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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Leute!
Da mein neuer GD290 mit OM602.983 keinen KAT verbaut hat und somit 800,-€ Steuern kostet, habe ich mir bei SK einen KAT bestellt.
Im Teilegutachten steht nun, dass der Förderbeginn um 3° vorgestellt werden muss.
Da ist nun aber eine EVE (Elektronische Verteiler Einspritzpumpe) verbaut.
Kenne da nur die Grundeinstellung, dachte bisher, dass die den Förderbeginn dann selber reguliert.
Im WIS habe ich auch nichts gefunden, da steht zwar Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen, aber wie das gemacht wird, da gehen die nicht drauf ein. Auch Werkzeuge werden dafür nicht vorgeschlagen.
Habe damals mal viel an unserem LT28 Wohnmobil schrauben müssen, da wurde der Förderbeginn mit einer Uhr eingestellt, diese habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
Hat einer sowas schon mal am OM602.983 gemacht!?
Gruss Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Hi,
hab mal was an Infos zum Motor geschickt
Gruß Gerd
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Hi,
habe selber witzigerweise meinen G290 TD erst vor ein paar Tagen verkauft (war auch weiß und hatte MB-Tex...). Noch steht er hier, wird morgen abgeholt.
Ich hatte Kat und DPF von SK für die Grüne Plakette nachgerüstet. Schau mal in meinen älteren Beiträgen, da ist der Umbau beschrieben. Glaube eigentlich nicht, dass der Einbau eines Kat für eine Steuererleichterung reicht - für die Grüne Plakette muss jedenfalls ein DPF rein. Steuer war dann noch rund 460 (sic!) Euro.
Zum Thema Förderbeginn und Additiv für den DPF sende mir eine PN, dann gebe ich Dir ein paar Infos.
Viel Spaß mit dem wohl besten G, den es je gab.
Gruß,
Henning
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Leute!
So, der KAT ist nun eingebaut, abgenommen und eingetragen.
Ist ja ne ganz schöne Fummelei den da reinzubekommen, manmanman, so ein riesen Auto und soooooo wenig Platz.
Alleine die Schrauben der Kardanwelle los zu bekommen, mit einem Maulschlüssen, Ring passt nicht drauf. blöd gemacht.
Habe das original Flexrohr rausgeschnitten und durch ein kurzes ersetzt.
Und den Förderbegin!? Den habe ich so gelassen wie er ist, hat auch keinen interessiert.
Da konnte mir keiner was zu sagen, wie man den einstellt, schon seltsam.
Gruss Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Entlüfter
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Entlüfter
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Beim 290DELA, man korrigiere mich bitte wenn ich schiefliege, entscheidet das Steuergerät über den Förderbeginn. So lange die mechanische Einstellung so ist dass das Steuergerät in den gewünschten Bereich regeln kann ist alles ok. Andernfalls gibts nen Fehlereintrag. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Wenn die Montageposition von dem Katpfropfen nicht so extrem blöd zugänglich wäre, würde ich den schön zu Hause ins Regal legen bis zum nächsten TÃœV...
Ausatmen mit Korken im Mund macht ja schließlich auch keinen Spaß.
Förderbeginn hatte ich ebenfalls unverändert gelassen.
Warum man die Flansche der Gelenkwellen so schrauberfeindlich bemessen hat habe ich auch nie kapiert.
Frage: Was soll das überhaupt mit dem Kat? Bis der sich finanziell amortisiert vergehen Jahre, und eine grüne Plakette kriegst Du nur mit DPF. Welche aber mit Euro 4 auch bald keine Relevanz mehr haben wird...
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