Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
I
Ingabo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
I
Hallo !
Beim warmstart läuft der Motor sofort an ohne Gas zu geben.
Beim Kaltstart läuft der Startmotor lange und es muss ordentlich Gas gehenen werden. Beim anlassen rasselt und klingelt es ordentlich ein paar sekunden bis der Motor ordentlich rund läuft. Der Motor läuft vielleicht auch nicht auf alle 6 Zulindet.
Ich hab eine stellschraube an der Zündeinheit gefunden mit N und S. Steht auf S. Weiss nicht was das bedeutet.
Irgendwie fehlt Genug Benzin beim Kaltstart. Gibt es da ein besonderes Ventil ?
Dankbar für jeden Vorschlag der das Problem lösen kann. Bin zur Zeit auf Island und es gibt hier niemand der Erfahrung vom Motor hat.

Si caput stolidum corpus patire
::::: Werbung ::::: DC
Entlüfter
Entlüfter
Klar gibt es ein Kaltstartventil. Klar hängt das mitunter, gerade im Alter oder/und nach langen Standzeiten. Im ausgbauten Zustand hört man es schalten wenn man Strom draufgibt. Damit würde ich mich unterwegs nicht beschäftigen (solange die Karre irgendwie anspringt).
Rasseln und nageln beim Start klingt nach mangelnder Funktion des Steuerkettenspanners oder verschlissener Steuerkette. Defekte Hydrostössel können ähnliche Auswirkungen haben.
Die Umstellmöglichkeit "N" und "S" bezieht sich auf Nomal- und Superbenzin. Auf "N" kommt er also mit schlechterem Sprit klar.
Mit all diesen Problemen würde ich zwar keine Saharadurchquerung beginnen aber einen Islandurlaub mit seinen begrenzten Strecken würde ich einfach fortsetzen. Das kann natürlich auch schiefgehen. Viel Glück !
Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
I
Ingabo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
I
Danke für die Auskünfte !!
Die hydrostössel klappern beim starten das ist mir bewusst. Es wird aber ruhig nach ein paar sekunden. Soll i.o sein laut Mercedes.
Die Kette beunruhigt mich mehr. Ist ja risiko für totalschaden.
Ich muss sowieso Motoröl wechseln und denke mir 5w-50 ist besser als 10w40?? Ich habe Castrol Magnatec im Auge. Ist C3 vollsyntetisch.
Was hälst Du davon. Ist ja ein hochwertiges Öl.
Die Kette oder den Spanner wechseln lässt sich nicht hier machen.
Sonst läuft der Wagen ohne Probleme.

Ich wie üblich für jeden Beitrag zum Verständnis und Lösung des Problems dankbar !
Gruss aus Island !

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo!

Ein Bekannter hat ähnliche "Kaltstart-Problem" bei seinem 230er(M103). Bei ihm war eine oder mehrere (das weiß ich nicht mehr) Einspritzdüsen undicht und verloren bei längerem Still den Druck. Nach dem Tausch dieser lief der Motor wieder ganz normal.

lg
Alex

G
Süchtiger
Süchtiger
G
Hallo,

ich glaub um die Kette muss man sich nicht so extreme sorgen machen. Schließlich schreibst du ja, das das klappern nur beim starten ist - eine viel zu lange Kette und ein Spanner der das nicht mehr ausgleicht würde ja bedeuteten das der Motor immer rasselt.

Tatsächlich sind die Hydrostößel ein häufiges Problem - oftmals liegt es aber auch daran das häufig auf zu "dünnes" Öl gewechselt wird.
Die Hydros laufen dann schneller leer und das rasseln wird häufiger und schon nach kurzer Standzeit auftreten.
Bevor man die Hydros wechselt, würde ich also mal versuchen auf "dickeres" Öl umzusteigen.

Das er schlecht anspringt kann tatsächlich an den Düsen liegen, aber eben auch an noch viel mehr.
Dazu bräuchte man noch genauere Infos um evtl. etwas einzukreisen.

Gruß
Dirk

Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von Ingabo
Ich muss sowieso Motoröl wechseln und denke mir 5w-50 ist besser als 10w40??

Das ist ein alter Motor. Der ist für die modernen dünnflüssigen Öle nicht gemacht. 10w40 ist sicher sinnvoller.
Natürlich können die Hydros leerlaufen. Genauso kann es sein dass der Steuerkettenspanner den Druck nicht mehr hält. All das wird mit dünnflüssigem Öl schlechter. Natürlich könntest Du jetzt mal die Nockenwelle auf OT stellen und die Abweichung an der Kubelwelle prüfen. Ab 10Grad Abweichung könntest Du Dir dann grosse Sorgen machen. Aber wozu ? reparieren macht vor Ort keinen Sinn. Besorg Dir Startpilot oder Bremsenreiniger für den Fall dass die Startprobleme schlimmer werden.
Wenn Du jetzt anfängst rumzubasteln ist der Urlaub hin. Also weiterfahren. Die Fähre kostet ja schon fast soviel wie ein gebrauchter Motor ;-))
Viel Spaß noch auf der Insel !
Thomas

I
Ingabo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
I
Herzlichen Dank an Euch alle !
Ich werde mir weiter das Rasseln beim anlassen anhören denn wie gesagt ist es ein Risiko mit basteln anzufangen.
Der motor hat knapp 130 tkm weg und sollte aus diesem Grund in nicht allzu schlechtem Zustand sein.
Ich fange mal mit den ölwechsel an vielleicht beruhigt sich einiges dabei.
Ich habe nun zwei Aussagen zum Öl.
5W-50 ist zwar dünner bei Kälte baut aber deshalb schneller den Druck auf. Schmiert auch besser. Dies gilt so lange der Motor nicht undicjt ist und Öl trinkt.
10w-40 ist bei Kälte dicker und sollte aus diesen Grund besser sein.
Bei Hitze hat es wahrscheinlich weniger Bedeutung mit 40 oder 50. Fraglich ist nun ob ein alter Motor nicht ein moderneres Öl Nutzen kann ? Schmiereigenschaften sind ja besser.
Ich hatte immer Castrol 10w-40 aber der Laden empfiel das Magnatec. Ich erhalte es zum selben Preis weil Aktion.
Das Wetter hier ist sehr regnerisch und windig aber das Land ist wunderschön.
Vielleicht sehen wir uns hier. ?!
Gruss
Jörg

Entlüfter
Entlüfter
Grob abgekürzt:
Schau in die Bedienungsanleitung was vorgeschrieben ist. Wahrscheinlich 229.3
Schau dann in die Bevoliste (-> Google ist Dein Freund) welche Öle Mercedes freigibt.
Dann hast Du die aktuellsten Informationen und kannst die Überlegung ob neuer vielleicht = besser ist vergessen.
Oder noch gröber abgekürzt:
Ich habe noch nie gehört dass man wenn es klappert dünneres Öl einfüllt ;-))
Grüsse
Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

wenn ich beim M 103 Öldruck im Heißleerlauf will sollte ich keines der freigegebenen Motoröle benutzen.

Ich habe schon einige auf Silcolene 10W750 umgeölt.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Mogerator
Mogerator
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
10W750
ist das Teer?
Und funktioniert das auch im Winter ohne Lötlampe a la Lanz Bulldog?

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cross
cross
Weserbergland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,456 Hertha`s Pinte
7,928,956 Pier 18
3,739,402 Auf`m Keller