and thank you for your amazing and very interesting posts.
My favourite in your statements are the technical experiences and your dialog with the engine F1C via Iveco software EASY. Please send your engine greetings from me and my F1C.
..oder warum die bei LkW's nichts verloren haben. Mut kann man nicht kaufen, aber wenn ich in "the middle of nowhere" das deutlich leichtere Auto riskiere?
..weil ich damit Kräfte ins Spiel bringe, die zwischen unbeherrschbar und tödlich alles möglich sein können. Wenn so ein LkW "gut eingegraben" ist, brauchst Du locker das eineinhalbfache Fahrzeuggewicht, und die allerschwersten Kinetic-Seile, über ich je gestolpert bin, waren für rd. 30t Bruchlast ausgelegt, Unter Sicherheit 3 zu gehen ist Harakiri, aber was bei 10t als erstens nachgibt..?
Immerhin arbeitet der Ziehende im Schutz seines Koffers. Ich wollte aber nicht im Fahrerhaus des gezogenen Fahrzeugs gesessen haben.
Zu meiner Bundeswehrzeit ging folgende Geschichte: Bei einem Bergemanöver riß das vorn angebrachte Stahlseil. Durch den Peitscheneffekt wurde das Fahrerhaus samt Fahrer durchtrennt ...
Und nun rechnen wir mal: 10t * 1,5 = 15t Zugkraft Sicherheitsfaktor 3: Wäre ein Seil von 45t Bruchlast nötig.
Aber: haben die Schäkel und die Abschleppösen etc. eine ebenso hohe Bruchlast?
Wie gesagt: ich hätte mich da seeehr unwohl gefühlt.
P.S.: Ich hab mal bei einem Bergemanöver: => MAN KAT zieht per Winde MAN G90 aus der Wiese zugesehen. Der Fahrer des KAT hat sein Auto abgestellt, gesichert, das Windenseil am "Opfer" angebracht und sich dann mit Fernbedienung (verkabelt) HINTER sein Auto gestellt. Er wird gewußt haben, warum ...
You need to be very careful using a KERR. I have used car sized ones a lot in the Middle East when I lived there. I believe they are safer than Snatch Straps as they are more forgiving to the vehicles fixing points as they stretch more smoothly and recover for reuse immediately (snatch straps should be left for many hours to recover after each use, which no one does!). However, you do need to malk sure you don't put too much energy into them. The one I am using is made by Marlow ropes in the UK and is rated for vehicles up to 6,500 kg (my truck is 5,900 kg). They do make them in all sizes for vehicles up to about 120,000 kg!
Zuletzt bearbeitet von Marcus Tuck; 02/01/201821:15.