|
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Hallo Forum, hat jemand eine Idee, wie man einen Reflektor-Aufkleber wegbekommt ? Kein normaler Aufkleber, klebt wie Hölle ... kalt war noch nicht mal eine Ecke zum Abziehen loszubekommen; dann habe ich den Aufkleber abschnittsweise warm gemacht; ging in kleinsten Stückchen ab; die Deckfolie (weil alt), brach aber schnell ab, so daß man keine größeren Streifen abziehen konnte. Darunter saß noch eine Folie, mit wabenartigen Strukturen. Den Kleber habe ich weder mit Aceton, Vedünnung, Terpentin, Plastikreiniger noch Silikonentferner wegbekommen ... ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/33339452zu.jpg) Jemand einen guten Tipp ? Danke & schöne Grüße Hans-Joachim
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Hans-Joachim es wird nicht anders gehen, als wie gehabt die Folie zu erwärmen und die Reste mit Klebstoff(-reste) Entferner zu bearbeiten / einzusprühen guuge
Gruß Juergen
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Waben-Reflektorfolie?! Ist zu 100% Zeug von 3M. Ruf doch mal bei denen in Neuss an und frag die Anwendungstechnik um Rat. Die sollten es ja wissen !
Ich hatte immer Erfolg mit WD40 von den Rändern her unterwandern lassen...irgendwann weicht der Kleber dann auf und die Folie lässt sich abziehen und der Restschmier mit Lappen und WD40 mühsam abreiben....
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Hans-Joachim, hat jemand eine Idee, wie man einen Reflektor-Aufkleber wegbekommt ?
Kein normaler Aufkleber, klebt wie Hölle ... "offiziell" sind die Dinger sogar "wieder ablösbar".  Wenn die aber ein paar Jahre drauf sind, klappt das nicht mehr... kalt war noch nicht mal eine Ecke zum Abziehen loszubekommen; dann habe ich den Aufkleber abschnittsweise warm gemacht; ging in kleinsten Stückchen ab; die Deckfolie (weil alt), brach aber schnell ab, so daß man keine größeren Streifen abziehen konnte. Sofern Du dran kommst, mach das Blech von hinten warm. Geht wesentlich besser. Darunter saß noch eine Folie, mit wabenartigen Strukturen. Den Kleber habe ich weder mit Aceton, Vedünnung, Terpentin, Plastikreiniger noch Silikonentferner wegbekommen ... Selbst mit Sandstrahlen bekommst Du den kaum weg. Besorge Dir mal einen Folienradierer Der bekommt sowas weg, es braucht aber Geduld (und nicht alle eignen sich für alle Kleber gleich gut!) Waben-Reflektorfolie?! Ist zu 100% Zeug von 3M. Nö, kann auch Orafol o.Ä. sein. Die Wabenstruktur ist nicht herstellerspezifisch, sondern in der entsprechenden DIN-Norm 67520 definiert, sie läßt die Rückstrahlklasse (also den Reflexionsgrad) erkennen. Fahrzeugwanrmarkierungen müssen der DIN 30710 entsprechen, was DIN 67520 Typ II (oder besser) ist. Auch der Schichtaufbau ist hier definiert. Typ II (RA2) hat sechseckige Waben. Typ III (RA3) hat auch Waben, diese bestehen aber aus Rauten (von denen drei wieder ein Sechseck ergeben, wie beim Logo von DPD)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Danke für die Tips ... werde ich der Reihe nach mal abarbeiten
Schöne Grüße
Hans-Joachim
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Mit einem Heißluftföhn mache ich die ab, Reste vom Kleber einfach mit Verdünnung weg wischen. Ist beides kein Hexenwerk
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Ex Muellmann
|
OP
Ex Muellmann
Du hast wohl die Problembeschreibung (s.o.) nicht richtig gelesen ... aber wie auch immer:
mach´ mir vor, wie Du das Zeug mit einem Fön und Verdünnung wegbekommst - ich zahle 50,- EUR, wenn Du alles rückstandsfrei ohne Fahrzeugbeschädigung in einer Stunde weg hast - 25,- wenn Du zwei Stunden brauchst - 10,- ... drei Stunden - danach fliegst Du vom Hof.
Deal gilt, das Forum sei mein Zeuge - wenn Du darauf eingehst, schicke ich Dir die Werkstattadresse ...
Schöne Grüße
Hans-Joachim
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Du hast wohl die Problembeschreibung (s.o.) nicht richtig gelesen ... aber wie auch immer: 1. locker bleiben 2. überlegen was man schreibt 3. mache ich regelmässig weil´s mich vorne richtig nervt wenn die Kiste gammelig ausschaut. So schauts alt aus ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/33365475vr.jpg) Vorne in neu ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/33365490wu.jpg) Bilder von jetzt
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Scheint bei Kookaburra nicht ganz soo einfach zu sein..
Ich hab so Dinger schon mit nem Profi-Hochdruckreinigerdampfstrahler abgemacht, auf 110° eingestellt ging das recht gut.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 29/07/2018 20:30.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Moin, Druckluft mit kleinstem Aufsatz, am unterwandertem Eck beginnen. Restkleber mit geeignetem Mittel in Fleißarbeit...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|