat oder nicht ausreichend Sprit bekommt.
Die Zündkerzen sind auf den ersten Blick in Ordnung. Auch die Kabel sehen gut aus (dem optischen Eindruck nach, wurden die vor dem Verkauf noch mal erneuert). Die Werkstatt will jetzt morgen mal alles auf Verdacht durchsehen. Für mich macht die Annahme der Zündung als Fehlerquelle eigentlich auch aus einem anderen Grund keinen Sinn. Die Kiste hängt nämlich gut am Gas und der Motor ruckelt nicht, außer eben im Leerlauf. Beim letzten Werkstattbesuch hatte der Mechaniker vergessen, das Zündkabel richtig draufzustecken. Beim Losfahren fing damals der Motor natürlich an, ziemlich zu ruckeln und auszusetzen, wobei das bei höheren Drehzahlen auch der Fall war, d.h. drehzahlunabhängig. Dieses mal ist es aber nicht so.
Was ich auch noch auffällig finde ist, dass die Kiste nach dem Anlassen, jedenfalls wenn sie eine Weile stand, etwas nach "Gas" riecht. Ich weiß nicht, ob das bei der Eingrenzung des Problems hilft.
Kann das was mit der Lambdasonde zu tun haben? Hat jemand einen andere Idee?
Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass der Motor mal ziemlich viel "Wasser geschluckt" hat (Abgerutscht ins Flussbett). Damals hab ich den Wagen mit Hilfe eines Mechanikers geboren, Zündkerzen raus, Motor leergeorgelt etc.. Danach hat er dann einen Ölwechsel bekommen und lief ohne Probleme für mehrere tausend Km. Das Öl sieht auch weiterhin gut aus, also kein Schaum oder Ähnliches ..
Bin für jede Hilfe, die mir eine Eingrenzung des Problems erlaubt, dankbar!
Viele Grüße
pbtraveller
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo dazu musst Du Dich mit der KE-Jetronik beschäftigen. (Muss ich auch dauernd) Gibt von Bosch die gelben Hefte, da wird alles erklärt. Zu empfehlen ist das "Jetzt helfe ich mir selbst" fuer den W124. Auch in W124 Foren gibt es ausführliche Infos. Würde aber zuallererst gucken warum es nach Benzin riecht. Diese Undichtigkeit kann u. u. schon die Ursache sein. Gruß Dirk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
980
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,