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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Moin, Stimmt Arno. Ich hatte das Problem auch mal, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst hatte. Einbaulage Thermostat im seinem Gehäuse...., "richtig rum" hast Du ihn ja drin, oder?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 21/10/2018 09:34.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Danke für Eure Antworten.
Ja, das Thermostat ist richtig drin. Es hat eine Aussparung, das Gehäuse eine Nase. Das Thermostat geht nur dann richtig rein, wenn die Aussparung sich in die Nase setzt. Der federbelastete Teller zeigt in Richtung Motorblock.
Unsicher bin ich gerade geworden, ob die Dichtung auch wirklich auf der richtigen Seite sitzt. Ich meine aber schon.
Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von 1056xl; 21/10/2018 20:39.
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Hallo,
selbst bei korrekter Einbaulage (es gibt keine "feste" Einbauposition bspw. gegen Verdrehen beim Einbau) sind die Deckel oft undicht. Ich mache immer (bei MB abgeguckt) in die Ecke des Deckels umlaufend eine dünne Raupe Dichtmasse - so dass die Dichtung in der Kante in die Flüssigdichtung gedrückt wird. Das funktioniert immer und auch mit "Fremd"thermostat.
Mein Alugussdeckel hat z.B. auch etwas Alufraß im Dichtbereich, da geht nichts ohne Dichtmasse.
Das Problem ist in meinen Augen, dass die Dichtung rund und der Deckel der sie andrücken soll eckig ausgeformt ist.
Gruß Christopher
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Hallo, Das Problem ist in meinen Augen, dass die Dichtung rund und der Deckel der sie andrücken soll eckig ausgeformt ist. eigentlich nicht, das ist gängige Praxis in vielen Bereichen, sogar bei beweglichen Zylindern etc.
Grüße DaPo
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Hallo Daniel, da du im Gegensatz zu mir Fachmann bist glaube ich dir das Aber werden diese Deckel in der Praxis auch nur mit zwei ellenlangen Schrauben M6 gehalten? Vielleicht langt das nicht um gleichmäßig anzudrücken. Ich hatte auf jeden Fall schon an mehreren Motoren mit Aludeckel das Problem. Egal wie rum der Thermostat drin war oder was für einer.
Gruß Christopher
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Hallo Christopher,
ich vermute, daß das Problem dann entweder bei nicht-planen Oberflächen liegt (z.B. durch Schmutz, oder auch Korrosion), oder daß die Dichtung zu hart ist.
Zwei Schrauben sollten da reichen (auch wenn ich persönlich drei bevorzugt hätte), das Alu dürfte sich nicht derart stark verziehen, daß es ein Problem wird.Oder jemand hat mal mit deutlich zu viel Drehmoment gearbeitet.
Grüße DaPo
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Letzteres dürfte meinem Gefühl nach bei den meisten Fällen des Rätsels Lösung sein Kenne da ein paar da ist erst fest wenns knackt ;D
Gruß Christopher
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