Hallo, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben möchten wir, also meine Holde und ich, uns ein Wohnmobil auf einen Daily 4x4 aufbauen. Dazu möchte ich ein Daily 4x4 Chasis verwenden. Dieses sollte dann eine Radstandsverlängerung auf 3800mm bekommen und einen Alkovenaufbau. Das Fahrzeug sollte ähnlich dem Bimobil EX 420 aussehen. http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-420/ . Ich möchte aber den Innenausbau wenn möglich selbst machen. Jetzt wurde mir vom Ivecohändler vor Ort ein 55S18HW angeboten und im Internet gibt meherere 55S17 zu kaufen. https://home.mobile.de/LEOTTA-MASSIMO#des_258755812 . Nun zu meiner eigentlichen Frage wo ist der technichsche Unterschied zuwischen einem 55S17 und einem 55S18HW? Der 55S17 hat 170PS der S18 180PS soviel weiss ich aber sonst? Ist der 55S18 ein grundsätzliches neues Modell oder "nur" ein anderer Motor, Wenn ja, wo liegt der Unterschied. Es geht eigtlich darum das der 55S17 mit Tageszulassung 30% günstiger ist als der 55S18HW. Was bedeutet dann eigentlich das "H" und das "S" in der Bezeichnung des 55S18HW.
55S18W hatte 176PS 400Nm Euro 4 mit VGT Turbo, DPF. 6G-Getriebe 6S400
ab Modell 2009 55S17W hatte 170PS 400Nm Euro 5 (EEV) mit dual stage Turbo, DPF. 6G-Getriebe 6S400
ab Modell 2015 55S17HW hatte 170PS 400Nm (F1CFL411E/F) Euro 6 A mit VGT Turbo, DPF & SCR mit adblue, Getriebe 2840.6
ab Modell 2017 55S18HW hat 180PS 430Nm (FICGL411) Euro 6 A/C mit VGT Turbo, DPF & SCR mit adblue, Getriebe 2840.6
EURO 6C wäre dann wohl nach WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) EURO 6D-Temp wäre RDE-Zyklus (Real Driving Emissions)
Das H taucht bei den Daily 4x4 Euro 6 Modellen auf, Bedeutung ?
Radstände bis heute 3050mm und 3400mm
das W steht für die 4x4 Modelle 40.10W 35/55S17/18W und das S steht steht bei den Daily`s für Single Bereifung an der Hinterachse. Die 4x4 gab/gibt es aber nur mit Singlebereifung. Bei den "neuen Daily 4x4" gibt es die Ausführung W und WD, das D steht für die Doppelkabinen. 35 bzw 55 steht für das zulässige Gesamtgewicht von 3,5to bzw 5,5to
Das L in zB 29L10 steht für die Ausführung Light mit Singelbereinfung und das C in zB 35C10 steht für Zwillingsbereifung an der HA.
Zitat
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 2 Minuten zuvor. Grund: Jürgens erklärung ist genauer
so war das aber nicht gemeint - eher als Ergänzung
@Jürgen: Schon OK, muss ja nicht alles doppelt stehen, zudem hab ich mich mit den Bezeichnungen verhauen. s' war noch etwas früh...
Die wenigen 55S17WH die noch unverkauft sind, werden günstig angeboten, da nicht mehr die aktuellste Abgasnorm. Soweit ich weiss, nur noch bis August neu einlösbar (??) Wenn du einen ergattern kannst, schlag zu! Die 30% Einsparung kannst im Aufbau sinnvoll verbauen. Der Unterschied zum 55S18WH ist für dich unerheblich, wenn du nicht deutsche Innenstädte "bereisen" möchtest.
O.k hat mir schon mal weiter geholfen. Aber wo ist der Unterschied zwischen light und Heavy? Gibt’s da Unterschiede am Rahmen, Reifen oder Federn? Mein fertiges Fahrzeug wird sehr nahe an den 5,5 to liegen. Da sollte das Fahrwerk schon was aushalten und nicht überfordert sein.
Hallo, daß das Gesamtgewicht bei 5,5To bleibt ist/war mir schon klar. Ich dachte nur es ist ählich wie beim Ducato Light und Heavy das der Heavy eventuell eine andere Bremsanlage oder andere Achsen oder sonstige Änderungen bzw. Anbauteile hat. die das Fahrzeug vielleicht "stabiler" aber auch im Leergewicht schwerer machen.
Nö, Bremsanlage, Achsen und Rahmen ist bei allen Versionen gleich. Rad-Reifenkombi ist gegen Aufpreis 255/100R16. Orginal werden sie mit 17.5" trennscheiben geliefert.
Es gibt nur zwei "Gewichtsversionen", 55S und 35S.