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hallo zusammen,
mein name ist gustavo und ich besitzte einen puch ge230 vom schweizer militär, BJ93 mit 120tkm.
nun habe ich das problem dass nach der fahrt im inneren des autos immer ein recht starker benzin geruch zu vernehmen ist.
ich habe bereits die schläuche und schellen des entlüftungsventils der tankentlüftung kontrolliert. die schläuche sind nicht spröde und die schellen fest.
hat von euch vl. noch jemand einen ansatz wo der geruch herkommen könnte?
ist es möglich dass der innenraum stark nach benzin riecht obwohl der geruch von aussen kommt? (tank, schläuche)
entlüftungsventil
kann an diesem ventil etwas defekt sein?

dank euch im voraus
lg


Zuletzt bearbeitet von g-ustavo; 17/08/2018 08:03.
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Moin,

Ruecklaufleitung, Treibstofffilter im Radkasten links hinten auch schon geprüft?

Im Motorraum alles normal?

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es liegt tatsächlich an dem ventil. bzw an der ansaugung an dem der kurze formschlauch liegt. ich habe diesen verlängert und aus dem fahrzeug inneren gelegt und nun stinkt er nicht mehr.
liegt diese undichtigkeit an der bauart des ventils? sprich bringt der austausch überhaupt was oder stinkts aus denen immer raus. immerhin liegt da nur eine kugel drinnen.

danke im voraus
lg

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Moin,

Also wenn alles korrekt ist - stinkt der Wagen vielleicht beim Kaltstart - nicht aber wenn die Abgasanlage heiss ist - ebenso riecht es nicht nach Benzin wenn alles korrekt angeschlossen/in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 19/08/2018 11:45.
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Hi,
Das hängt mit der Tankentlüftung zusammen, in welche ein Aktivkohlfilter integriert ist. Kommt der Aktivkohlefilter in die Jahre, geraten seine Kohlebrösel in das gesamte System und verstopfen es. Recht einfach zu prüfen, wenn man den Tankdeckel öffnet: Man stellt entweder Unterdruck oder Überdruck fest.
Mit einer Systemzeichnung Deines Baumusters kommst Du weiter und kannst prüfen, was alles verstopft ist, und kannst Abhilfe schaffen.
LG
Fezzy

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Original geschrieben von fezzy
Hi,
Das hängt mit der Tankentlüftung zusammen, in welche ein Aktivkohlfilter integriert ist. Kommt der Aktivkohlefilter in die Jahre, geraten seine Kohlebrösel in das gesamte System und verstopfen es. Recht einfach zu prüfen, wenn man den Tankdeckel öffnet: Man stellt entweder Unterdruck oder Überdruck fest.
Mit einer Systemzeichnung Deines Baumusters kommst Du weiter und kannst prüfen, was alles verstopft ist, und kannst Abhilfe schaffen.
LG
Fezzy

servus fezzy danke für deine antwort. ich tatsächlich einen erheblichen druckunterschied zw tank und aussendruck.
muss der filter erneuert werden oder kann man den reinigen/neu befüllen?
danke lg

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Hi,

hier würde ich mir mal vom Baumuster 461217 Hauptgruppe 47, 28178 und die Bildtafel 1 ansehen.

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Original geschrieben von GSM
Hi,

hier würde ich mir mal vom Baumuster 461217 Hauptgruppe 47, 28178 und die Bildtafel 1 ansehen.

danke gsm, jetzt musst mir bitte nur noch sagen wo ich die genau finde diese bildtafeln
dank dir

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Hi,

im EPC sind die sichtbar. Oder halt in den freien Tools die es so gibt

https://mercedes.7zap.com/en/eu/fg/suv/230+ge/230+ge/395/461217/fg/0/0/47/0/075/0/0/?param=vin:wdb461217


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Schau mal folgenden Thread:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/624190/1.html

Das Problem ist, dass die Zu- und Ableitungen des Entlüftungssystems mit Aktivkohle und/oder durch Korrosion verstopft sind.

LG
Fezzy

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