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Hi Leute

Was haltet ihr von diesem Kühlungs-Bypass welchen Dieselmeken da baut?
Dieselmeken shows solution for heat problem on rear cylinders OM6XX

Ich bin mir jetzt grad die grössere (DN72mm) Wasserpumpe am einbauen und überlege mir das noch zu machen weil auch ich schon einige OM603 Zylinderköpfe gesehen habe, die genau zwischen dem 5. und 6. Zylinder einen Riss hatten. Daher scheint mir sinnvoll, wenn man im hinteren Bereich noch etwas zusätzlich in die Kühlung investiert.

Der Anschluss links oberhalb vom Anschluss der Turbo-Ölleitung, den Dieselmeken in dem Video zeigt, ist bei mir auch vorhanden, jedoch zugeschraubt.


Frage:

Ist denn dieser Anschluss, vom Kühlkreislaufkonzept her, auch geeignet um dort kaltes Kühlwasser rein zu pumpen oder wäre dieser Anschluss ev. besser geeignet um warmes Kühlwasser raus zu holen und dadurch Wärme abzuführen? Ich stelle nicht die Kompetenz von Dieselmeken in Frage (Dieselmeken = respekt ), wollte einfach nochmal nachfragen und ein paar weitere Meinungen einholen.
Mein Motor ist, wenn ich es recht abgelesen habe, ein 603 972 12 004 299

Grüsse und danke,
Markus


350 GD Turbo (1996)
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Hallo Markus,

also einen Versuch ist es Wert.
Also wenn dann muss in den M18x1,5 Anschluß kühles Wasser rein gedrückt werden.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 28/05/2018 20:11.

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Hi Leute

Hier ein kleines Update meiner Zusatzkühlung.

Das M18 x1.5 Gewinde am Block war in einem etwas miesen Zustand und hatte Rückstände von irgend einer Schraubensicherung/Dichtmase. Daher habe ich es nochmal sauber nachgeschnitten (Bild im Anhang).
Am Gehäuse der Wasserpumpe habe ich bereits das Kernloch für das M16 x 1.5 Gewinde gebohrt und das Gewinde geschnitten. Das Gehäuse ist bereits wieder eingebaut und morgen wird auch wieder die Pumpe eingebaut.

Da ich immer gerne messbare Ergebnisse habe, habe ich mir noch eine Durchflussanzeige bestellt (siehe Bild) smile.

Die Durchflussanzeige werde ich gleich nach dem selbergebauten Wasserpumpenausgang einbauen um dadurch die Flussrichtung überprüfen zu können und auch die Fördermenge in etwa berechnen zu können. Die Flussrichtung sollte eigentlich ganz klar von der Pumpe nach hinten zum Block gehen, jedoch kann Hydrodynamik manchmal auch sehr unerwartetes Verhalten an den Tag legen dudu.

Die Durchflussanzeige werde ich nach dem Testen sehr bald wieder entfernen um unnötige Fehlerquellen zu eliminieren da sie ev. längerfristig mit den relativ hohen Temperaturen des Kühlmittels Probleme machen könnte.

Sobald alles fertig ist und läuft gibt es weitere Bilder oder ev. ein kleines Filmchen.

Grüse und schönes Wochenende,
Markus

Attached Images
Durchflussanzeige.JPG (22.83 KB, 58 Downloads)
Nippel-an-Pumpe.JPG (70.63 KB, 66 Downloads)
M18-1.5-nachschneiden.JPG (71.84 KB, 61 Downloads)
M18-1.5-Motorblock.jpg (61.16 KB, 63 Downloads)

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Hallo Leute

Ich habe heute den Kühlungs-Bypass gemäss Dieselmeken an meinem 350 GTD fertig eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Wie schon geschrieben, habe ich nicht an der Theorie von Dieselmeken gezweifelt aber ich wollte ein messbares Ergebnis haben und dazu habe ich eine Durchflussanzeige in den Schlauch (welcher von der Wasserpumpe Zwischen Zylinder 5 und Zylinder 6 in den Block geht) eingebaut.

Ich habe ein Video davon gemacht und man sieht eindeutig, wie mit steigernder Motordrehzahl auch die Durchflussmenge sehr ansteigt. Die Durchflussanzeige ist im oberen Teil des Bildes und sie hat im inneren eine weisse Spirale mit roten Markierungen welche sich mit steigender Durchflussmenge schneller dreht.


Link zum Youtube Video Kühlungs-Bypass mit Durchflussanzeige

Die Durchflussanzeige habe ich danach wieder ausgebaut weil diese ev. auf Dauer den Temperaturen nicht gewachsen ist und nur zum Testen gedacht war, was sie sehr schön erfüllt hat.

Der Grund warum ich mir diese Kühlung eingebaut habe ist (neben der Freude am schrauben), weil ich schon einige OM603 Zylinderköpfe gesehen habe, welche genau zwischen dem Zylinder 5 und Zylinder 6 gerissen waren, was ich für ein Indiz dafür halte, dass dort sehr viel Hitze entsteht. Ob diese Zusatzkühlung dieses Problem verhindern kann ist wieder eine andere Frage, aber wie Oelmotor/Thomas so schön geschrieben hat: "Einen Versuch ist es wert"

Grüsse an alle interessierten,
Markus


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